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Länger und besser leben

Wach werden Ihr Körpercheck

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Bewegung bleibt das Wichtigste. Sind Sie trotzdem oft müde? Mit unserem Notprogramm läuft's wieder

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Körpercheck: Wer ausreichend schläft, tut was für die Figur
Mit kleinen Tricks überlisten Sie Ihre Lethargie ©
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Gesundheitscheck für Männer

Antriebsarmut: Ein paar müde Tage sind von Zeit zu Zeit ganz normal. Wer aber tagein, tagaus über Motivationsmangel klagt, sollte im wahrsten Sinne des Wortes aktiv werden. "Möglicherweise spielt ein niedriger Östrogenspiegel bei Antriebsarmut und chronischer Müdigkeit ebenso eine Rolle wie ein gesunkener Testosteronspiegel", sagt der Hamburger Urologe Professor Porst. Vor dem Besuch beim Arzt lohnt es allerdings, mit unserem Notprogramm die Motivation anzukurbeln.

  • Fünfmal tief Luft holen: die Luft dabei zuerst in den Bauch atmen und dann in den Brustkorb. Das bringt den Kreislauf auf Trab. Bitte jedes Mal auch wieder ausatmen.
  • Zwei Tassen Kaffee trinken: mehr nicht, sonst kehrt sich der Weckeffekt des Koffeins ins Gegenteil um.
  • Einen Kurzschlaf machen: nicht länger als zehn Minuten, so geht das Gefühl bleischwerer Müdigkeit weg.
  • Eine Action-Phase einlegen: Besser als eine kurze Rauchpause sind zehn Stockwerke Treppen, die man runter- und rauflaufen kann.
  • Einen Eiweiß-Snack essen: Das hebt den Energie-Level für rund drei Stunden an. Ideal ist z. B. ein Energieriegel aus dem Reformhaus.
  • Das Gesicht waschen: natürlich mit kaltem Wasser – die Erfrischung verjagt für mindestens eine Stunde jeden Anflug von Müdigkeit.

Mehr im Internet
Heribert Schorn von der Urologischen Klinik Bamberg betreibt seit mehreren Jahren eine sehr erfolgreiche Internet-Sprechstunde für Männer: andrologie.de
Informationen rund um männertypische Probleme; von der Pubertät bis zu den männlichen Wechseljahren. Männerarztadressliste und viele Links: www.frag-einen-maennerarzt.de

Wenn der Darm Probleme macht


Kiwis sind lecker und gesund
Für eine gesunde Ernährung ist es nie zu spät ©

Darmkrebs: Zugegeben, die Häufigkeit von Darmkrebs bei Männern ist mit unter einem Prozent nicht gerade hoch. "Diese Zahl steigt ab dem 50. Lebensjahr allerdings deutlich an", sagt der Münchner Gastroenterologe Dr. Martin Strauch. Wer auf Blut im Stuhl positiv getestet wurde oder von einem Darmkrebsfall in der Familie weiß, ist deshalb ein Kandidat für eine Darmspiegelung. Interessant zu wissen, dass eine ungesunde Ernährung für 90 Prozent aller Darmtumore verantwortlich ist, der Rest ist genetisch bedingt.

Für die Umstellung auf eine gesunde Ernährung ist es dabei nie zu spät. Dazu gehören in erster Linie ein hoher Anteil an Obst und Gemüse sowie einfach ungesättigte Fette (z. B. Olivenöl, Avocado) und mehrfach ungesättigte Fette (Fisch, Rapsöl).

Drei typische Anzeichen für Darmkrebs

  • drastischer Gewichtsverlust ohne eine plausible Erklärung
  • eine plötzliche Veränderung der Stuhlganggewohnheiten
  • häufig gleichzeitiger Abgang von Darmwind und Stuhlgang

Mehr im Internet
Informationen zu Erkrankungen der Verdauungsorgane: gesundheits-web.de
Hier kann man Infomaterial zum Thema Krebs und Krebsprävention bestellen und Telefonnummern von Informations- und Beratungsdiensten finden: krebshilfe
Deutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Patienteninformationen zu den verschiedenen Krebsarten und Berichte über neue Behandlungsmethoden: dkfz.de

Herz-Kreislauf-Check


Ab 50 steigt das Infarkt-Risiko
Infarktgefährdet bei chronischer Unlust ©

Herz: "Herzinfarkte sind in dieser Altersgruppe besonders häufig", weiß Professor Johannes Siegrist, Direktor des Instituts für Medizinische Soziologie der Universität Düsseldorf. Der einzige Weg, es nicht zu dem in drei von zehn Fällen tödlich verlaufenden "final shut-down" der Herzkranzgefäße kommen zu lassen, ist ein gesunder Lebensstil in Verbindung mit alljährlichen Herz-Kreislauf-Checks.

"Man sollte vor allem auf die Frühwarnzeichen für einen in naher Zukunft drohenden Infarkt achten", so Siegrist. Das sind:

  • plötzliche Erschöpfungszustände ohne eine plausible Erklärung
  • depressive Zustände
  • allgemeine Unlust
  • ungeklärte Schlafstörungen

Mehr im Internet
Kostenloser Online-Check Ihrer Gefäße; der Service dauert nur fünf Minuten: arterie.com
Herzsprechstunde, allgemeine Fragen und Herz-News: cardiotalk.de
Risiko-Test und Vorbeugungsmaßnahmen gegen den Schlaganfall: schlaganfall-hilfe.de
Risiko-Test bei Herzerkrankungen und Informationen zum Thema Kardiologie: medizininfo.de
Hinweise zur Prophylaxe von Thrombosen und Embolien: careforlife.de
Informationen und Aktuelles zu Gefäßkrankheiten, Therapien und Vorbeugemaßnahmen: angiologie-online.de

Prostata erschwert Wasserlassen


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15 Gesundheitsstrategien
Die Prostata macht das Wasserlassen schwer ©

Durch ein gutartiges Wachstum wird die Harnröhre eingeengt. Die Folgen sind im Extremfall ein verzögerter Beginn des Wasserlassens, häufiger Harndrang und garantiert der letzte Platz bei allen Weitpinkel-Wettbewerben. Damit die Suche nach einer Toilette nicht zum beherrschenden Thema Ihres Tagesablaufs wird, können Sie einiges tun:

  • Essen wie die Asiaten: Frisches Obst, Gemüse, Reis, Vollkorn- und Sojaprodukte enthalten sogenannte Phytoöstrogene und Phytohormone, die hierzulande bei beginnenden Prostataproblemen in Form pflanzlicher Arzneimittel eingesetzt werden
  • Für mehr Bewegung sorgen, um Kreislauf und Durchblutung anzuregen und die muskulären Anteile der Prostata zu entspannen
  • Lange Fahrradfahrten meiden
  • Keine körperlichen Belastungen mit voller Blase riskieren
  • Kälte und Feuchtigkeit meiden
  • Weniger Alkohol und kalte Getränke zu sich nehmen, damit sich die Prostata nicht verkrampft
  • Mehr Ballaststoffe zu sich nehmen, um eine Verstopfung zu vermeiden
  • Öfter mal ein Sitzbad in einer Mischung aus Kamille und Heublumen nehmen, so dass sich auch die Prostata entspannen kann
  • Beim jährlichen Prostata-Check durch den Urologen die Behandlungsoptionen diskutieren (Phytopharmaka, synthetische Arzneien, Operation mit Laser, Ultraschall oder Elektroschlinge); Krebs durch einen Tastbefund, eventuell durch Ultraschall und die Bestimmung des PSA-Wertes ausschließen lassen

Mehr im Internet
Gesundheitsinformationen speziell für Männer, mit Männerarzt-Liste: hommage.de
Heribert Schorn von der Urologischen Klinik Bamberg betreibt seit mehrerer Jahren eine sehr erfolgreiche Internet-Sprechstunde für Männer: andrologie.de

Die Lymphen mögen keinen Alkohol


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Zu viel Alkohol schadet dem Lymphsystem
Zu viel Alkohol schadet dem Lymphsystem ©

Lymphsystem: Das Lymphsystem ist ein Geflecht von feinen Kanälen und gehört zu den wichtigsten Organen des Körpers. Es produziert Immunzellen wie die Lymphozyten, sammelt und beseitigt Abfallstoffe wie Bakterien, entartete Zellen, Pilze und Staub und schützt so zum Beispiel das Blut vor dem Zustrom giftiger Stoffe. Außerdem regelt es den Abtransport von Flüssigkeit aus dem Gewebe.

Lymphknoten arbeiten dabei wie zwischengeschaltete Filterstationen. Ohne ein solches "Abwassersystem" könnte ein Mensch nicht leben. Verletzungen, darunter besonders Knochenbrüche am Fuß, können zu einem Stau von Lymphflüssigkeit führen. Für ein gut funktionierendes Lymphsystem können Sie am meisten tun, wenn Sie auf Ihr Gewicht achten, sich gesund und salzarm ernähren, nicht zu enge Schuhe oder Kleidungsstücke tragen und mit Alkohol zurückhaltend umgehen. Jede länger andauernde unklare Lymphknotenschwellung muss untersucht werden.

Mehr im Internet
Menüplaner, das Ernährungstagebuch und eine Ernährungsanalyse helfen gesünder zu essen: foodplaner.de
Ein interaktiver Selbstest, ein Ernährungslexikon und jede Menge Rezepte: profigur.de

Schilddrüse: Auch wenn die wahre Schönheit angeblich von innen kommen soll: Ein Kropf macht Männer nicht unbedingt attraktiver. Schilddrüsenerkrankungen sind in dieser Altersgruppe laut Statistischem Bundesamt besonders häufig. Mit einer betont jodhaltigen Ernährung (zum Beispiel Seefisch, Jodsalz) sind allerdings die Maßnahmen zur Vorbeugung von Schilddrüsenproblemen ausgeschöpft. Bei ersten Anzeichen sollten Sie so früh wie möglich beim Arzt einen Test auf das Steuerhormon TSH sowie eine Ultraschalluntersuchung vornehmen lassen.

Sieben Alarmsignale der Schilddrüse

  • hoher Puls
  • Herzrhythmusstörungen
  • Zittrigkeit
  • Nervosität
  • Gereiztheit
  • warme Haut
  • Gewichtsabnahme

Bei Verstopfung Vergiftungsgefahr


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Versuchen Sie's bei Verstopfung doch mal mit Vollkornbrot
Versuchen Sie's doch mal mit Vollkornbrot

Verstopfung: Wer gleich eine innere Vergiftung befürchtet, weil es einmal am Tag nicht klappt, kann aufatmen: Alles zwischen zweimal am Tag und zweimal die Woche ist normal. Erst wer seltener als zweimal pro Woche Stuhlgang hat, könnte unter Verstopfung leiden. Bevor Sie allerdings Ihr Geld in die Apotheke bringen und für irgendwelche Abführmittel ausgeben, sollten Sie lieber erst die folgenden Tipps ausprobieren:

  • Für den Gang zum WC immer ausreichend Zeit einplanen
  • Den Stuhlgang nicht unterdrücken, dadurch leidet der Entleerungsreflex
  • Mehr körperliche Bewegung hilft auch dem Darm auf die Sprünge
  • Zwei Liter täglich sind das Trink-Minimum, am besten sind zucker- und koffeinfreie Getränke
  • Ein Pflaumensaft noch vor dem Frühstück kann Wunder wirken
  • 30 Gramm Ballaststoffe pro Tag in Form von frischem Gemüse, Salat, Obst, Kartoffeln, Müsli und Vollkornbrot sind die Grundvoraussetzung für eine problemlose Verdauung
  • An Fleisch, Wurst, Weißbrot und Mehlspeisen darf und sollte auf jeden Fall gespart werden

Mehr im Internet
Informationen zu Erkrankungen der Verdauungsorgane: gesundheits-web.de
Menüplaner, das Ernährungstagebuch und eine Ernährungsanalyse helfen gesünder zu essen:
foodplaner.de
Ein interaktiver Selbstest, ein Ernährungslexikon und jede Menge Rezepte: profigur.de

Was bei Schlaflosigkeit zu tun ist


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Bei sinkendem Hormonspiegel wird der Schlaf oft schlechter
Sinkt der Hormonspiegel, schläft man schlechter ©

Schlaf: Eine ganze Reihe möglicher Ursachen kommt für Schlafstörungen in Frage. Oft ist es schwierig, den entscheidenden Übeltäter zu entlarven. Bei vielen Männern über 50 hängt die nächtliche Unruhe mit dem sinkenden Hormonspiegel (Testosteron) zusammen. Wenn der Arzt diesen Grund ausschließt, dann sollten Sie verschiedene Maßnahmen ausprobieren, bis Besserung eintritt: Schlafzimmertemperatur senken, Mittagschlaf auf zehn Minuten reduzieren und abends Milch statt Kaffee, Tee oder Cola trinken.

Außerdem bei Schlaflosigkeit nicht sinnlos im Bett wälzen, sondern aufstehen und etwas Sinnvolles tun. Als pflanzliche Hilfsmittel kommen Hopfen, Melisse, Baldrian, Johanniskraut und Passionsfrucht in Frage.

Knochen: Nicht nur Frauen und Astronauten leiden unter Osteoporose. Bei jedem Mann sinkt die körpereigene Östrogenproduktion mit der Zeit. Ab 50 geht es deshalb immer schneller mit dem Knochenabbau. Der drohenden Entmineralisierung des Skeletts begegnen Sie am besten mit körperlicher Aktivität. Außerdem sollten Sie auf Kalziumkiller wie Cola, Zigaretten und Alkohol verzichten.

Lebenszenit - Ab 50 – auf dem Zenit


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