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Sportmedizin Selbsthilfe bei Sportverletzungen

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Welche Maßnehmen bei sportbedingten Zerrungen, Prellungen und Entzündungen schnell helfen, erfahren Sie hier

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Sportverletzungen: Nicht jede Sportverletzung muss vom Arzt behandelt werden
Sportverletzungen sind nicht immer harmlos ©
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PrellungSportverletzungenZerrung Schmerzen
  1. ZERRUNG Der Muskel ist überdehnt – bewegen Sie ihn, zieht oder sticht es.
    Pause? Sie müssen so nicht ganz auf Sport verzichten. "Alles, was dem gezerrten Muskel nicht direkt wehtut, ist erlaubt", sagt Dr. Ingo Tusk von der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (Frankfurt).
    Tipp Nehmen Sie sich zirka 14 Tage lang etwas zurück. Vollgas-Einheiten und ruckartige Bewegungen meiden.
  2. PRELLUNG Ursache: ein starker Stoß. Oft mit Bluterguss und Schwellung.
    Pause? Fragen Sie zunächst den Arzt um Rat. Tusk: "Bei kleinen Prellungen kann ein vorsichtiges Training die Heilung sogar fördern. Die angeregte Blutzirkulation hilft dem Körper dabei, den Erguss abzutransportieren."
    Tipp Mit Arnikasalbe einreiben – wirkt abschwellend und entzündungshemmend.
  3. ENTZÜNDUNG der Sehnenscheiden im Arm, dazu ein Stechen, häufig in Unterarm und Handgelenk.
    Pause? "Ursache sind fast immer Trainingsfehler. Die weitere Belastung macht’s dann schlimmer", sagt der Sportmediziner. Vom Arzt checken lassen. Oft ratsam: per Handgelenksschiene drei Wochen lang ruhigstellen.
    Tipp Tragen Sie die Schiene auch nachts. Wenn Sie den Arm im Schlaf stark beugen, belastet das die Sehnen.
  4. TENNISARM Schmerzen im Ellenbogen, oft bis zum Handgelenk hinunter. Kann sich auch durch eine verkehrte Armhaltung im Alltag entwickeln, etwa am PC oder beim Rasenmähen.
    Pause? Der Arzt entscheidet über die Behandlung (etwa Kompression der Sehne oder Anlegen einer Manschette). Mindestens vier Wochen Pause.
    Tipp "Nicht zu früh wieder anfangen, sonst wird das Ganze chronisch", so Tusk.

Hier erfahren Sie mehr über unterschiedliche Sportverletzungen, welche Sofortmaßnahmen Sie treffen müssen, wenn es dazu kommt und wie Sie kleine Verletzungen auch selbst versorgen können.

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