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Body-CheckTests für alle wichtigen Körperteile

02.12.2010 , Autor:Rufus Rieder, Franziska Glootzsche
© Men's Health

Die 12 Tests in unserem Körper-TÜV zeigen, wie es um Ihre Sinnesorgane, Beweglichkeit und Ausdauer steht
Wie hoch ist Ihr Puls nach einem 100 Meter-Sprint am Strand?
1 / 12 | Test 1: Herz rasen lassen - © Mens Health

Test 1 Herz rasen lassen

Ohne den etwa faustgroßen Muskel geht in Ihrem Körper gar nichts. Er pumpt täglich 13 000 Liter Blut durch die Gefäße. Und das Blut wiederum transportiert Sauerstoff und Nährstoffe zu den Muskeln und Organen


TEST
Sie sind gerade am Strand? Sehr gut! Testen Sie doch mal, wie fit Ihr Herz ist. Legen Sie Start- und Wendepunkt einer 100 Meter langen Laufstrecke durch den Sand fest. Sie laufen 2-mal hin und her, also insgesamt 400 Meter. 600 Meter sollten es auf Asphalt oder Waldboden sein. Danach bestimmen Sie sofort die Pulsfrequenz, entweder per Pulsuhr oder von Hand. Wiederholen Sie die Messung nach 1 Minute und nach 3 Minuten.

BEWERTUNG

  • Nach 1 Minute ist die Pulsfrequenz um weniger als 18 Schläge gesunken: Sie haben Ihr Herz vernachlässigt, brauchen ein paar Ausdauereinheiten (siehe Verbesserung)
  • Nach 1 Minute ist die Pulsfrequenz um mehr als 18 Schläge gesunken: Ihre Pumpe ist gut in Schuss. Ein bisschen Tuning verhilft zu noch mehr Leistung.
  • Nach 3 Minuten liegt der Puls unter 100: Sie sind bereit für die ganz große Ausdauerleistung. Wie wäre es mit einem Marathon?

VERBESSERUNG
Schnell ausgepowert? Da hilft nur eins: Ausdauertraining, 3- bis 4-mal pro Woche 30 Minuten. Legen Sie zusätzlich mindestens 1-mal die Woche ein Intervalltraining ein. Dabei wechseln Sie kurze, aber intensive Belastungs- (1 bis 3 Minuten) mit längeren, aktiven Erholungsphasen (je 3 bis 5 Minuten) ab. Nein, nicht stehen bleiben!

Wie groß sind die Buchstaben, die Sie auf 3 Meter Entfernung erkennen können?
2 / 12 | Test 2: Sehkraft trainieren

Test 2 Sehkraft trainieren

Gute Sicht hilft nicht nur Jägern und Piloten, sondern jedem von uns – etwa beim Sport, bei der Parkplatzsuche und der Partnerwahl


TEST
Ihre Partnerin steht 3 Meter entfernt, hält ein Men´s Health Heft auf Augenhöhe. Welcher Text ist der kleinste, den Sie noch lesen können?

BEWERTUNG

  • "Men’s Health": Sie sind fast blind, Mann!)
  • "Endlich schlank": Oje, ein Missverständnis. Bei der Sehstärke sollen Sie nicht abspecken!
  • "Stresskiller mit Blitzeffekt": Ihnen kann blitzschnell geholfen werden – mit ’ner Brille.
  • "September 2009": Okay. Sie kommen ohne eine Sehhilfe ganz gut über die Runden.
  • "Deutschland € 4,00": Super! Wenn wir je die Nadel im Heu suchen, rufen wir Sie an.

VERBESSERUNG
Lassen Sie Ihre Sehorgane vom Augenarzt auf ernsthafte Erkrankungen checken. Den Sehtest für Brille oder Linsen lassen Sie besser bei einem Optiker machen – der nimmt sich dafür in der Regel mehr Zeit.

Können Sie Ihre Hände hinterm Rücken zusammenführen?
3 / 12 | Test 3: Schultergürtel enger schnallen - © Shutterstock

Test 3 Schultergürtel enger schnallen

Wie steht’s um Ihre Beweglichkeit? Eine 1a-Schulter ist mittels Kugelgelenk in der Lage, den Arm in nahezu alle Richtungen frei zu rotieren


TEST
Hände hinterm Rücken zusammenführen. Erst die linke von oben und die rechte von unten, dann umgekehrt.

BEWERTUNG

  • Kein Kontakt: Sie sind so gelenkig wie ein Betonpfeiler.
  • Fingerspitzen berühren sich: Normale Beweglichkeit.
  • Finger überlappen sich um 5 Zentimeter: Sie sind eine rumänische Sportgymnastin.

VERBESSERUNG
2-mal in der Woche dehnen, und zwar so:

  1. Arm gebeugt hinter dem Kopf halten, mit der anderen Hand vorsichtig den Ellenbogen nach unten drücken.
  2. Gestreckten Arm in Brusthöhe an die Wand, Schultergürtel langsam wegdrehen.
  3. Arm waagerecht vor der Brust, mit der anderen Hand Ellbogen zum Körper drücken.
Wie lange können sie 12 Ausgaben von Men´s Health mit ausgestreckten Armen halten?
4 / 12 | Test 4: Arme stählen - © Mens Health

Test 4 Arme stählen

Wofür dicke Arme gut sind, müssen wir Ihnen nicht erklären. Sind Ihre stark genug?


TEST
Schnappen Sie sich 12 Ausgaben von Men’s Health. Wie lange können Sie den Stapel mit ausgestreckten Armen halten?

BEWERTUNG

  • weniger als 1 Minute: Lesen Sie unsere Hefte auch mal? Sie brauchen ein Aufbautraining!
  • 1–3 Minuten: Okay. Mehr Intensität bei Liegestützen & Co. bringt noch Zuwachs.
  • weniger als 3 Minuten: Servus, Arnold!

VERBESSERUNG
Trainieren, trainieren! Komplexe Übungen für mehrere Muskelgruppen kräftigen Schultergürtel, Arme, Bauch und Rücken – vor allem statische Halteübungen wie der Ganzkörperstütz.

Ist Ihr Unterschenkel um mehr als 0,5 Zentimeter gegen den Oberschenkel verschiebbar?
5 / 12 | Test 5: Kreuzband kräftigen - © Shutterstock

Test 5 Kreuzband kräftigen

Knie verdreht? Hoffentlich nicht. Das vordere Kreuzband verhindert zu starke Rotationen des Kniegelenks. Es reißt, wenn das Knie, zum Beispiel beim Sport, mit Kraft verdreht wird. Ohne Kreuzband ist das Knie instabil.


TEST
Legen Sie sich auf eine Bank. Das Test-Knie um 90 Grad anwinkeln. Ihre Partnerin setzt sich auf Ihren Fuß, umfasst das Bein so, dass beide Hände in Ihre Kniekehle greifen, Daumen unterhalb der Kniescheibe. Dann zieht sie den Unterschenkel zu sich. Orthopäden nennen dies den Schubladentest.

BEWERTUNG

  • Keine Symptome: Sieht gut aus. Trainieren schadet Ihnen trotzdem nicht.
  • Es bewegt sich was: Ist der Unterschenkel um mehr als 0,5 Zentimeter gegen den Oberschenkel verschiebbar, können Sie annehmen, dass Ihr vorderes Kreuzband geschädigt ist.

VERBESSERUNG
Verdacht auf Kreuzbandriss? Sofort zum Arzt! Kalte Kompressen lindern akute Schmerzen. Bei leichten Verletzungen kann der Arzt eine Bandage verschreiben, die das Kniegelenk stützt. Ist das Kreuzband durch, geht nichts ohne OP. Vorbeugen hilft: auf dem Wackelbrett balancieren und durch Seilspringen die Muskulatur kräftigen. Oder: auf einem Stuhl sitzend je ein Bein in die Waagerechte heben, 10 Sekunden strecken.

Wie viele Lebensmittel erkennen Sie bei einer Blindverkostung?
6 / 12 | Test 6: Geschmack beweisen - © Shutterstock

Test 6 Geschmack beweisen

Es geht nicht um Mode, sondern ums Essen. Stellen Sie sich mal vor, Sie wüssten nicht, wie ein saftiges Rindersteak schmeckt. Entsetzlich, oder? Ganz abgesehen davon, dass Sie sich ohne funktionstüchtige Geschmacksknospen sehr rasch eine Lebensmittelvergiftung einfangen könnten, würde es Ihnen auch keinen Spaß machen zu essen


TEST
Machen Sie eine Blindverkostung. Ihre Lieblingsköchin füttert Sie mit 7 verschiedenen Lebensmitteln – beispielsweise Würstchen, Lachs, Weintrauben, Käse, Parmaschinken, Antipasti, Chilisoße, Mousse au Chocolat oder Meerrettich. Nicht gucken!

BEWERTUNG

  • 0–2 Speisen erkannt: Sie sind ja vollkommen geschmacklos!
  • 3–5 Speisen erkannt: Für den Hausgebrauch reicht Ihre Zunge.
  • 6–7 Speisen erkannt: Sind Sie als Restaurant-Tester unterwegs?

VERBESSERUNG
Konzentrieren Sie sich beim Essen bewusst auf die 5 Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und umami (Glutamat). Nur wenig salzen, Geschmacksverstärker wie Glutamat sparsam oder gar nicht verwenden, lieber frische Kräuter ans Essen geben. Und ganz wichtig: Hören Sie auf zu rauchen! Qualmen lässt nicht nur Nase und Atemwege leiden, sondern auch den Geschmack.

Haben Sie Schmerzen an der Achillessehne?
7 / 12 | Test 7: Achillessehnen spannen - © Mens Health

Test 7 Achillessehne spannen

Ihre stärksten Sehnen. Bei einem Marathon heben die Power-Bänder den Körper zirka 40 000-mal an – das macht bei 80 Kilo Körpergewicht 3200 Tonnen! Ohne Achillessehnen könnten Sie nur schlurfen oder krabbeln


TEST
Ihre Partnerin drückt mit den Daumen von beiden Seiten auf die Achillessehne – nicht direkt gegeneinander, sondern leicht versetzt. Sehne so in beide Richtungen verschieben. An mehreren Stellen wiederholen.

BEWERTUNG

  • Keine Symptome: Die Sehne ist gesund. Etwas Training bringt Sie aber nicht um.
  • Sie spüren Schmerzen: Möglicherweise ist die Sehne am unteren Ansatz entzündet.

VERBESSERUNG
Bei Beschwerden suchen Sie einen Orthopäden auf. Der kann die Absätze Ihrer Schuhe erhöhen und polstern. Auch ohne Beschwerden öfter Schuhe wechseln, um Fußhaltung und Belastung zu ändern. Spezielle Schuhe, deren Sohlen hinten und vorne abgerundet sind (Naturschuhe Finn, ab 150 Euro, oder von MBT, ab 200 Euro) trainieren Sehnen, Bänder und Muskulatur. Mit einem Balanceboard (www.togu.de, zirka 40 Euro) kräftigen Sie die Achillessehnen; sie werden elastischer, wenn Sie Sport treiben.

Wie groß ist Ihr Lungenvolumen?
8 / 12 | Test 8: Lunge aufpumpen - © Shutterstock

Test 8 Lunge aufpumpen

Eine Viertelstunde Sex, und schon aus der Puste? Selbst bei gesunden Männern nimmt mit 30 Jahren die Lungenleistung ab. Geht es im Bett oder auf der Laufstrecke zur Sache, geraten sie rasch in den anaeroben Bereich


TEST
Wie groß ist Ihr Lungenvolumen? Sie füllen 4 Flaschen mit je 1,5 Liter Wasser. Ihre Assistentin hält die erste volle Flasche mit der Öffnung nach unten in ein mit Wasser gefülltes Becken. Dann atmen Sie so tief ein wie möglich, pusten die Luft durch einen Schlauch in die Flaschenöffnung. Ist Buddel eins leer, setzen Sie mit den anderen Pullen die Prozedur fort – so lange, bis Ihre Lunge komplett leer ist. In der Zwischenzeit nicht einatmen! Addieren Sie die leergepusteten Flaschenvolumina, Beispiel: Bei 3 leeren Flaschen müssen Sie 3-mal 1,5 Liter rechnen, was ein Lungenvolumen von 4,5 Litern ergibt.

BEWERTUNG

  • unter 3 Liter: Ihnen geht zügig die Luft aus, Sie keuchen ja schon beim Treppensteigen.
  • 3 bis 4,5 Liter: Sie haben genügend Puste, und heftiger Sex ist kein Problem für Sie.
  • über 4,5 Liter: Beeindruckend! Sie atmen in der Lungen-Liga von Michael Phelps.

VERBESSERUNG
Ausdauersport treiben, zum Beispiel Schwimmen, Rudern, Radfahren. Und hören Sie endlich mit der Raucherei auf!

Schaffen Sie es, mehr als einen Gegenstand mit verbundenen Augen zu ertasten?
9 / 12 | Test 9: Tastsinn testen - © Shutterstock

Test 9 Tastsinn testen

Das Anfassen wird oft unterschätzt. Dabei vermittelt das Tasten dem Gehirn wichtige Informationen, insbesondere im Dunkeln. Wie sonst erkennt man Dinge wie Gürtelschnallen, BH-Verschlüsse, Brustwarzen?


TEST
Ihre Augen sind verbunden. Ihre Partnerin sammelt für Sie 5 Objekte, am Strand zum Beispiel Muscheln, Seesterne, Seeigelskelette oder Algen. Nicht am Strand? Dann tun es auch Geldscheine, Pflanzenblätter, Kondome oder Baumrinde. Versuchen Sie jeweils zu ertasten, worum es sich handelt.

BEWERTUNG

  • 0 bis 1 Richtiges: Sie gefühlloser Kerl! Sie finden im Dunkeln ja nicht die eigene Nase.
  • 2 bis 3 Richtige: Im schummrigen Club verwechseln schon mal 2 Euro mit 1 Euro.
  • 4 bis 5 Richtige: Der totale Tast-Master! Ihren Fingern entkommt kein G-Punkt.

VERBESSERUNG
Blinde sind die Meister des Tastsinns. Lassen Sie sich 2-mal 30 Minuten pro Woche bei Alltagshandlungen (Stullen schmieren, Sex etc.) Ihre Augen verbinden. Der Lerneffekt ist in der Tat verblüffend!

Na, könnten Sie dieses Heft fangen?
10 / 12 | Test 10: Reaktionsvermögen testen - © Shutterstock

Test 10 Reaktionsvermögen trimmen

Handeln Sie! Sofort! Ohne zu überlegen! Beim Autofahren oder beim Sport etwa kommt es oft aufs Reaktionsvermögen an. Wie steht’s um Ihres?


TEST
Ihre Testerin hält dieses Men’s Health-Heft am oberen Rand. Sie bringen Ihre Hand am unteren Rand offen, aber griffbereit in Position. Dabei befindet sich Ihr Daumen in zirka 4 Zentimeter Abstand zu Ihren restlichen Fingern. Sobald Ihre Assistentin loslässt, versuchen Sie, das Heft zu fangen. Bei welcher Titelzeile haben Sie zugegriffen?

BEWERTUNG

  • Nicht gefangen: Hallooooo! Sind Sie überhaupt wach?
  • "Endlich schlank" oder darüber: Immerhin, Sie sind schneller als ein Faultier.
  • "Stresskiller" oder drüber: Sie können fix zupacken.
  • "Länger laufen" oder darunter: Wow, ein Blitzgriff!

VERBESSERUNG
Temposport (Squash, Tischtennis) hilft, auch hastige Konsolenspiele wie "Street Fighter 4" (Capcom, ab 40 Euro) oder "Call Of Juarez – Bound In Blood" (Ubisoft, ab etwa 60 Euro).

Sie Sie gedehnt genug, um den Lendenwirbelsäulen-Test zu bestehen?
11 / 12 | Test 11: Lendenwirbelsäule strecken - © Shutterstock

Test 11 Lendenwirbelsäule strecken

Heben Sie mal den Stift da auf. Geht nicht? Dann ist vielleicht die Lendenwirbelsäule zu steif. Sind Sie derart eingeschränkt, entstehen schnell Schmerzen und Muskelverspannungen.


TEST
Ihre Partnerin markiert per Filzstift den 1. Steißbeinwirbel (als markanter Knubbel über der Pofalte zu ertasten). Von da aus 10 Zentimeter höher einen zweiten Punkt markieren. Beugen Sie sich nun mit durchgedrückten Knien so weit wie möglich vornüber. Um wie viele Zentimeter wird der Abstand zwischen den Punkten größer?

BEWERTUNG

  • weniger als 3 cm: Sie steifes Brett, Sie!
  • 3–4 cm: Halbwegs biegsam, etwa wie eine dicke Zeltstange.
  • 5–6 cm: Allmählich zahlen sich Ihre Pilates-Übungen aus.
  • weniger als 6 cm: Sind Sie nicht dieser berühmte Schlangenmensch?

VERBESSERUNG Dehnübungen!

  1. Im Fersensitz den Oberkörper auf die Oberschenkel legen und zusammenrollen. Arme seitlich neben die Unterschenkel legen, Handflächen zeigen nach oben.
  2. Rücklings liegend die Oberschenkel abwechselnd mit bei-
    den Händen zum Bauch ziehen.
Wie viele Lebensmittel können Sie mit verbundenen Augen'erschnüffeln'?
12 / 12 | Test 12: Geruchssinn schärfen - © Shutterstock

Test 12 Geruchssinn schärfen

Mmmh, das duftet! Woran erinnert Sie das? Ihr Gehirn speichert Informationen aus der Nase sehr lange. Wieso das? Unangenehme Gerüche sind Frühwarner vor Gefahren wie Feuer oder verdorbenen Lebensmitteln. Gute Gerüche weisen den Weg zu Leckereien. Und zu tollen Frauen, denn bei der Partnersuche spielt Duft ebenfalls eine wichtige Rolle


TEST
Ihre Partnerin verbindet Ihnen die Augen, lässt Sie an verschiedenen Dingen mit besonderem Aroma riechen, etwa Duschgel, Gewürze, Tannenzapfen, Gras oder Obst. Sie benötigen 7 verschiedene Düfte. Fertig? Los!

BEWERTUNG

  • Alle 7 erraten: Eine Top-Schnüffelnase! Waren Sie mal Polizeihund? Trüffelschwein?
  • 1–3 nicht erraten: Ihre Nase ist gut. Mit etwas Training erreichen Sie den Spitzenwert.
  • 4–6 nicht erraten: Sie riechen gerade noch, dass es Essen gibt. Aber beim Erkennen der Speisen per Riechkolben wird’s schwierig.
  • Keinen Duft erraten: Haben Sie Schnupfen? Oder kneift Ihr Brillengestell? Flop-Nase!

VERBESSERUNG
Mögliche Ursachen vom Arzt checken lassen: Nebenhöhlenentzündung, Allergie, Medikamente, Chemikalien. Falls Sie rauchen: aufhören! Wiederholen Sie den Test öfter – Ihr Geruchssinn wird so stetig besser.

Wie hoch ist Ihr Puls nach einem 100 Meter-Sprint am Strand? Wie groß sind die Buchstaben, die Sie auf 3 Meter Entfernung erkennen können? Können Sie Ihre Hände hinterm Rücken zusammenführen? Wie lange können sie 12 Ausgaben von Men´s Health mit ausgestreckten Armen halten?
Ist Ihr Unterschenkel um mehr als 0,5 Zentimeter gegen den Oberschenkel verschiebbar? Wie viele Lebensmittel erkennen Sie bei einer Blindverkostung? Haben Sie Schmerzen an der Achillessehne? Wie groß ist Ihr Lungenvolumen?
Schaffen Sie es, mehr als einen Gegenstand mit verbundenen Augen zu ertasten? Na, könnten Sie dieses Heft fangen? Sie Sie gedehnt genug, um den Lendenwirbelsäulen-Test zu bestehen? Wie viele Lebensmittel können Sie mit verbundenen Augen'erschnüffeln'?
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Schlagworte

Oberkörpertraining, Wadentraining

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