AKNE:
Vier Tipps gegen unreine Haut: Teenager wie Erwachsene fürchten die Oberfläche, die schon das Unternehmen Apollo auf dem Mond hat beinah scheitern lassen
Ursachen: Akne ist ein Sammelbegriff für Hautunreinheiten wie Pickel oder Mitesser, und die bereiten vielen Männern auch nach der Pubertät noch Probleme. Schuld sind verstopfte Hautporen, die zu kleinen Entzündungen führen können. Verursacht werden sie zum Beispiel durch Hormonschwankungen oder Streß. Die Veranlagung dazu liegt offenbar in den Genen.
Vorbeugung: Die Haut reinigen: Das Gesicht mindestens zweimal täglich mit einer milden Seife oder einer entfettenden, pH-neutralen Waschlotion gründlich waschen und anschließend mehrmals mit klarem Wasser nachspülen.
Selbsthilfe
- Finger weg: Pickel und Mitesser sind Entzündungen, die durch Ausdrücken nur verschlimmert werden. Wer es dennoch nicht lassen kann: Vorher heiße Kompressen auflegen und Krusten beim Abheilprozeß nie abkratzen (verzögert die Heilung und kann Narben hinterlassen)
- Antibakterielle Auflagen: Ein sauberes Leinentuch oder eine Einmalkompresse mit warmem Zinnkrauttee (Apotheke) befeuchten und fünf bis zehn Minuten auf den Pickel legen
- In die Sonne gehen. Sonnenstrahlen können die Pusteln austrocknen und die Entzündung lindern. Allerdings nicht übertreiben (Hautkrebsgefahr!)












































0 Kommentare
Kommentar schreiben