Jetzt am Kiosk
iPad-Ausgabe

Ernährungsforschung: Schokolade schützt das Herz

04.06.2012 , Autor:Andreas Timphaus
© MensHealth.de

Süße Medizin: Schokolade mit hohem Kakaoanteil soll das Risiko eines Herzinfarkts verringern

Vergrößerte Ansicht
Herzinfarkt: Schokolade schützt das Herz
Der tägliche Verzehr dunkler Schokolade soll laut einer australischen Studie das Risiko eines Herzanfalls senken © Shutterstock
Seite drucken
Ø 2.8 | 64 Bewertungen

Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Herz-Kreislauf, Herzinfarkt

Eine Studie der australischen Monash University in Melbourne hat ergeben, dass dunkle Schokolade das Risiko einer Herzattacke senken kann. Die Empfehlung der Mediziner: 100 Gramm Schokolade pro Tag mit einem Kakaoanteil von 70 Prozent und mehr seien ideal. Bei einer Gruppe von 10.000 Personen sollen so über einen Zeitraum von zehn Jahren durch den täglichen Konsum einer Tafel Schokolade 70 nicht-tödliche und 15 tödliche Herzanfälle verhindert werden, so die Forscher.

Für die Studie hatten die Wissenschaftler die Ergebnisse von 2.013 Testpersonen in einem mathematischen Modell hochgerechnet, um den Langzeiteffekt des täglichen Konsums dunkler Schokolade festzustellen. Die Forscher glauben nun, dass Schokolade in Kombination mit anderen Maßnahmen als alternative Therapieform für Risikopatienten geeignet sein könnte.

Dunkle Schokolade enthält viele Flavonole und Polyphenole, die die Blutgefäße erweitern, den Blutdruck senken und offenbar auch Herzkrankheiten vorbeugen können.

Weitere Infos zur Studie finden Sie unter: www.bmj.com.

Herzinfarkt: Schokolade schützt das Herz

Rezept des Tages
Lendensteaks mit Senfsauce
Eiweiß ist der perfekte Partner, um schnell satt und vor allem schnell ...mehr
Mitmachen
Gewinnspiele

Gewinnen Sie ein Buff-Tuch für viele Gelegenheiten

Der Sommer kann kommen! Original Buff verlost 15 Modelle seines neuen Helmet Liner Pro Buff

Der Sommer kann kommen! Original Buff verlost 15 Modelle seines neuen Helmet Liner Pro Buff

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Ihre Meinung zu Medikamenten?

Ihre Meinung zu Medikamenten?

Sie nehmen Medikamente zu sich? Selten, regelmäßig oder gar nicht? Dann beantworten Sie uns doch kurz ein paar Fragen.

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online Tests

Wie hoch ist Ihr Penis-IQ?

OP bei Penisverbiegung

Alle reden immer nur darüber, wie lang er ist – aber wie schnell ist Ihr Penis? Und was kann er tragen? Unser Penis-Quiz macht Sie schlauer

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Arztsuche

Arzt-Suche - Spezialisten in Ihrer Nähe

Schwerpunkt:
PLZ:


So funktioniert es
Powered by arzt-auskunft.de - Profisuche