Ihren Schoko-Nikolaus können Sie genießen, auch wenn Ihr Gesicht von Pickeln nur so starrt. Loren Cordain von der Colorado State Universität in Fort Collins hat nämlich festgestellt, dass nicht Fette und Schokolade schuld sind an Akne. Hören Sie lieber auf, Weißbrote und Produkte aus stark raffiniertem Mehl zu essen. Die seien nämlich die wahren Pickel-Booster, so der Biologe.
Diese Mehlprodukte, die aus hochverarbeiteten Industiemehl bestehen, werden nämlich leicht zu Zuckern gespalten, so die Theorie des Forschers. Die hohe Menge an Zuckern im Blut wiederum fordert eine starke Produktion von Insulin und des sogenannten Bio-Botenstoff IGF-1 (Insulin-Wachstumsfaktor 1). Und das wiederum führt zu einem Überschuss des Männerhormons Testosteron im Blut.
Diese Vorgänge zusammen bewirken, dass die Poren der Haut das sogenannte Sebum produzieren, die schmierige Substanz, die die Leibspeise der akne-fördernden Bakterien darstellt.
<b>Kohlenhydrat-Diät hungert Pickel aus</b>
Ein australisches Forscherteam will Cordains Theorie in den nächsten Monaten mit einer Gruppe von 60 aknegeschlagenen Jugendlichen überprüfen, in dem sie sie auf kohlenhydratarme Diät setzen.
Über 60 Prozent der 12-jährigen und 95 Prozent der 18-jährigen in den Industrienationen leiden an Akne, manche sogar bis sie erwachsen sind.
Allgemein gilt: Lieber Vollkornprodukte essen, als Weißmehlspeisen. Damit hilft man auch noch der Verdauung.






















































0 Kommentare
Kommentar schreiben