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Männergesundheit Sieben Anti-Stress-Strategien

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Heute ist Weltgesundheitstag. Zeit, über Entspannungs-Strategien nachzudenken. Die besten Tipps finden Sie hier

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Burnout: Anti-Stress-Strategien bewahren von dem Burnout-Syndrom
Erlernen Sie schon von dem Burnout einige Anti-Stress-Stragegien! ©
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Meditation

Immer mehr Menschen kommen mit der wachsenden Reizüberflutung und Arbeitsbelastung nicht mehr zurecht. Wird zu lange mit Körper und Psyche unachtsam umgegangen, ist es nicht mehr weit zum totalen Zusammenbruch, dem Burnout. Dr. Vinzenz Mansmann, Chefarzt der NaturaMed Kliniken in Bad Waldsee und Anti-Stress-Experte, hat die wesentlichen Punkte zur Prävention zusammengefasst. "Aus der jahrelangen Praxis und den Gesprächen mit Betroffenen und Angehörigen ist immer wieder klar geworden, dass jeder frühzeitig beginnen kann, sich vorbeugend zu verhalten. Unser 7 Punkte-Programm beinhaltet die wesentlichen Maßnahmen, mit denen man aktiv werden kann."

1. Genügend Schlaf
Ein berufstätiger Mensch mit zehn bis zwölf Stunden Arbeitspensum einschließlich Mittagspause und Weg zur Arbeit und zurück braucht sieben einhalb bis acht Stunden Schlaf, um seine Leistungsfähigkeit auf Dauer zu erhalten. Unsere Schlafmangelgesellschaft (Fernsehen bis 24 Uhr, Aufstehen 6:30 Uhr) züchtet selbst eine so genannte "reizbare Schwäche" mit Müdigkeit, Mattheit und Abgeschlagenheit nach außen sowie innerer Unruhe, Nervosität und Angespanntheit im Inneren. Dies kann zunehmend zu Reizbarkeit und gelegentlicher Explosivität bzw. Aggressivität führen.

2. Körperliche Aktivität Am besten täglich 30 Minuten draußen bei Tageslicht im Wald Laufen oder auch Fahrradfahren, Schwimmen, Gymnastik.

3. Gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung bedeutet viel Obst und Gemüse, Nüsse als Gehirnnahrung, wenig rotes Fleisch und 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag.

4. Aufputschmittel in Maßen und Suchtmittel streng meiden Zwei Tassen Kaffee am Tag schaden meist nichts, ab sechs Tassen besteht Kaffee-Sucht. Kleine Mengen Alkohol schützen sogar die Blutgefäße und verringern die Gefahr von Cholesterinablagerungen, bei Männern gilt die Regel: Ein Viertel Liter Wein oder ein halber Liter Bier, bei Frauen sollte es wegen der geringeren Muskelmasse (Alkoholabbau) die Hälfte sein.

5. Ruhephasen einplanen und Entspannung lernen Im Beruf aber auch am Abend oder Wochenende müssen echte Ruhephasen - nicht unter zwei Stunden - eingeplant werden, damit eine wirkliche Regeneration eintreten kann. Schützen Sie Ihre Erholungszeiten vor dem Zugriff von Freunden, Familie oder der Verwandtschaft. Lernen Sie auch Meditation, Yoga, Autogenes Training oder einfach Faulenzen. Damit sollte man nicht lange warten. Günstig ist es, wenn Sie diese Techniken bereits beherrschen, wenn Sie es im Burnout-Fall dringend benötigen.

6. Hobbies und Kontakte pflegen
Lebenslanges Lernen, Kreativität und Geselligkeit sind absolut wichtig für eine psychosoziale Gesundheit. Aber bitte nicht am Wochenende statt Ausruhen einen Hobby-Stress entwickeln. Oft wird dieser als Ausgleich für den Frust im Job genutzt, wenn eigentlich Ausruhen angesagt wäre.

7. Die spirituelle Ebene fördern
Nicht jeder wird sich sofort damit identifizieren. Trotzdem ist im Hinterkopf zu behalten: Seien Sie offen, entwickeln Sie im Stressfall neue Lebensstrategien und fragen Sie sich, was die jeweilige Situation Sie lehren will. Dankbarkeit macht zufriedener und fördert die innere Gelassenheit. Geben kann mehr Freude bringen, als immer nur zu fordern und zu nehmen.

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