Sie haben nach "" gesucht, daher könnten folgende Seiten und Themen ebenfalls von Interesse für Sie sein:
Oder benutzen Sie unsere Suche: Jetzt auf MensHealth.de nach "" suchen!
16.05.2002
, Autor:tby
© MensHealth.de
Dass ein bisschen Wein gut fürs Herz ist, kennt man mittlerweile. Seit neuestem wissen Forscher aber auch, dass Rotwein vorbeugend gegen Schnupfen wirkt.
Wie man sich auf angenehme Weise gegen Schnupfen impfen kann, fanden jetzt spanische Wissenschaftler heraus: Man genehmige sich einfach ein paar Gläser Rotwein pro Tag. In einer groß angelegten Studie mit 4000 Teilnehmern fanden Forscher an fünf Universitäten heraus, dass Leute, die täglich Rotwein tranken, zu 44 Prozent seltener einen Schnupfen bekamen als Abstinenzler.
<b>Viel hilft viel</b>
In der Untersuchung kam heraus, dass die "Medizin" am besten wirkt, wenn man mehr als zwei Gläser pro Tag trinkt. Der Grund für den Erkältungsschutz könnte in den sogenannten Antioxidantien im Wein liegen, sagt Ron Eccles, Direktor des Common Cold Centres an der britischen Cardiff-Universität. Dort wird an verschiedenen nicht alkoholischen Anti-Schnupfen-Mitteln geforscht, bisher allerdings mit wenig Erfolg.
<b>Andere Impfstoffe gibt es noch nicht</b>
In Cardiff und im Brookhaven National Laboratory in den USA wurden zwar vor kurzem einige Impfstoffe entwickelt, die im Reagenzglas wie ein künstliches Immunsystem Schnupfen-Viren abfangen. Diese Medikamente aber in die Nasenzellen zu bekommen, ist bis jetzt noch nicht gelungen.
Mit dem Wissen um die leckere "Medizin" Rotwein kann man sich aber inzwischen beruhigt auf der Couch impfen und die Entwicklung andere Medikamente gelassen abwarten. Die Wirkung des Rotweins dürfte sich nämlich sogar noch verstärken, wenn man ihn zu Hause genießt und nicht im Gasthaus, sagt Eccles. Und dass bei zu viel Genuss der Nutzen des Rotweins den Schaden des Alkohol nicht mehr aufwiegt, weiß jeder, der schon mal einen richtigen Kater hatte.
Na dann Prost!
<b>Mehr Infos zum Thema:</b>
<li><a href="/d/5221">Was ist gesund am Wein?</a></li><li><a href="/d/5976">Wein ist keine Herzmedizin</a></li>
0 Kommentare
Kommentar schreiben