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Der optimale Schuh für jeden Lauftyp

Schuhstruktur Wie ist ein Laufschuh aufgebaut?

© MensHealth.de

Die Hersteller haben längst eine Wissenschaft aus der Schuh-Technik gemacht. Hier die wichtigsten Begriffe

Laufschuh: Schuhstruktur
Laufschuh-Technik ist eine Wissenschaft für sich
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Auch, wenn die Laufschuh-Technik eine Wissenschaft für sich ist, der ideale Schuh sieht für jeden anders aus. Ob in Ihrem „Grid“, „Cell“ oder „PU“ drin ist – wichtig sind immer die gleichen Dinge: Passform, Festigkeit, Flexibilität und Dämpfung. Und über deren Funktionen gehen die Meinungen der Fachleute auseinander. Wir haben die Schuhe für Sie unter die Lupe genommen.

SCHUHTHEORIE
Warum der Schuh so wichtig ist? Bei jedem Laufschritt entstehen Belastungen, die das Drei- bis Fünffache des Körpergewichts erreichen. Werden diese extremen Kräfte nicht gedämpft, kann das zu Verletzungen im Laufapparat führen, denn die Kräfte treten schneller auf, als die Muskulatur reagieren kann: Das Maximum wirkt laut Studienergebnissen bereits nach 10 bis 30 Millisekunden. Der Muskel braucht jedoch mindestens 40 Millisekunden, bis er kontrahiert.

"Laufschuhe müssen also als Puffer fungieren, um die Kräfte zu dämpfen" erklärt Frank Czioska, Laufschuh-Experte und ehemals Deutscher Vizemeister über 400 Meter Hürden. Ein maximal gedämpfter Laufschuh wäre dabei allerdings kontraproduktiv, weil die Muskulatur Reize benötigt, um zu funktionieren. "Ansonsten baut sie sich nämlich ab – etwa so wie bei einem eingegipsten Bein."

Den Schuh flach halten Dass die Dämpfungseuphorie mittlerweile vorbei sei, sagt Thomas Horstmann, Orthopäde und Sportmediziner an der Uni Tübingen, der mit seinem Team untersucht, warum die meisten Jogger zwar mittlerweile keine Knieprobleme mehr haben (wegen der ausgezeichnet gedämpften Schuhe nämlich), dafür aber mehr und mehr mit Achillessehnen-Entzündungen kämpfen. Schuld daran seien bei vielen zu hohe und zu stark dämpfende Laufschuhe. Trotz ausgeklügelter Dämfungssysteme rollen viele noch falsch ab oder knicken bei jedem Schritt ein, was die Achillessehnen überreizt. Trotzdem sei die Dämpfung nicht grundsätzlich falsch, die Sohlen müssten nur deutlich flacher ausfallen.

Ins gleiche Horn stößt auch Karl-Heinz Kristen von der Orthopädie des Donauspitals in Wien. Er hat beobachtet, dass Schmerzen im Vorfuß häufig dann auftreten, wenn die Sohle zu hoch baut, dann behindert sie nämlich das Abrollen.

Oder gleich barfuß laufen Ganz unten ohne zu laufen, empfiehlt dagegen Michael Waburton: Der australische Physiotherapeut fand heraus, dass sich seltener verletzt, wer barfuß läuft. Grund sei eine bessere Wahrnehmung der Fußstellung im Verhältnis zum Boden. Dadurch wäre das Risiko für eine Verstauchung geringer als bei Läufern mit Schuhen. Um sich ans Barfußlaufen zu gewöhnen, empfiehlt Waburton täglich eine halbe Stunde barfuß zu gehen und später zu joggen.

Der Laufschuh-Finder Der richtige Laufschuh ist also immer noch ein schwieriges Thema, bei dem wir Ihnen mit dem MensHealth.de-Laufschuhberater eine Hilfe geben wollen. Trotzdem sollten Sie auf Ihre Füße achten. Bei Verletzungen ist der Spaß am Laufen nämlich schnell vorbei. Und verlangen Sie sich nicht zu viel ab: "Deutsche Jogger laufen zu ehrgeizig," sagt nämlich Experte Horstmann: Schon zwei bis drei Wochen Pause lassen Muskeln und Bänder erschlaffen. "Wer dann wieder mit voller Energie losrennt, bekommt Probleme."

Laufverletzung - Not am Fuß


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Laufschuh - Bauplan Laufschuh

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