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Die Dinge richtig anpackenDie 10 besten Tipps, wie Sie Ihre Motivation steigern

10.12.2008 , Autor:Sandra Spintie © Men's Health

Planung ist gut, anfangen noch besser. Und vor allem: Setzen Sie sich bei Ihrem Vorhaben auch ausreichend unter Druck

Motivationstipps: 2009: Die 10 besten Tipps, wie Sie Ihre Motivation steigern
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Party-Tipps
  1. Jeder Vorsatz braucht eine konkrete Planung: "Aus allgemeinen Vorhaben werden so feste Ziele. Die Umsetzung wird durch exakte Vorgaben von Zeit und Ort deutlich erleichtert", erklärt Dr. Marlies Pinnow, Leiterin der Arbeitsgruppe Motivationspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Sie wollen in den kommenden 6 Monaten 5 Kilo abnehmen? Stellen Sie sich für das halbe Jahr einen realistischen Zeit- und Trainingsplan zusammen. Sie brauchen Hilfe? Dann finden Sie welche unter menshealth.de/abnehmcoach
  2. Fangen Sie einfach an: "Der Anfang ist in der Regel das Schwierigste", erklärt der Kölner Motivationscoach Dr. Stefan Frädrich und ergänzt: "Durch die Handlung kommt die Motivation oft ganz automatisch."
  3. Splitten Sie ihre Aufgabe: Vorteil dieser Strategie: Die kleinen Vorhaben sind leichter zu verwirklichen als das Endziel. Auf die Art können Sie öfter mal einen kleineren Erfolg feiern. Eine To-do-Liste, auf der Sie regelmäßig Punkte abhaken können und die so immer kleiner wird, hat einen ähnlichen Effekt. Dokumentieren Sie Ihre Fortschritte in einem Trainings- oder Abnehmtagebuch.
  4. Ziele visualisieren: Lassen Sie sich nicht durch andere Dinge von Ihren Vorhaben ablenken. Am besten behalten Sie Ihre Pläne vor Augen, indem Sie kleine Ziel-Zettel beschriften, die Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz verteilen. Wichtig ist, dass Sie diese andauernd im Blick haben. Kleben Sie die an Sie selbst adressierten Mitteilungen an den Kühlschrank, aufs Armaturenbrett im Auto oder an den Monitor auf dem Schreibtisch.
  5. Erzählen Sie anderen von Ihrem Vorhaben: Das erhöht die soziale Kontrolle und steigert die Erwartungen an Sie. Also, enttäuschen Sie Ihre Kumpels nicht – auch in Ihnen steckt garantiert ein Sieger!
  6. Suchen Sie sich viele Mitstreiter: Ob Sie ein sportliches, gesundheitliches oder berufliches Ziel umsetzen wollen – in einer Gruppe, in der alle das gleiche Vorhaben verfolgen, klappt es besser. Der Grund: Falls es bei Ihnen mal zu einem kleinen Durchhänger kommt, stehen die Mitstreiter Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Also, melden Sie sich bei den Weight Watchers an oder suchen Sie sich einfach eine Laufgruppe.
  7. Musterknaben finden: Nehmen Sie sich ein Beispiel an Menschen, die ihre Pläne bereits erfolgreich umgesetzt haben. Das kann beispielsweise ein Prominenter sein, aber auch ein Kollege oder Ihr Nachbar. Derartige Vorbilder machen Mut, die eigenen Ziele endlich in Angriff zu nehmen. Sagen Sie sich: "Wenn der das geschafft hat, dann packe ich das auch!“ Sie wollen abnehmen? Dann werfen Sie doch schnell mal einen Blick auf unseren Pfundskerl, im Benefit-Teil auf Seite 30 in der Dezember-2008-Ausgabe von Men's Health.
  8. Wetten Sie auf sich: Eine US-Studie hat gezeigt, dass Männer, die Geld darauf wetten, ihr Vorhaben ein halbes Jahr lang durchzuhalten, eine Erfolgsquote von 97 Prozent aufweisen. Nach 6 Monaten war in der Vergleichsgruppe bereits jeder Zweite gescheitert. Also, setzen Sie immer auf den Besten – auf sich selbst!
  9. An die Zukunft denken: Und zwar nur an die positiven Seiten. Motivationspsychologin Pinnow empfiehlt: "Träumen Sie davon, wie viel besser Sie sich im Ziel fühlen werden – das hilft." Mit dem Rauchen Schluss zu machen bedeutet für Sie also, ein gesünderes Leben zu führen.
  10. Sorgen Sie für künstlichen Zeitdruck: Dazu reicht bereits eine Wochenübersicht, in der Sie Ihre Aufgaben notieren können. Wenn für Montag ein Workout eingetragen ist, muss die Sporteinheit auch an diesem Tag absolviert werden. Je ernster Sie diese Termine nehmen, desto seltener werden Sie das Training schwänzen – zu einer Verabredung mit Ihrem Chef gehen Sie schließlich auch nicht nach Lust und Laune.
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