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Stressabbau Die 10 besten Stress-Stopper

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Multitasking macht Stress, kein Sex auch. Mit unseren besten Anti-Stress-Tipps kommen Sie entspannter durchs Leben

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Stress weg: Die 10 besten Tipps, wie Sie Ihren Stress minimieren
Arbeiten Sie alle Aufgaben ab, als wären sie Perlen an einer Kette, und richten Sie Ihre Konzentration ausschließlich auf dieses eine Problem
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Stressabbau
  1. Nutzen Sie jede Möglichkeit zur Bewegung: Nicht nur aus sportlicher Sicht sollten Sie Treppen dem Fahrstuhl vorziehen. Bewegung regt die Durchblutung des Gehirns an, so dass sich vermehrt Synapsen bilden, wie eine Studie der Sporthochschule Köln zeigt. Tipp: Da jede Bewegung Stress abbaut, sollten Sie Ihren Arbeitsplatz so gestalten, dass Sie nicht jeden Handgriff vom Schreibtischstuhl aus erledigen können.
  2. Ergreifen Sie die Initiative: Unangenehme Aufgaben oder Gespräche ständig vor sich herzuschieben, nervt gewaltig. Bringen Sie es schnell hinter sich, sonst wächst der Unmut mit jeder Stunde an. Lösen Sie die unangenehmsten Aufgaben sofort – frei nach der Devise: Es muss sowieso irgendwann gemacht werden.
  3. Delegieren sie: Denken Sie nicht, dass Sie alles selbst erledigen müssen. Übergeben Sie die eine oder andere Aufgabe an Mitarbeiter, auch wenn Sie glauben, selbst alles besser zu machen. Zwar müssen Sie anfangs viel erklären und verbessern, doch am Ende zahlt sich die Strategie aus
  4. Lachen, lachen, lachen!: Stress verlangsamt den Blutfluss, intensives Lachen verbessert die Blutzirkulation – und natürlich auch die Laune. Zu diesem Ergebnis kommt ein US-Experiment der Universität von Maryland, bei dem sich die Probanden eine Komödie ansahen. Der positive Effekt hielt bis zu 45 Minuten an.
  5. Machen Sie Pausen: Der 17-Sekunden-Stress-weg-Trick: Öffnen Sie Ihr Bürofenster und atmen Sie dreimal tief durch. Das unterbricht die Stress-Spirale. Professor Thomas Elbert, Psychologe an der Uni Konstanz: "Zeit, die Sie zwischendurch mit scheinbar unwichtigen Aktivitäten wie einer Unterhaltung verbringen, ist nicht etwa vergeudet, sondern häufig wichtig für die Regeneration. Das kann die Effizienz Ihrer Arbeit erhöhen."
  6. Der Tunnelblick: Gestresst fühlen Sie sich, wenn Ihre Gedanken immer um das kreisen, was noch alles zu erledigen ist. Und das erschwert Ihnen die Aufgabe, an der Sie aktuell gerade sitzen. Darum: Arbeiten Sie alle Aufgaben ab, als wären sie Perlen an einer Kette, und richten Sie Ihre Konzentration ausschließlich auf dieses eine Problem. Die Vorteile dabei: Sie kommen mit Ihrer Arbeit schneller voran, der Stress nimmt ab.
  7. Räumen Sie ihr Leben auf: Und setzen Sie Prioritäten. "Teilen Sie Ihre Aufgaben ein in essenzielle, wichtige und triviale – und dann ignorieren Sie die dritte Kategorie", empfiehlt der Konstanzer Psychologe. Lernen Sie, auch mal nein zu sagen – sowohl zu anderen als auch zu sich selbst. Andernfalls werden Sie auch weiterhin mit Arbeit überhäuft – und Ihre Probleme nicht los.
  8. Bitte Umschalten!: "Wenn Sie von einer Umgebung in die andere wechseln, müssen Sie das alte Feld hinter sich lassen. Sonst sammeln sich zu viele Anforderungen an", erklärt Elbert. Üben Sie das Umschalten. So können Sie zum Beispiel beim Verlassen der Arbeitsstelle eine virtuelle Linie überschreiten. Sobald Sie die passiert haben, ist die Arbeit (und der Gedanke daran) abgehakt – bis Sie die Linie das nächste Mal passieren.
  9. Reden Sie über Ihre Sorgen: "Vieles verliert seinen Schrecken, wenn es ausgesprochen wird, und manches wird Ihnen im Nachhinein sogar lächerlich erscheinen", sagt Professor Elbert. Sie benötigen dafür nicht mal einen schlauen Ratgeber – ein guter Zuhörer ist allemal ausreichend
  10. Weniger arbeiten, mehr Sex: Eine Untersuchung der Universität Göttingen hat gezeigt, dass sich etwa jeder dritte Mann mit einem unbefriedigenden Liebesleben in Arbeit stürzt. Das lässt zwar den Sexfrust vergessen, nimmt allerdings viel Zeit in Anspruch und erzeugt eine Menge Stress, der sich wiederum negativ auf die Partnerschaft auswirkt. Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis, widmen Sie sich Ihrer Beziehung!.
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