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Gesund trinken Die zehn besten Durstlöscher

© Men's Health

Wir verraten Ihnen die zehn gesündesten Getränke, die zugleich richtig lecker schmecken und für eine gute Figur sorgen

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Durst: Apfelsinensaft enthält genauso viel Vitamin C wie Zitronensaft
Nicht nur Alkohol kann Sie beim Trinken in gute Laune versetzen ©
  1. Wasser, Marsch: H20 ist der optimale Durstlöscher und hat keine Kalorien. Gewöhnen Sie sich an, mindestens zwei Liter pro Tag zu trinken – allein beim Verzehr dieser Menge verbrauchen Sie 200 Kalorien!
  2. Öfter Rotsehen: Die im Traubensaft enthaltenen Polyphenole, besonders das Resveratrol, schützen Sie auf Grund ihrer starken antioxidativen Wirkung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aber auch Rotwein enthält die gesundheitsfördernden Substanzen. Darüber hinaus erweitert er die Gefäße, so dass Blut besser fließen kann. Wichtig: nicht mehr als 0,2 Liter pro Tag konsumieren.
  3. Brühen Sie sich einen Grünen Tee auf: Senkt den Blutdruck, verringert die Cholesterinaufnahme, bekämpft freie Radikale und hilft beim Abnehmen. Dies ergaben mehrere US-Studien der State University in Blacksburg. Optimale Menge: Fünf bis sechs Tassen täglich. Am besten schmeckt die Sorte China Young Hyson.
  4. Birnensaft-Schorle mixen: Birne schlägt Apfel, denn mit dieser kohlenhydratreichen Saft-Variante landet weniger Säure im Magen. Und: Sie ist beim Sport bekömmlicher. Als Grundlage für die Schorle benötigen Sie ein natürliches Mineralwasser mit einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 2:1. Dazu noch eine Messerspitze Salz, damit der Natrium- und Jodbedarf gedeckt ist. Wasser und Saft im Verhältnis 2:1 mischen – fertig!
  5. Schlürfen Sie einen Cocktail: Finnische Forscher der Universität Oulu haben herausgefunden, dass eine Ernährung, die reich an Tomaten ist, vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann. Verantwortlich dafür sind vermutlich das enthaltene Lycopin und Carotinoide. Wenn Sie sich einen Cocktail genehmigen wollen, bestellen Sie sich künftig vorzugsweise eine Bloody Mary – aus viel Tomatensaft und einem Schuss Wodka.
  6. Ordern Sie ein Bier: So ein kühles Blondes schmeckt nicht nur erstklassig, es hat außerdem positive Auswirkungen auf Ihre Gesundheit. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche Studien. Ein regelmäßiger, aber maßvoller Konsum verbessert Ihre Blutfettwerte, stärkt Ihr Immunsystem. Beachten Sie dabei unbedingt: Mehr als 20 bis 24 Gramm Alkohol (etwa 0,5 Liter Bier) pro Tag sollten Sie nicht trinken. Oder Sie probieren die erfrischende, alkoholfreie Gerstensaft-Variante, denn die beugt außerdem der Bildung von Thrombosen vor.
  7. Aaah, Apfelsinen: Bereits ein Glas frisch gepresster Orangensaft (0,2 Liter) enthält die empfohlene Tagesdosis Vitamin C und kommt damit auf den gleichen Wert wie reiner Zitronensaft. Ebenfalls erstklassig: der hohe Gehalt an lebenswichtiger Folsäure (Vitamin B9, 223 mg/100 ml).
  8. Kochen Sie Kaffee Der hält Sie nicht nur kurzfristig wach, sondern schützt Sie langfristig auch vor diversen Krankheiten wie Alzheimer, Karies und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zudem hilft Koffein, Ausdauer- und Kraftausdauer-Leistungen zu verbessern, das bedeutet unter anderem: Beim Workout schaffen Sie mehr Wiederholungen. Eine US-Studie der Harvard School of Public Health in Boston ergab zudem: Täglich vier bis fünf Tassen Kaffee können Ihr Leben verlängern. Allerdings: Trinken Sie mehr, steht’s schlecht um Ihren Schlaf.
  9. Milchbubi-Rechnung: Ein Glas Milch (0,2 Liter) enthält etwa ein Viertel der empfohlenen Tagesdosis Calcium. Der Mineralstoff ist wichtig für Aufbau und Entwicklung von Knochen, Zähnen und Nervensystem. Frische Milch ist außerdem ein Top-Lieferant für die Vitamine B2 und B12.
  10. Werden Sie sauer: Sauermilchprodukte wie Kefir, Dickmilch oder naturbelassener Trinkjogurt enthalten Milchsäurebakterien, die sie bekömmlicher machen (wichtig bei Lactose-Intoleranz), die Verdauung fördern und die Aufnahme von Calcium im Darm erleichtern. Top-Erfrischungsgetränk: ein Buttermilch-Saft-Mix.
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