Heft 06/2012
Inhalt | Abo | Shop

Jetzt am Kiosk

Editorial Achtung Hodenkrebs!

11.02.2009 , Autor:Wolfgang Melcher
© Men's Health

Wenn es um Ihr bestes Stück geht, sollten Sie die Sache in die Hand nehmen und vorsorgen. Denn von Hodenkrebs sind vor allem jungen Männer betroffen

Hodenkrebs: Tasten Sie Ihren Hoden regelmäßig nach Verhärtungen ab
Untersuchen Sie sich regelmäßig selbst? © iStockphoto
Seite drucken
Ø 2.9 | 187 Bewertungen

Teilen
Kommentare

0 Kommentare

Kommentar schreiben

Schlagworte

Hoden

Frauen zuerst – gilt nicht nur auf sinkenden Schiffen, sondern auch bei der Krebsvorsorge in Deutschland: Während die Krankenkassen Frauen ab 20 eine jährliche Vorsorgeuntersuchung zahlen, dürfen wir Männer erst vom 45. Geburtstag an zur Krebsprävention.

Und das, obwohl gerade Männer unter 40 besonders betroffen sind von einer Tumor-Erkrankung, die in den letzten Jahren stark zugenommen hat: Hodenkrebs. Unter jungen Männern zwischen 20 und 40 ist das die häufigste Tumor-Neuerkrankung, etwa 7 von 100 000 sind jedes Jahr betroffen. Die Patienten sind im Durchschnitt nur 28 Jahre alt!

Die gute Nachricht: "Die Heilungschancen haben sich in den letzten 30 Jahren extrem verbessert", sagt der Hannoveraner Urologe Professor Markus Kuczyk im Men’s-Health-Report im März-'09-Heft ab Seite 82. "Wird ein solcher Tumor im ersten Stadium erkannt, liegt die Heilungsquote bei 98 Prozent."

Entscheidend ist also, den Krebs möglichst früh zu erkennen. Das scheint jedoch niemanden groß zu interessieren. Die Kassen sparen sich die Kosten für Präventionsmaßnahmen in der Hauptrisikogruppe, das Bundesgesundheitsministerium verweist mangels eigener Initiativen auf die medizinischen Fachgesellschaften, und die Deutsche Krebshilfe startet lieber ein Onlineportal zu den Gefahren durch Solarien und die nicht unumstrittene Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs: "Mädchen checken das."

Da bleibt uns nur, die Sache selbst in die Hand zu nehmen – und das ist auch wörtlich gemeint: Wie die Krebsvorsorge unter der Dusche genau abläuft, erklären wir Ihnen im März-Heft auf Seite 88. Sofort zupacken, Männer!

Diskutieren Sie mit uns
Haben Sie Erfahrung mit Hodenkrebs?
Untersuchen Sie sich regelmäßig selbst?
Schaut Ihr Hausarzt regelmäßig nach dem Rechten?

Mit Hilfe unserer Kommentarfunktion am unteren Ende des Artikels können Sie mitreden

Hodenkrebs: Achtung Hodenkrebs!

Mitmachen
Gewinnspiele

Braun verlost Series 3 Rasierer

Braun verlost 2 Series 3 Herrenrasierer

Gewinnen Sie einen von zwei Series 3 Herrenrasierer von Braun im Wert von 170 Euro*

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Macht Ihr Job Sie glücklich?

Macht Ihr Job Sie glücklich?

Es sind immer noch vornehmlich Männer, die das Geld verdienen. Die Frage ist, wie gern sie das tun. Sind Sie zufrieden mit Ihrer Arbeit? Hätten Sie lieber eine andere? Oder würden Sie lieber noch mehr arbeiten?

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online Tests

Mann oder Mamas Liebling?

Test: Mann oder Mamas Liebling oder nur Erbe?

Sie ist zwar die Beste – aber sollte Mutti auch die wichtigste Frau in Ihrem Leben sein? Finden Sie anhand unseres Tests heraus, ob Sie eine zu enge Mutter-Sohn-Bindung pflegen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Arztsuche

Arzt-Suche - Spezialisten in Ihrer Nähe

Schwerpunkt:
PLZ:


So funktioniert es
Powered by arzt-auskunft.de - Profisuche