Men’s Health:Wie setzen Sie sich für die vollständige Gleichbehandlung aller Arten von Lebenspartnerschaften ein – auch für gleichgeschlechtliche?
Bündnis 90/Die Grünen: In unserer Gesellschaft wird eine Vielfalt von Lebensentwürfen gelebt. Das Recht sollte darauf nicht einfältig reagieren. Familie ist für uns GRÜNE da, wo Kinder sind oder wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen. Wir wollen die Vielfalt der Familienformen anerkennen und angemessen fördern.
Seit langem kämpfen wir GRÜNE daher für die volle rechtliche Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare. Mit der Einführung der Eingetragenen Lebenspartnerschaft ist uns ein großer Schritt nach vorne gelungen. Alle Diskriminierungen sind damit aber noch nicht beseitigt. Die große Koalition hat unsere Anträge auf volle Gleichstellung auch im Steuer- und Beamtenrecht leider abgeschmettert. Daher muss nun ein weiterer Schritt folgen: Wir wollen die Gleichstellung vollenden, über die Eingetragene Lebenspartnerschaft hinausgehen und nach dem Vorbild anderer Länder wie Spanien, Belgien, Schweden, Norwegen oder den Niederlanden die Ehe für lesbische und schwule Paare öffnen.












































0 Kommentare
Kommentar schreiben