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Der optimale Schuh für jeden Lauftyp

Erste HilfeNot am Fuß

13.10.2003 , Autor: Markus Stenglein © MensHealth.de

Es sind meist nur Kleinigkeiten, die den Laufspaß stören. Wir haben die häufigsten Ärgernisse gesammelt und Schritt für Schritt gelöst
Laufverletzung: Schon geringfügige Beschwerden können einem die Lust am Laufen nehmen
Fußschmerzen: kleines Problem, große Wirkung

Kleines Problem, große Wirkung: Schon geringfügige Beschwerden können einem die Lust am Laufen nehmen. Wir haben Freizeitläufer an der Hamburger Außenalster nach ihrem größten Nerver gefragt. Hier die häufigsten Antworten und Tipps zur Soforthilfe vom ehemaligen Weltklasse-Läufer und Orthopäden Dr. Thomas Wessinghage.

FUSSPROBLEME

"Meine Fußsohle schmerzt stark"
Bei einem Platt- oder Spreizfuß (wie Sie ihn wahrscheinlich haben) ist entweder das Fußlängsgewölbe oder das Quergewölbe abgeflacht. "Die Muskeln und Bänder in diesem Bereich stehen unter einer starken Zugbelastung", erklärt Wessinghage. Wenn das Gewölbe nicht abgestützt wird, kommt es zu einer Entzündung des Gewebes. In diesem Fall helfen eine orthopädische Einlage und Extra-Kraftübungen für die Fußmuskeln (etwa mit dem Fuß ein Handtuch greifen).

"Mein großer Zeh tut höllisch weh"
Ihre Schuhe sind definitiv zu klein. Der Fuß braucht beim Laufen mehr Platz als bei normalem Gehen. Darum muss vorn ein Fingerbreit Platz sein. Am besten, Sie kaufen Laufschuhe abends oder nach dem Training. Dann sind die Füße breiter und länger. Übrigens: Einige Hersteller, zum Beispiel New Balance, bieten sogar diverse Modelle in mehreren Breiten an.

"Ich bekomme vom Laufen jedes Mal Blasen an den Fersen"
Bestimmt tragen Sie Baumwollsocken, die Ihnen außerdem zu groß sind – da ist Blasenbildung programmiert. Optimal sind faltenfreie Laufsocken aus atmungsaktiven Funktionsfasern (um acht Euro). Tipp: Behandeln Sie kleine Blasen mit einem Blasenpflaster (zum Beispiel Compeed), dann heilt die Stelle ganz schnell.

"Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit der Achillessehne"
Die Entzündung entsteht durch eine hohe Dauerbelastung. Verringern Sie Ihre Trainingsbelastung und legen Sie Eispackungen auf die betroffene Stelle. Häufig liegt es auch an ungewohnten Laufbelägen wie beispielsweise Sand. Vorbeugend helfen Kraft- und Stretching-Übungen für die Wadenmuskulatur. Vermeiden Sie weiche Untergründe und Steigungen.

PROBLEME MIT DEM LAUFAPPARAT

"Die Knieaußenseite tut weh"
Wenn Sie den Trainingsumfang zu rasch steigern, kommt es zu einer Veränderung des Knorpels auf der Kniescheibenrückseite (Runner’s Knee). Akut hilft die Behandlung mit Eis. Wenn Sie schmerzfrei sind, sollten Sie die Oberschenkelmuskeln stärken (zum Beispiel durch Curls).

"Ich habe häufig Hüftschmerzen"
Wahrscheinlich ist die Po-Muskulatur zu schwach. Die sorgt beim Laufen für eine horizontale Lage des Beckens. Sind die Muskeln zu schwach, kippt das Becken zur Schwungbeinseite ab – das schmerzt auf Dauer. Quick-Fix: im seitlichen Stütz das obere Bein anheben und absenken.

"Mein Rücken schmerzt regelmäßig"
Achten Sie auch eine aufrechte Körperhaltung, knicken Sie in der Hüfte nicht ein. Um erneuten Schmerzen vorzubeugen, sollten Sie die Bauchmuskulatur und die langen Rückenstrecker kräftigen. So erhält der Rumpf ein starkes Muskelkorsett, und der Rücken wird stabil gehalten.

Buchtipp
Thomas Wessinghage: "Das kleine ABC der Sportverletzungen", 9,65 Euro.


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