Talentschmiede: Die Fußballschule in Rio

Kick it like ... Ronaldo
In Rio findet Björn Krause die Antwort, wieso er es nie aufs Panini-Bildchen geschafft hat.

Fünfmal wurden die Brasilianer Fußball-Weltmeister. Bis jetzt! Reporter Björn Krause besuchte das Land mit den besten Kickern

Geraldo kann ich mir mit einem Fußball nicht vorstellen. Denkbar wäre höchstens, dass einer in ihm steckt. Der brasilianische Rezeptionist sieht in seinem Sakko aus wie Diego Maradona in dem Trikot eines E-Jugend-Spielers. Erst als Geraldo meine Pille sieht, spannen sich die Muskeln, ziehen sich die kleinen Fältchen um seinen Mund wie Fankurven um ein Fußballfeld.

Während Geraldo das Leder mit sämtlichen Körperteilen in der Luft balanciert, geht er ans Telefon, verteilt Schlüssel und erzählt, dass er zweimal in der Woche mit Kumpels kickt – um drei Uhr morgens, weil sie alle im Hotelgewerbe arbeiten und zum Bolzen sonst keine Zeit bleibt. Jetzt bin ich mir sicher: In Rio de Janeiro werde ich die Antwort auf die Frage finden, wieso es mein Konterfei nie aufs Panini-Bildchen geschafft hat.

Seite 1 von 5
Anzeige
Sponsored SectionAnzeige