[x] schliessen
Jetzt am Kiosk
E-Mag

Kino & DVD-Tipps: Die besten 10 Filme des Jahres 2010

13.12.2010 , Autor:Marco Demuth
© MensHealth.de

Von Knetmännchen bis Macheten-Massaker: Diese zehn Streifen aus 2010 sollten Männer unbedingt gesehen haben
1 / 10 | Trailer zum Film Shutter Island - © Concorde Filmverleih GmbH

Shutter Island


Der ehrgeizige Cop Teddy Daniels (DiCaprio) soll auf einer Gefängnisinsel für psychisch Kranke das Verschwinden eines Inhaftierten klären. Leider ist keiner dort sonderlich kooperativ bei der Suche. Der psychisch überforderte Daniels wittert schon bald eine Verschwörung.

Martin Scorseses Psychothriller ist bis ins letzte Detail perfekt inszeniert: Schauspieler, Kulissen, Schnitt und Musik – hier stimmt einfach alles. „Shutter Island“ ist ein eindrucksvoll atmosphärischer Gruselfilm mit psychologischer Tiefe.

Shutter Island (USA 2010)
Regie: Martin Scorsese
Buch: Laeta Kalogridis, Dennis Lehane (Buchvorlage)
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo, Ben Kingsley, Max von Sydow
Länge: 138 Minuten

Hier gibt’s Shutter Island als DVD und Blu-ray.

2 / 10 | Trailer zum Film Up in the Air - © DW Studios L.L.C. & Cold Spring Pictures

Up in the Air


Wie sieht eigentlich der moderne globalisierte Mann aus? In Jason Reitmans Film "Up in the Air" erfahren wir’s. Er ist flexibel, mobil und verehrt Statussymbole anstatt traditionelle Werte. Und er vermeidet Ballast. Sowohl den gegenständlichen und menschlichen. Schließlich muss es am Flughafen-Check-in schnell gehen. Schweres Gepäck und emotionale Bindungen halten da nur auf. Das klingt zwar bitter, trifft aber den Nerv der Zeit. Der irgendwie sympathische Anti-Held in "Up in the Air" ist ein fantastisch spielender George Clooney. Der Film ist klug inszeniert mit großartigen Dialogen und hervorragenden Schauspielern.

Up in the Air (USA 2009)
Regie: Jason Reitman
Drehbuch: Jason Reitman, Sheldon Turner, Walter Kirn (Buchvorlage)
Darsteller: George Clooney, Vera Farmiga, Anna Kendrick, Jason Bateman
Länge: 109 Minuten

Hier gibt’s Up in The Air als Blu-ray.

3 / 10 | Trailer zum Film Kick-Ass - © Universal Pictures

Kick-Ass


Die coolste Superheldin aller Zeiten ist elf Jahre alt und könnte dank ihrer Kampffähigkeiten selbst Batman den Hintern versohlen. Hit Girl, so der Künstlername der kleinen Mindy (Chloe Moretz), ist neben High-School-Loser und Möchtegern-Superheld Dave (alias Kick-Ass) der Star in Hollywoods neuster Comic-Verfilmung. Das absurd witzige Superheldenabenteuer zeigt, was passiert, wenn ein ganz normaler Teenager Superheld werden will. Superkräfte? Fehlanzeige. Dafür setzt "Kick-Ass" auf jede Menge schwarzen Humor und ultra-brutale Action. Das ist zwar nichts für Zartbesaitete. Dennoch ist "Kick-Ass" einer der lustigsten Filme des Jahres.

Kick-Ass (USA, Großbritannien 2010)
Regie: Matthew Vaughn
Drehbuch: Jane Goldman, Matthew Vaughn, Mark Millar & John Romita Jr. (Comic-Vorlage)
Darsteller: Aaron Johnson, Chloe Moretz, Nicolas Cage, Mark Strong
Länge: 117 Minuten

Hier gibt’s Kick-Ass als Blu-ray.

4 / 10 | Trailer zum Film Same same but different - © Delphi Filmverleih

Same same but different


Für seinen ersten Liebesfilm hat sich Regisseur Detlev Buck ("Männerpension", "Knallhart") viel vorgenommen. Eine Geschichte weg von all den Kitsch-Romanzen sollte es sein, eine über echte, greifbare Liebe. Also entschied sich Buck, eine wahre Geschichte zu verfilmen – die des Hamburgers Benjamin Prüfer und der Kambodschanerin Sreykeo Sorvan: Der Student Ben lernt in Kambodschas Hauptstadt Phnom Penh ein junges Mädchen kennen, nimmt sie mit ins Hostel, schläft mit ihr. Obwohl Ben weiß, dass Sreykeo (Apinya Sakuljaroensuk) Prostituierte ist, kommt er nicht von ihr los. Zurück in Deutschland erfährt Ben per Webcam, dass Sreykeo HIV-positiv ist.

"Same same but different" gibt Denkanstöße, aber keine Richtung vor. Und: Der Film umschifft geschickt alle möglichen Klischees und kitschigen Entwicklungen. Das alles macht "Same Same But Different" so besonders.

Same Same But Different (Deutschland 2009)
Regie: Detlev Buck
Drehbuch: Ruth Toma nach dem autobiographischen Buch "Wohin du auch gehst" von Benjamin Prüfer
Darsteller: David Kross, Apinya Sakuljaroensuk, Stefan Konarske, Jens Harzer
Länge: 100 Minuten

Hier gibt’s Same same but different als DVD.

5 / 10 | Trailer zum Film Toy Story 3 - © Disney

Toy Story 3


Sie glauben Trick-Filme seien unmännlich? Von wegen. Disneys Animationsstudio Pixar beweist mit dem dritten Teil der "Toy Story"-Saga wieder einmal, dass ein actiongeladener Kinospaß auch ohne echte Explosionen und Schauspieler auskommt. "Toy Story 3" ist witzig, einfallsreich, rasant und schon jetzt eines der Kino-Highlights des Jahres. Viel besser geht Film-Unterhaltung nicht. Da kommen selbst echte Kerle auf ihre Kosten. Tipp: Wer nicht gerade auf die Stimmen der Bully-Parade steht, sollte "Toy Story 3" in der Originalfassung schauen.

Toy Story 3 (USA 2010)
Regie: Lee Unkrich
Buch: Michael Arndt, John Lasseter, Lee Unkrich
Sprecher: Bully Herbig, Rick Kavanian, Christian Tramitz
Länge: 103 Minuten

Hier gibt’s Toy Story 3 als Blu-ray.

6 / 10 | Trailer zum Film Inception - © Warner Bros.

Inception


Regisseur Christopher Nolan zeigt wieder einmal sein Können: "Inception" ist sowohl spannender Action-Reißer als auch kopflastiger Kunstfilm. Leonardo DiCaprio spielt darin einen Meisterdieb des Traumklaus. Mit Hilfe modernster Technologie dringt er in Träume seiner "Opfer" ein und bemächtigt sich deren Geheimnissen. Der atemberaubenden und raffiniert erzählten Story gelingt der Spagat zwischen Mainstream und Arthouse. Daher ist "Inception" schon jetzt ein Meisterwerk, das trotz seiner Laufzeit von zweieinhalb Stunden keine Sekunde zu lang ist.

Inception (USA 2010)
Regie: Christopher Nolan
Buch: Christopher Nolan
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ellen Page, Ken Watanabe
Länge: 148 Minuten

Hier gibt’s Inception als Blu-ray.

7 / 10 | Trailer zum Film Mary & Max – oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet - © MFA+ FilmDistribution

Mary & Max – oder schrumpfen Schafe, wenn es regnet


Ein einsames Mädchen aus Australien und ein schrulliger Rentner aus New York beginnen eine Brieffreundschaft. Folge: ein genialer Trickfilm für Erwachsene von "Oscar"-Gewinner Adam Elliot. Das technische Meisterwerk mit Knetfiguren ist zum Glück so weit entfernt von kitschigen Hollywood-Melodramen wie nur möglich. Es geht um Tod, Einsamkeit, Krankheit und Alkoholismus – natürlich immer mit sanftem Humor erzählt. Tragisch, witzig, genial.

Mary und Max (Australien 2009)
Regie: Adam Elliot
Buch: Adam Elliot
Sprecher (im Original): Toni Collette, Philip Seymour Hoffman
Länge: 80 Minuten

Hier gibt’s Mary und Max als Blu-ray.

8 / 10 | Trailer zum Film Männertrip - © Universal Pictures

Männertrip


Ein Musiklabelangestellter (Jonah Hill) soll einen Ex-Popstar im Dauerdrogenrausch (Russell Brand) für ein Jubiläumskonzert von London nach Los Angeles bringen. Nicholas Stollers "Männertrip" ist zum Glück besser als die gewöhnlichen Fremdschäm-Rüpel-Alkoholexzess-Filme. Stattdessen feiert die Komödie den Mythos des Musikgeschäfts: Sex, Drugs & Rock‘n’Roll. Manchmal etwas albern, aber immer respektvoll und herrlich komisch.

Männertrip (USA 2010)
Regie: Nicholas Stoller
Buch: Nicholas Stoller, Jason Segel
Darsteller: Russell Brand, Jonah Hill, Elisabeth Moss
Länge: 109 Minuten

Hier gibt’s Männertrip als Blu-ray.

9 / 10 | Trailer zum Film Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt - © Universal Pictures

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt


Volltreffer. Regisseur Edgar Wright hat in seinem neuen Film so ziemlich alles richtig gemacht. Mit "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" legt der Brite nicht nur eine exzellente Comicadaption, sondern auch eine gelungene Videospielverfilmung hin. Und das obwohl der Film gar nicht auf einem Game basiert. "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" ist eine skurrile Liebeskomödie mit witziger Action, grellen Bildern und blinkenden Videospielelementen. Mit gewöhnlichen Standards des Filmeerzählens hat das zwar wenig zu tun. Aber gerade deswegen ist "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" einer der coolsten Filme des Jahres. Abgedrehte Popcorn-Kino, das vor allem auf die Lachmuskeln zielt.

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (USA 2010)
Regie: Edgar Wright
Drehbuch: Michael Bacall, Edgar Wright, Bryan Lee O'Malley (Comic-Vorlage)
Darsteller: Michael Cera, Mary Elizabeth Winstead, Jason Schwartzman, Alison Pill
Länge: 112 Minuten

10 / 10 | Trailer zum Film Machete - © Sony Pictures

Machete


Einmal Gehacktes, bitte. Das wäre wohl die passendste Formulierung für eine Eintrittskarte zu Robert Rodriguez‘ neuster Action-Orgie. In "Machete" metzelt sich ein gleichnamiger mexikanischer Ex-Agent mit einem langen Messer durch den texanischen Drogensumpf. Wo der wortkarge Racheengel mit seiner Machete hinhaut, fliegen Köpfe, Blut und Eingeweide. Das ist sicherlich nichts für schwache Mägen, aber immerhin einer der schrillsten, witzigsten und unterhaltsamsten Männerfilme des Jahres. Unser Tipp: Unreflektiert genießen!

Machete (USA 2010)
Regie: Ethan Maniquis, Robert Rodriguez
Drehbuch: Robert Rodriguez, Álvaro Rodriguez
Darsteller: Danny Trejo, Michelle Rodriguez, Robert De Niro, Jessica Alba, Steven Seagal, Jeff Fahey, Cheech Marin, Don Johnson, Lindsay Lohan
Länge: 105 Minuten

Trailer zum Film 'Shutter Island' Trailer zu 'Up in the Air' Trailer zu 'Kick-Ass' Trailer zu 'Same Same But Different'
Trailer zum Film 'Toy Story 3' Trailer zum Film 'Inception' Trailer zum Film 'Mary & Max' Trailer zum Film 'Männertrip'
Trailer zum Film 'Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt' Trailer zum Film 'Machete'
Teilen
Schlagworte

Abenteuerfilm, Actionfilme, Drama

Die besten 10 Filme des Jahres 2010

Mitmachen
Gewinnspiele

AXE GOLD TEMPTATION zu gewinnen

Axe Gold

Gewinnen Sie eines von fünf AXE DARK & GOLD TEMPTATION-Paketen

JETZT MITMACHEN

Mit Davidoff nach Sylt zum Windsurf World Cup

Davidoff Night Dive

Der Windsurf World Cup Sylt ist das größte Windsurf-Event der Welt. Titelsponsor DAVIDOFF COOL WATER verlost ein Sylt-Wochenende und zehn COOL WATER Night Dive Duftsets

JETZT MITMACHEN

Invictus-Duftset zu gewinnen

Invictus-Duftset von Paco Rabanne zu gewinnen

Einzigartig, sinnlich, frisch. Invictus ist der neue Duft von Paco Rabanne. Wir verlosen jeden Monat ein Duftset für echte Siegertypen

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele
Umfragen

Nackt im Netzwerk?

Fliegen die Mädels auf Sie - auch online?

Fliegen die Mädels auf Sie - auch online? Ist Ihr Facebook-Profil eine riesige Party mit heißen Girls und coolen Typen? Checken Sie mit unserer Umfrage, ob Sie im Netz alles unter Kontrolle haben

JETZT MITMACHEN
alle Umfragen
Online-Tests

Sind Sie ein scharfer Fahrer?

Sind Sie ein scharfer Fahrer?

Wenn Sie so ticken wie die meisten Männer, ist Ihre Antwort: Ja, klar! Genau deshalb wird Sie das Ergebnis dieses Tests vielleicht überraschen

JETZT MITMACHEN
alle Online-Tests
Community
Blogs