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Themen von A-Z


Alle Themen (38) zu: Achillessehne

28.12.2014

7 Tipps fürs Laufen bei Kälte

Damit der Winterlauf nicht zur Zitterpartie wird: 7 Tipps, wie Sie Risiken beim Joggen in der Kälte umgehen

31.10.2014

Erogene Zonen der Frau

Die Berge und Täler eines Frauenkörpers kennt jeder Mann. Doch es gibt auch Ecken und Winkel, die nicht so bekannt und überlaufen sind. Unsere Landkarte der erogenen Zonen der Frau zeigt die schönsten Hotspots

19.05.2014

Sportverletzungen vorbeugen und behandeln

Gestolpert, gestürzt, gefoult werden – beim Sport kann vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den häufigsten Sportverletzungen beim Laufen, Radfahren und Schwimmen vorbeugen und sie im Notfall behandeln.

13.01.2014

So bringen Sie Kinesio-Tapes an

Immer mehr Sportler tragen lange, farbenfrohe Pflaster. Wir wollten gern wissen, was diese Kinesio-Tapes können. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst eins bei sich anbringen

06.05.2013

Eignungstest für Barfußläufer

Schuhe, die das natürliche Barfußlaufen imitieren, sind bei Läufern momentan besonders angesagt. 4 Tests, ob sie auch für Sie geeignet sind

01.05.2013

Achillessehne

Die Achillessehne ist die stärkste und dickste Sehne Ihres Körpers: Sie erträgt Belastungen von bis zu 800 Kilogramm. Unverwundbar ist die Achillessehne ebensowenig wie ihr Namensgeber: Vor allem Sportler leiden unter Verletzungen der an sich starken Sehne.

Die Sehne, die das Fersenbein mit der Wadenmuskulatur verbindet, wird vor allem beim Laufen stark beansprucht. Aber auch Sportarten mit vielen kurzen Sprints wie Tennis oder Fußball belasten die Achillessehne. Ein plötzlicher Riss der Achillessehne ist selten. Die Sehne ist meist schon angeschlagen durch zu viel oder falsches Training. Beim Laufen wird ein Riss etwa durch Übergewicht, schlechtes Schuhwerk oder auch die Wahl des Untergrunds (meiden Sie sehr weiche Untergründe!) begünstigt.

Wenn die Achillessehne trotz aller Vorsichtsmaßnahmen reißt, spüren Sie nicht nur starke Schmerzen, Sie hören auch einen lauten Knall – vergleichbar mit ein Peitschenhieb. Damit das gar nicht erst passiert, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Achillessehne schützen und stärken.

Sehne stärken: Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover empfehlen folgende Übung: Stellen Sie sich barfuß mit den Füßen an den Rand einer Treppenstufe. Der Großteil Ihres Fußes sollte über die Stufe ragen, etwa ab dem Großzehballen. Nun auf die Zehenspitzen stellen und 2 Sekunden halten. Dann so weit wie möglich senken, wieder 2 Sekunden halten. Das Ganze dreimal täglich mit 15 Wiederholungen.

16.10.2012

Das Schönste am weiblichen Körper

Knackige Rundungen und Proportionen – eine Frau hat weitaus mehr zu bieten. Die elf schönsten Körperteile

31.07.2012

So testen Sie Ihre Beinmuskulatur

Auf die Knie, Männer! Prüfen Sie den Zustand Ihrer Beinmuskeln mit unseren 3 Fitness-Checks, wählen Sie dann das passende Training

11.07.2012

Was bringen Jumpsoles?

Ich habe nur Gutes über Jumpsoles gehört. Ist dieses Trainingsgerät tatsächlich so effektiv oder gibt’s auch Nebenwirkungen?

01.06.2012

Vorsicht vor Fersensporn

Die Ferse (oder auch der Hacken) ist die Vorwölbung am hinteren Teil des Fußes und bildet den Ansatz der Achillessehne. Wenn bei Ihnen plötzlich ein messerstichartiger Schmerz in der Ferse auftritt, handelt es sich höchst wahrscheinlich um einen Fersensporn. Der entsteht durch Überbelastung – beispielsweise bei Männern, die viel trainieren und schmerzt immer dann, wenn Sie ihre Ferse neu belasten.

Übrigens: Bei der fiesen Verletzung handelt es sich um einen wenige Millimeter langen Knochenauswuchs, der an einen Dorn erinnert und sich am Fersenbein bildet. Entstehen kann der Fersensporn am Ansatz der Achillessehne (hinterer Fersensporn) oder auch an der Unterseite des Fersenbeins im Ansatz der kleinen Fußmuskeln (vorderer Fersensporn).

21.04.2012

Wann kann ich wieder zum Sport?

Vor Monaten habe ich mir die Achillessehne angerissen. Wie überwinde ich die Angst, wieder zu sporteln?

19.03.2012

Versteckte Absätze ungesund?

Es gibt Schuhe, in denen man durch versteckte Absätze größer wirkt. Ist es schädlich, die Teile zu tragen?

20.02.2012

Fersensporn

Der dornartige Knochenauswuchs kann an der Achillessehne oder im Ansatzbereich der vorderen Fußmuskeln entstehen

20.02.2012

Lexikon – von Achillessehne bis Zerrung

In unserem Lexikon der Sportverletzungen finden Sie die wichtigsten Begriffe alphabetisch geordnet

20.02.2012

Vorbeugung und Therapie beim Achillessehnenriss

Normalerweise wird operiert. Geht das nicht, werden nicht-operative Methoden angewandt, da die Sehnen wieder zusammenwachsen können

20.02.2012

Achillessehnenriss

Bänderrisse gehören zu den häufigsten Sportverletzungen

28.07.2011

Laufen ohne Schmerzen

Mal tut's im Bein weh, mal in den Waden - die Lust aufs Laufen vergeht. Dabei gibt es Möglichkeiten, die lästigen Schmerzen wieder loszuwerden

25.03.2011

So dosieren Sie Ihren Duft optimal

Wir sagen, wie Sie Düfte richtig dosieren und wie lange sich Parfüms und Co. halten

02.12.2010

Tests für alle wichtigen Körperteile

Die 12 Tests in unserem Körper-TÜV zeigen, wie es um Ihre Sinnesorgane, Beweglichkeit und Ausdauer steht

09.11.2010

Sportverletzungen auskurieren

Falls Sie verletzungsbedingt in die Regeneration müssen: So kurieren Sie chronische Beschwerden und Sportverletzungen bis zum Frühjahr aus

27.10.2009

So vermeiden Sie Discounfälle

Auf dem Parkett lauert manche Gefahr. Von uns erfahren Sie, wie Sie diese umgehen können

01.05.2009

Was tun gegen Wadenschmerzen?

Ich laufe regelmäßig zehn bis 15 Kilometer. Seit kurzem habe ich dabei Schmerzen im unteren Wadenbereich. Was hilft?

26.11.2008

Das Laufschuh-Lexikon

EVA, Rückfuß, Überpronation – alles böhmische Dörfer? Kein Problem mit unserem Laufschuh-Lexikon

02.06.2008

Trainingspausen sinnvoll nutzen

Sechs Tipps, wie Ihre Muskeln von Zwangspausen beim Sport profitieren

18.01.2008

Kleine Produktkunde

Wir sagen, wie Sie Düfte richtig dosieren und wie lange sich Parfüms und Co. halten

14.01.2008

Wadenheben mit Langhantel

Beanspruchte Muskeln: Quadrizeps (äußerer, gerader und innerer Oberschenkelmuskel), Zwillingswadenmuskel, Schollenmuskel

07.05.2007

Laufprobleme behandeln und vorbeugen

Wer viel läuft, hat viele Blessuren. Ein Sportorthopäde erklärt, was vorher und nachher zu tun ist

04.01.2007

So versorgen Sie Risse und Schwellungen

Umgeknickt, ausgekugelt oder gerissen: Mit diesen Sofortmaßnahmen können Sie erste Hilfe leisten

09.06.2006

Achillessehne stärken

Besser Schmerzfrei +++ Besser Explosiv +++ Besser Rückwärts

13.10.2003

Not am Fuß

Es sind meist nur Kleinigkeiten, die den Laufspaß stören. Wir haben die häufigsten Ärgernisse gesammelt und Schritt für Schritt gelöst

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