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Themen von A-Z


Alle Themen (1013) zu: Arme

03.09.2014

Trizeps-Übungen im Video

Um dicke Arme zu bekommen, sollten Sie vor allem Ihren Trizeps regelmäßig mit den richtigen Übungen trainieren. Der Trizeps macht nämlich knapp zwei Drittel des Oberarms aus und sorgt maßgeblich dafür, dass Ihr T-Shirt-Ärmel richtig gut sitzt. Zu den effektivsten Trizeps-Übungen zählen natürlich Dips, Trizepsstrecken und enges Bankdrücken, die wir Ihnen alle im Video erklären. Falls Sie Ihren Trizeps immer nach der Brust trainieren, ist er bereits ermüdet. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, auf ein paar Isolationsübungen am Kabelzug auszuweichen, um dem Trizeps den Rest zu geben. Auch die Ausführung dieser Übungen zeigen wir Ihnen im Video.

01.09.2014

Die besten 10 Männerfilme des Jahres 2013

Von schrillen Revolverhelden bis hin zu erfolglosen Folkmusikern: Diese zehn Filmhighlights aus 2013 sollten Männer unbedingt gesehen haben

29.08.2014

Weekend-Challenge: Klappmesser-Crunches

Klappmesser-Crunches kräftigen die geraden Bauchmuskeln. Wie viele Sekunden halten Sie durch?

26.08.2014

Das Casanova-Workout

Dieser Trainingsplan für den Muskelaufbau verhilft Ihnen in kürzester Zeit zum perfekten Körper. Und danach: Vorsicht vor den Frauen!

25.08.2014

Trichterbrust

Eine Trichterbrust ist eine krankhafte Veränderung des Brustkorbs, bei der eine Vertiefung in der vorderen Brustwand besteht. „Das Brustbein und die daran ansetzenden Rippenknorpel sind mehr oder weniger nach innen versetzt“, erklärt Professor Dr. Winfried Banzer vom Institut für Sportwissenschaften an der Universität Frankfurt.

Durch Krankengymnastik und Krafttraining kann die Trichterbrust zwar nicht vollkommen korrigiert, aber Fehlhaltungen und Folgeschäden verbessert werden. Geeignete Kraftübungen zur Korrektur sind etwa Bankdrücken und Butterfly mit Kurzhanteln oder an der Maschine. Diese Übungen tragen zur Kräftigung und dem Aufbau der Brustmuskulatur bei. Gleichzeitig sollten die hintere Schuterpartie und der Rückenstrecker im Brustwirbelbereich gestärkt werden, um mögliche muskuläre Ungleichheiten auszubessern. Übungstipp: Flach auf den Bauch legen, die Arme im 90-Grad-Winkel ausbreiten und dann vom Boden abheben, ohne den Oberkörper mit anzuheben.

25.08.2014

Diskomuskeln

Unter Diskomuskeln versteht man Muskeln, die hauptsächlich aus ästhetischen Gründen trainiert werden, um in der Disko oder dem Freibad gut auszusehen. Vor allem Arme, Schulterpartie, Brust und Bauch sind dabei sehr beliebt, um enge Shirts imposant auszufüllen. Wird solch ein Training aber zu einseitig und andere Muskeln vernachlässigt, kann es zu Dysbalancen kommen: Ihre Proportionen sind nicht mehr symmetrisch, Haltungsfehler entstehen. Trainieren Sie die Diskomuskeln besonders gerne, sollten Sie also auf ein paar Dinge achten.

Gegenspieler Trainieren: Für dicke Arme sollten Sie nicht nur den Bizeps trainieren, sondern mindestens im gleichen Maß den Trizeps, damit das Gesamtbild stimmig ist. Gleiches gilt für alle anderen Gegenspieler-Muskeln, wie: Rücken und Brust, vordere Schulter und hintere Schulter, Beinbeuger und Beinstrecker.

Rotatoren und Tiefenmuskulatur: Diese tieferliegenden Muskeln haben eine stabilisierende Funktion und sollten vor dem Training gut aufgewärmt werden, um Verletzungen an Gelenken und Sehnen vorzubeugen. Am besten geht dies durch Übungen auf einem instabilen Untergrund und mit elatischen Gummibändern

Tipp: Bei einem starken Fokus auf die Diskomuskeln sollten Sie auf keinen Fall den Rücken vernachlässigen. Trainieren Sie den Rücken und die hintere Schulterpartie regelmäßig. Und: Nehmen Sie eine aufrechtere Position ein und Ihre Diskomuskeln kommen besser zur Geltung.

25.08.2014

Lukas startet für Deutschland

Crossfitter Lukas Haensch ist deutscher Kandidat beim Invictus Award Season 2. In den Bergen von Marokko muss er beweisen, dass er sich gegen 6 weitere Top-Athleten durchsetzen kann. Seine Trainingstipps im Video

25.08.2014

Muskeln

Über 650 hat jeder Mensch, sie haben spezielle Aufgaben, manche sind größer, andere kleiner – und nur wenn alle in Topform sind und zusammenarbeiten kann man mit ihnen Bestleistungen erzielen: Muskeln.

Der Körper lässt sich in neun verschiedene Muskelgruppen unterteilen: Nacken, Schultern, Arme, Brust, Rücken, Bauch, Gesäß, Oberschenkel und Unterschenkel. Unter den Muskelgruppen kann zwischen Agonisten, Antagonisten und Synergisten unterschieden werden.
Agonisten
sind Muskeln, die durch Zusammenziehen eine gewünschte Bewegung ausführen, wie etwa die hintere Schulter oder der Bizeps.
Antagonisten sind die Gegenspieler der Agonisten, heißt: die Muskeln führen eine entgegengesetzte Bewegung zum Agonisten aus. Der Antagonist zum Bizeps ist der Trizpes, zum Beinbeuger ist es der Beinstrecker.
Synergisten sind Muskeln, die bei der Bewegung die Agonisten unerstützen. Zu ihnen zählt etwa der Oberarmspeichenmuskel und Unterarm bei der Beugung der Oberarmmuskulatur, etwa einem Bizepscurl.

Die Kraft eines Muskels hängt im Wesentlichen von drei Faktoren ab:
1. Dem Muskelquerschnitt, also der Größe
2. Der intramuskulären Koordination, dem Zusammenspiel von Nerv und Muskel
3. Der intermuskulären Koordination, dem Zusammenwirken verschiedener Muskeln

20.08.2014

XL-Arme in 4 Wochen

Wir greifen Ihnen gern unter die Arme: 8 Top-Übungen, mit denen Bizeps und Trizeps in T-Shirt-Form kommen

15.08.2014

Die wichtigsten Tacfit-Übungen im Video

Der Workout-Trend aus den USA heißt Tactical Fitness. Diese 10 innovativen Tacfit-Übungen machen Sie ausdauernd, stark und stressfest – ganz ohne Geräte

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