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Themen von A-Z


Alle Themen (169) zu: Cholesterin

12.04.2015

Erhöhte Cholesterinwerte wegen Stress?

Obwohl ich mich gesund ernähre und viel Sport treibe, habe ich einen Cholesterinwert von 258. Kann zu viel Stress der Auslöser dafür sein?

14.03.2015

Wie nehme ich gesund zu?

Obwohl ich dreimal pro Woche intensives Krafttraining betreibe und regelmäßig ordentliche Portionen esse, wiege ich bei 1,75 m nur 65 Kilo. Wie kann ich gesund zunehmen?

26.02.2015

Paleo-Lebensmittel Eier

Eier spielen in der Paleo-Ernährung eine große Rolle und dürfen in der Steinzeit-Küche oft und gerne in die Pfanne gehauen werden. Warum sagt Ihnen Paleo-Experte Nico Richter im Video 

23.02.2015

Gesundheitsmuffel sitzen in Chefetagen

Miserable Noten für den Gesundheitszustand männlicher Führungskräfte. Das Gute: Sportmuffel lassen sich nach Schreckens-Diagnose häufig bekehren

24.11.2014

Gesünder in 5 Minuten

Bluthochdruck, zu viel Cholesterin, Kreuzschmerzen, Herzinfarkt: Männer-Weh-Wehchen, die Ihnen Kopfschmerzen machen? Nehmen Sie mit unseren Turbotipps den Vorsorge-Kampf auf

10.09.2014

Wie gesund leben Sie wirklich?

Was der Freundeskreis, Haustiere und eine morgendliche Erektion über den Gesundheitszustand sagen

26.08.2014

Treppenlaufen für Sportler

Sportliches Treppenlaufen kräftigt sämtliche Muskeln des Körpers, steigert die Ausdauer und ist eine ideale Herbst-Winter-Disziplin

13.08.2014

Cholesterinsenkende Margarine kann gesundheitsschädlich sein

In manchen Margarinen enthaltene Pflanzen-sterole senken den Cholesterinspiegel, das ist wissenschaftlich bewiesen. Doch was bringt diese cholesterinsenkende Margarine wirklich und welche Gefahren birgt sie?

06.08.2014

Zucker erhöht das Herzinfarkt-Risiko

Zu viel Zucker, zu viel Körpergewicht, zu viel Cholesterin – zu viel fürs Herz. Es droht ein Herzinfarkt

17.06.2014

Ernährungspyramide für Vegetarier und Veganer

Die Ernährungsumstellung vom Fleischesser zum Vegetarier oder Veganer ist besonders am Anfang nicht leicht. Was darf man als Veganer überhaupt noch essen und wie gelingt es, seinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf optimal zu decken? Die speziell entwickelte Enährungspyramide für Vegetarier und Veganer des VEBU hilft beim Lebenswandel

01.06.2014

Erektionsprobleme vermeiden

Wenn Ihr bestes Stück mal nicht so will wie Sie, können Sie mit diesen Tipps gegensteuern

22.05.2014

Gesunder Pizzabelag

Der richtige Pizzabelag liefert eine Fülle von Nährstoffen. Wir verraten Ihnen, mit welchem Belag Sie die Kalorienbombe Pizza entschärfen, ohne auf guten Geschmack verzichten zu müssen. Hier kommen die 21 besten Pizzabeläge für Männer

01.05.2014

Das macht Gemüse so gesund

Gemüse ist gesund – soweit so gut. Aber was genau macht Gemüse eigentlich so gesund? In Gemüse stecken jede Menge Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Spurenelemente sowie gesundheitsfördernde Pflanzenstoffe. Studien haben bewiesen, wie wichtig die in den verschiedenen Gemüsesorten enthaltenen Ballaststoffe für unser Immunsystem und eine gute Verdauung sind. Die Inhaltstoffe von Gemüse sollen zudem Entzündungen hemmen, das Herz-Kreislauf-System stärken und sogar Krebs vorbeugen.

Wer viel Gemüse isst, nimmt außerdem viel weniger Fett und (schlechte, kurzkettige) Kohlenhydrate sowie weniger Cholesterin und Kalorien zu sich als bei einer fleisch- oder zuckerbetonten Ernährungsweise.

07.03.2014

So gesund ist Pseudogetreide

Produkte mit Amaranth, Buchweizen oder Quinoa werden immer beliebter. Doch woraus besteht das sogenannte Pseudogetreide eigentlich und warum ist es so gesund? Ökotrophologin Inga Pfannebecker klärt auf

04.12.2013

Alleskönner Haferflocken

Sieben gute Gründe, warum Haferflocken auf Ihren Speiseplan gehören

07.10.2013

Problematisches Functional Food

Supermarkt-Regale sind voll von Lebensmitteln, die uns einen Extranutzen oder ein Gesundheitsplus versprechen. Doch was ist dran und vor allem drin im sogenannten Functional Food?

29.08.2013

Die besten Gesundheitsstrategien für ein langes Leben

Hier sind die 15 besten Pflege-Strategien für Hoden, Haut, Hirn und Co.

08.05.2013

Erfolgsgeheimnisse bei Erektionsproblemen

Fünf aufrichtige Erfolgsgeheimnisse

01.04.2013

Was ist Functional Food?

Als Functional Food werden Lebensmittel bezeichnet, die dem Verbraucher einen gesundheitlichen Zusatznutzen versprechen. Cholesterinsenkende Margarine, probiotischer Joghurt für die Darmgesundheit, Säfte mit Vitaminzusatz oder Brot mit zugesetzen Omega-3-Fettsäuren: Das Functional Food-Sortiment wächst.

Grundsätzlich sollen Lebensmittel dem Körper Nährstoffe liefern, satt machen und – natürlich – auch gut schmecken. Wer sich ausgewogen ernährt, braucht in der Regel kein Functional Food. Meist halten die so genannten Health Claims – also die Gesundheitsversprechen – auf den Verpackungen von Functional Foods auch gar nicht das, was sie versprechen. Aber solange diese noch nicht abschließend von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) überprüft wurden, dürfen die Hersteller von Functional Food weiterhin mit ihren wohlklingenden Werbefloskeln werben.

Hinweis: Functional Food ist nicht nur wesentlich teurer als normale Lebensmittel, der Griff ins Functional Food-Regal kann sogar gefährlich sein: So sollten zum Beispiel nur diejenigen zu cholesterinsenkenden Lebensmitteln wie Margarine greifen, denen der Arzt dies auch empfohlen hat. Denn der gesunde Körper benötigt eine gewisse Menge Cholesterin.

25.03.2013

Eier nicht gefährlich fürs Herz

Freispruch für das Frühstücksei! Eier sollen nun doch nicht für Schlaganfälle und Herzerkrankungen verantwortlich sein

20.02.2013

So essen Sie cholesterinbewusst

Cholesterin lässt sich steuern – mit der richtigen Ernährung. Wir zeigen Ihnen, was in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen darf, wenn Sie Ihre Cholesterinwerte senken wollen

05.11.2012

Proteine machen schneller satt

Eiweißreiche Ernährung lässt nicht nur die Muskeln wachsen, sondern auch die Wampe schrumpfen. Denn Proteine bremsen das Hungergefühl

14.10.2012

15 Lebensmittel für ein langes Leben

Diese 15 leckeren Lebensmittel schützen Ihr Herz, denn sie senken sowohl Ihren Cholersterinspiegel als auch Ihren Blutdruck

10.10.2012

Nüsse im Kalorienvergleich

Nüsse sind sehr gesund, enthalten aber auch viel Fett. Hier ein Fett-Kalorien-Vergleich der beliebtesten Nusssorten

10.10.2012

Die 40 besten Anti-Aging-Foods

Dies sind die 40 besten Lebensmittel, die Ihren Körper attraktiv und gesund halten

05.07.2012

Erdbeeren schützen das Herz

Mehr als nur Zierde am Cocktailglas: Erdbeeren schützen vor Diabetes und senken das Risiko für Herzleiden

05.03.2012

Wirkung, Mangel-Symptome und ihre Ursachen von Vitamin B5

Vitamin B5 (Pantothensäure) kurbelt den Stoffwechsel ordentlich an und ist am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Aminosäuren und an der Synthese von Cholesterin beteiligt. Außerdem unterstüzt das Vitamin B5 die Reaktionen, die zur Entgiftung des Körpers beitragen. Weiteres Plus: Vitamin B5 ist eine Wunderwaffe gegen Falten, denn seine antioxidative Wirkung unterstüzt den Kollagenaufbau.

Enthalten ist Vitamin B5 vor allem in Hülsenfrüchten, Johannisbeeren, magerem Fleisch (z.B. Geflügel, Kalb, Rind) und Eiern. Die empfohlene Tagesmenge beträgt etwa 6 Milligramm. Mangelerscheinungen sind wenig bekannt, da der Tagesbedarf über die normale Nahrung erreicht wird und eine Unterversorgung eher selten ist. Sie tritt aber vermehrt bei Darmerkrankungen und Alkoholmissbrauch auf. Symptome einer Mangelerscheinung können Hautstörungen, Durchblutungsstörungen und Magendarm -Beschwerden sein. Risiken bei Überdosierung sind nicht bekannt.

Die empfohlene Tageszufuhr von Vitamin B5 ist beispielsweise in
170 g Mungobohnen
70 g Hering
100 g Leber
230 g Steinpilze enthalten.

10.01.2012

Cholesterinspiegel senken

Ein hoher Cholesterinwert kann verschiedene Ursachen haben und kann nicht immer auf eine unausgewogene Ernährung zurückgeführt werden. So nimmt der Cholesterinwert in höheren Alter deutlich zu, ohne dass sich die Ernährung oder sonstige Umstände geändert haben. Auch das Rauchen und deutliches Übergewicht haben einen negativen Einfluss auf den Cholesterinwert, der dadurch deutlich ansteigen kann

20.09.2011

Sind ungesättigte Fette besser?

Ich habe Butter gekauft, die mehr ungesättigte Fettsäuren enthalten soll. Ist das wirklich gesünder?

25.08.2011

Soja senkt den Blutfettwert

Nahrungsmittel wie Hafermehl, Bohnen oder Soja reduzieren schon nach wenigen Wochen den Cholesterinspiegel

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