Jetzt am Kiosk
E-Mag

Finden Sie ein Thema mit unserer alphabetischen Themenübersicht

Themen von A-Z


Alle Themen (74) zu: Cool-down

15.03.2015

7 Gewinner-Strategien für den Alltag

Verlierer geben bei Stress auf. Gewinner nicht – Sie machen aus einem Rückschlag einen Sieg. Hier sind 7 Fälle, die nur im ersten Moment wie eine Schlappe aussehen

09.01.2015

Grit-Plyo im Fitness-Test

Vollkommen auspowern mit Grit-Plyo: Im Video wagt sich Fitness-Autor Michel an das 30-Minuten-Workout mit plyometrischen und Kraftausdauer-Übungen

15.12.2014

Schneller zu mehr Muskeln

Der 2. Teil unseres großen Cover-Model-Contests: Titelheld Zack verrät die Tricks, mit denen er sein Krafttraining optimiert hat. So erzielen Sie rasche Erfolge beim Krafttraining

05.12.2014

Fitness-Training Tacfit im Test

Um für jede Aufgabe gerüstet zu sein, vertrauen Militärs und Feuerwehrleute auf Tacfit. Was Sportler davon haben? Wir schickten Kollege Daniel zum Test-Einsatz

21.11.2014

Dehnübungen fürs Bodyweight-Training

Das perfekte Cool-down fürs Workout ohne Geräte: Diese 6 Stretching-Übungen halten die Muskeln geschmeidig, vermeiden Fehlhaltungen und leiten die Erholung schneller ein

15.09.2014

Ausdauertraining vor dem Krafttraining – oder andersrum?

Wenn ich mein Lauftraining im Fitness-Studio absolviere, hänge ich meist noch eine kurze Krafteinheit hintendran. Ist diese Reihenfolge – Ausdauertraining vor Krafttraining – sinnvoll oder wäre es umgekehrt besser?

18.05.2014

So kühlen Sie sich bei Hitze ab

Die Sonne brennt, die Luft flirrt, kein Wind weht. Was tun, wenn’s mal so richtig heiß wird? Wir haben auf der Straße nachgefragt. Plus: Abkühlung-Tipps für den Arbeitsplatz

12.03.2014

Workout der Woche – Fett-Killer

Bei dieser Einheit im Video dreht sich alles um Ihre Fettverbrennung. Heißt: Sie setzen massig Energie um. Dafür brauchen Sie nur zwei Kurzhanteln, ein Springseil und eine Trainingsmatte

01.01.2014

Massage

Ursprünglich geht das Wort Massage aufs Arabische und Griechische zurück und bedeutet so viel wie betasten oder auch kneten. Und damit ist eigentlich auch schon erklärt, um was es bei einer Massage geht: Bestimmte Körperpartien werden meist mit den Händen ordentlich durchgeknetet. Eine Massage fühlt sich aber nicht nur gut an, sie hat auch einen medizinischen Nutzen. Welchen? Das verraten wir Ihnen hier. 

Massagen gegen schlechte Stimmung: Bei Massagen werden die Wohlfühlhormone Oxytocin und Serotonin ausgeschüttet. Sie verbessern unter anderem Ihren Tiefschlaf. Das Gute: Egal, wo Sie massiert werden, die Hormone werden ausgeschüttet.  

Massagen fördern die Regeneration: Eine Massage verbessert die Muskeldurchblutung und hat damit den gleichen Effekt wie Dehnen oder Cool-down. Eine Massage der belasteten Muskeln beugt also Muskelkater vor. 

Massagen helfen bei Bluthochdruck: Aber nur wenn die Massage nicht wehtut – sonst steigt der Blutdruck wieder. Wichtig ist eine sanfte, oberflächliche und schmerzlose Massage durch flächiges Ausstreichen und vorsichtiges Kneten. 

Massage-Tipp: Sie wollen eine Massage, aber es ist niemand in der Nähe, der Hand anlegen könnte? Ein genoppter Massageball schafft Abhilfe! Sie können sich so auch selbst den Rücken massieren. Dazu den Ball zwischen Rücken und einer Wand einklemmen und hin und her bewegen. 

05.10.2013

Intensives Intervalltraining Grit Strength im Test

30 Minuten volle Power, nicht nur aus den Boxen: Wir haben für Sie Grit Strength getestet. Das Ergebnis gibt’s zudem im Video

30.09.2013

GPS-Uhr von TomTom im Ausdauer-Test

TomToms Multi-Sport-Uhr empfiehlt sich als Universal-Trainingshilfe fürs Laufen, Schwimmen und Radfahren. Wir haben den Test-Triathlon gewagt. Das Ergebnis

01.09.2013

Stretching

Ob vor oder nach dem Sport: Stretching gehört für viele Sportler zur Trainingseinheit dazu. Manche erwarten vom Stretching wahre Wunder. Etwa sollen Dehnübungen nach dem Sport Muskelkater vorbeugen oder vor dem Sport zu besseren Leistungen verhelfen. Stretching ist jedoch mittlerweile umstritten: Wurde früher jedem Sportler zum Dehnen geraten, wird heute abhängig von der Sportart ein bestimmtes oder auch gar kein Satretching empfohlen.

Mit vielen Mythen haben Sportwissenschaftler mittlerweile aufgeräumt: Dehnen hilft nicht gegen Muskelkater, so Forscher der Universität Sydney. US-amerikanische Wissenschaftler zeigten, dass Stretching auch kein Schutz vor Verletzungen beim Laufen bietet.

Wozu also überhaupt noch auf die Streckbank? Sinnvoll ist Strechting etwa vor allem bei Sportarten, die eine große Beweglichkeit voraussetzten wie Turnen oder Kampfsportarten. Was noch fürs Stretching spricht und wie Sie sich am besten für Ihre Sportart locker machen oder wie sich Stretching als Cool-down eignet, zeigen wir Ihnen hier.

Tipp: Wenn es Ihnen beim Stretching um Ihre Beweglichkeit geht, sollten Sie Stretching als eigene Einheit in Ihren Trainingsplan einbauen. Die Einheit mit verschiedenen Dehnübungen sollte etwa 10 Minuten dauern und nicht als Aufwärmprogramm verstanden werden.

15.08.2013

Der FITNESS-TIMER

Mit dem Men’s Health FITNESS-TIMER kommen Sie auf die Sekunde in Bestform – ob beim Fitness-Training, beim Crossfit oder beim Laufen!

21.01.2013

Ihre Strategie fürs Maschinentraining

Lassen Sie die Hanteln links liegen. Gerätetraining ist oftmals sehr viel effektiver als ein Workout mit freien Gewichten. Mit unseren Trainingsplänen kommt garantiert keine Langeweile auf

24.09.2012

Sportuhren als Trainingspartner

Das sollte der perfekte Pulsmesser für Ihre Sportart können

19.05.2012

Der Trainingsplan für Sixpacker

Dieser Plan wird in den nächsten 7 Wochen Ihren Körper und vor allem Ihre Bauchmuskeln fordern. Inklusive Warm-up, Cool-down und Ausdauerempfehlungen

16.05.2012

So gestalten Sie Ihr Sixpack-Workout

Bevor Sie Ihr Bauchtraining starten, sollten Sie diese Tipps beherzigen

16.05.2012

Ausdauersport mit Sixpackwirkung

Eine Kombination von Kardio- mit Krafttraining (an verschiedenen Tagen durchgeführt) kurbelt mächtig Energieverbrauch und Stoffwechsel an. Darum sollten Sie auf Laufen & Co. nicht verzichten 

13.03.2012

Das Lauf-Lexikon

Auf einen Blick gibt’s hier alle wichtigen Fachbegriffe zum Thema Laufen

10.12.2011

Markus Bike-Tipps und Trainingsplan

Von Ausrüstung bis zum Trainingsprogramm. Mit diesen Tipps klappt Ihre Radrenn-Bestzeit bestimmt

23.09.2011

Was taugen Tae-Bo-Videos?

Was ist von den über das Fernsehen angebotenen Tae-Bo-Videos zu halten? Kann man damit wirklich trainieren?

07.09.2011

Die neusten Trainingsmethoden

Egal ob Muskelaufbau oder bessere Koordination: Wir sagen, welche aktuellen Trainingsansätze Sie ans Ziel bringen

08.07.2011

Trimm-dich-Pfade für Ost- und Süddeutschland

Training in der freien Natur ist wieder sehr beliebt. Wir zeigen die besten Trimm-dich-Pfade für Ost- und Süddeutschland

03.06.2011

Das Besser-im-Bett-Workout

Fitness-Übungen für Liebhaber: So meistern Sie beim Sex jede Stellung – und halten zudem die ganze Nacht durch

31.05.2011

8 neue Übungen fürs Fitness-Studio

Wir pimpen Ihr Studio-Training auf – mit neuen Übungen für altbekannte Maschinen

31.05.2011

Das perfekte Urbanathlon-Workout

Am 27. August startet in Hamburg Europas größter City-Hindernislauf, der Urbanathlon von Men’s Health. Dieses Power-Training macht Sie fit für unser Rennen

13.04.2011

Wampe-weg-Trainingsplan für Timo (4. Monat)

Im vierten und finalen Wampe-Weg-Monat hat sich Timo an diesen Plan gehalten

13.04.2011

Matthias' Wampe-weg-Trainingsplan (4. Monat)

Finale fürs Bauch-weg-Team. So purzeln Matthias’ Pfunde in den letzten 4 Wochen

16.03.2011

Matthias' Wampe-weg-Trainingsplan (3. Monat)

Runde drei im Bauch-weg-Team. So purzeln Matthias’ Pfunde in den dritten 4 Wochen

16.03.2011

Wampe-weg-Trainingsplan für Timo (3. Monat)

Im dritten Wampe-Weg-Monat hat sich Timo an diesen Plan gehalten

 1 | 2 | 3»
Mitmachen
Gewinnspiele

Protein-Pakete von Optimum Nutrition zu gewinnen

Verbessern Sie Ihre Ergebnisse durch 24h Proteinversorgung. Optimum Nutrition verlost 3x2 Dosen Proteine

Es ist Zeit für ein UPGRADE Ihrer Leistung: Optimum Nutrition verlost 3 Pakete Protein-Power

JETZT MITMACHEN

Timex schickt Sie in die Wildnis

Timex schickt Sie in die Wildnis

Für die härtesten Uhren sucht Timex die härtesten Tester! Gewinnen Sie eine erlebnisreiche 3-Tages-Expedition nach Schottland – für sich und Ihren besten Freund

JETZT MITMACHEN

Skittles, die knackigen Kaubonbons

Skittles zu gewinnen

Gewinnen Sie knackig-leckeren Kauspaß: Wrigleys verlost eine Monatsration Skittles, die kultigen, extra fruchtigen Kaubonbons

JETZT MITMACHEN
alle Gewinnspiele