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Themen von A-Z


Alle Themen (52) zu: Darmkrebs

31.01.2014

Mehr Power mit Pillen?

Die Wunderpillen sollen als Nahrungsergänzung Muskeln, Ausdauer oder Abwehr stärken. Wir sagen, welche 21 legalen Supplements wann Sinn machen – und wann nicht

08.01.2014

So befreien Sie sich von Ihren Lastern

Schluss mit Rauchen, Naschen und Co. Mit diesen neun Tipps können Sie lästigen Lastern trotzen

12.11.2013

Kochtipps für Figurbewusste

Sie wollen lecker und gesund kochen und dabei noch schnell abnehmen? Mit diesen Küchenregeln geht das ganz leicht

10.10.2012

Die 40 besten Anti-Aging-Foods

Dies sind die 40 besten Lebensmittel, die Ihren Körper attraktiv und gesund halten

05.03.2012

Wirkung, Mangel-Symptome und ihre Ursachen von Vitamin D3

Vitamin D3  zählt zur Gruppe der fettlöslichen D-Vitamine und kann vom menschlichen Organismus nur durch tierische Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die Aufnahme allein reicht allerdings noch nicht aus, denn erst durch die zusätzliche Einwirkung von Sonnenlicht kann das Vitamin seine positive Wirkung entfalten. Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht, denn die Aufnahme von Vitamin D ist leichter, als Sie vermuten: Der Körper kann etwa 90 Prozent Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst bilden. Durch Sonneneinstrahlung erfolgt die Umwandlung in Vitamin D2 und Vitamin D3. Positive Effekte für den menschlichen Organismus: Knochenaufbau, Stärkung der Muskeln und des Abwehrsystems, Schutz vor Darmkrebs sowie vor Gefäßerkrankungen. Im Sommer reichen dann durchschnittlich drei mal 15 Minuten UV-Strahlung pro Woche aus. Ein ausgedehnter Urlaub im Süden ist für einen gesunden Vitamin D3-Haushalt aber nicht notwendig, halten Sie lediglich Gesicht und Hände frei. Und die gute Nachricht für Blassnasen: Je heller die Haut ist, desto besser können die Sonnenstrahlen zur Produktion von Vitamin D3 beitragen.

Enthalten ist Vitamin D3 in Fisch und Fleisch (vor allem Leber) sowie Milch und Champignons. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 5 Milligramm. Mangelerscheinung: Ein Mangel an Vitamin D3 kann die Entstehung von Osteoporose begünstigen. Risiken bei Überdosierung sind Erbrechen, Schwindelattacken und Muskelschwäche.  Vegetarier aufgepasst: Durch den Fleischverzicht nehmen Vegetarier bis zu 50 Prozent weniger an Vitamin D auf.

11.11.2011

Vollkorn schützt vor Darmkrebs

Getreide senkt das Krebsrisiko: Wer am Morgen Croissant gegen Zerealien tauscht, schützt seinen Darm

12.10.2011

Rheumamittel senken Darmkrebsrisiko

Rheumapatienten erkranken seltener an Darmkrebs als Menschen mit vergleichbaren Krankheiten

22.08.2011

Krebs-Dossier

Krebs ist die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Lesen Sie, wie Sie vorbeugen, was bei einer Diagnose ratsam ist und weitere Tipps

23.06.2011

Ehe besiegt Darmkrebs

Wer zusammen mit seinem Ehepartner gegen Krebs kämpft, hat bessere Perspektiven, die Krankheit zu besiegen

07.09.2010

Pflanzen gesündere Eiweißlieferanten

Bei Protein-Diäten haben Vegetarier eindeutig die besseren Karten, denn Proteine aus Fleisch können Krankheiten auslösen

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