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Themen von A-Z


Alle Themen (143) zu: Dehnen

26.05.2015

Sportverletzungen vorbeugen und behandeln

Gestolpert, gestürzt, gefoult werden – beim Sport kann vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den häufigsten Sportverletzungen beim Laufen, Radfahren und Schwimmen vorbeugen und sie im Notfall behandeln.

26.05.2015

Die wichtigsten Fragen zum Brusttraining

Was bringt mit einen breite Brust? Welche Muskeln sorgen für eine breite Front? Unser großes Brust-1x1 gibt die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Musculus pectoralis

26.05.2015

Welche Muskeln sorgen für eine breite Brust?

Wir zeigen Ihnen, was Sie alles unter der Haube haben. Und weshalb es sich lohnt, die Brustmuskeln zu trainieren

20.05.2015

Dehnen mit Kälte effektiver

Coole Sache: Wer sich mit Hilfe von Eisbeutel oder Kühlpack dehnt, macht seine Muskeln flexibler

10.02.2015

Übungen für mehr Beweglichkeit

Mehr Beweglichkeit macht Sie rundum athletischer. Mit den von uns entwickelten 3 Stretching-Flows werden Sie im Nu geschmeidig und stark

16.01.2015

So machen Sie Mozzarella selbst

Mozzarella lässt sich mit wenigen Zutaten selbst herstellen. In Ihren Händen in Form geknetet, steht Ihre Liebste estimmt auf den Klassiker aus Italien

09.01.2015

Darum ist Stretching so wichtig

Sie müssen ja nicht unbedingt Spagat oder einarmigen Handstand können. Aber mehr Beweglichkeit macht Sie rundum athletischer. Ein Experte sagt Ihnen, warum Dehnen wichtig ist – inklusive Video

28.12.2014

7 Tipps fürs Laufen bei Kälte

Damit der Winterlauf nicht zur Zitterpartie wird: 7 Tipps, wie Sie Risiken beim Joggen in der Kälte umgehen

19.12.2014

Schmerzen im Arm beim Training?

Mein Ellenbogen und der halbe Unterarm schmerzen beim Training. Was kann das sein?

05.12.2014

Crossfit-Training im Test

Kraftklassiker, Turnübungen und Ausdauersport mit etwas Wettkampf ergeben Crossfit. Prakti Patrick Kiurina wollte wissen, ob er sich dabei auch selbst besiegen kann

07.11.2014

Mit Bodyweight-Training zum Ziel

Wir haben ein 100-Tage-Bodyweight-Programm entwickelt. Drei Gründe, warum sie mit dem toolfreien Training noch heute beginnen sollten. Plus: die Videotipps der Tester

13.10.2014

Yoga für Männer

Warum Männer Yoga machen sollten? Weil sie dadurch nicht nur ausgeglichener, sondern auch stärker, definierter, flexibler werden

07.10.2014

Sprungkraft verbessern beim Basketball?

Ich bin begeisterter Basketballspieler und möchte meine Sprungkraft verbessern – wie schaffe ich das am besten?

29.08.2014

Wadenheben im Video

Wer massive Unterschenkel möchte, darf auf eine Übung nicht verzichten: Wadenheben. Die Allzweckwaffe des Wadentrainings lässt sich immer und überall durchführen: sitzend im Büro, auf der Rolltreppe im Kaufhaus oder natürlich mit Langhantel und Stepboard im Studio. Wichtig ist dabei nur, dass Sie den Bewegungsradius voll ausnutzen. Das heißt: Strecken Sie Ferse so weit nach oben, dass Sie am Endpunkt nur noch auf den Zehenspitzen stehen, kurz halten, langsam den Fuß wieder senken. Die perfekte Ausführung des Wadenhebens mit und ohne Zusatzgewicht, im Sitzen und im Stehen, zeigen wir Ihnen im Video. Tipp: Am Ende und zwischen den Sätzen die Waden für jeweils 10 Sekunden dehnen. Das verhindert Schmerzen und Verletzungen an den Achillessehnen.

26.08.2014

Treppenlaufen für Sportler

Sportliches Treppenlaufen kräftigt sämtliche Muskeln des Körpers, steigert die Ausdauer und ist eine ideale Herbst-Winter-Disziplin

25.08.2014

Muskelkater

Muskelkater kann durch überhöhte Belastung von Muskelpartien entstehen. Kleinste Risse sorgen dabei für Verletzungen im Muskel, so genannte Mikrotraumata. Nach ein bis zwei Tagen dringt Wasser ein, wodurch die Faser anschwillt und gedehnt wird. Dieser Dehnungsschmerz ist dann der gefühlte der Muskelkater.

Haben Sie ein hartes Training vor oder hinter sich, gibt es aber Methoden, um den Muskelkater in Schach zu halten.

Aufwärmen: Machen Sie sich vor dem Training 10 bis 15 Minuten warm, etwa durch moderates Cardio und bei anstehendem Krafttraining noch mit zwei bis drei Aufwärmsätzen.

Massagen: Nach dem Training können Sie den Muskel dehnen und sanft massieren. Vorsicht: Belassen Sie es wirklich bei der leichten Massage – zu hartes Kneten wirkt sich negativ aus.

Sport: So lange Sie nicht Vollgas geben, tut Ihnen Bewegung gut. Aktive Regeneration lindert den Schmerz und produziert Stresshormone, die ins Blut schießen und den Schmerz vorübergehend lindern.

Sauna: Die Hitze kurbelt die Muskeldurchblutung an, ebenso ein heißes Bad. Auch ein kaltes Bad wirkt schmerzlindern, indem es die Nerven lähmt.

08.08.2014

Sollte ich mich als Kraftsportler dehnen?

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zum Thema Stretching

08.08.2014

Macht Stretching nach jedem Satz Sinn?

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zum Thema Dehnen

02.07.2014

Tipp für Taekwondo-Tritt?

Obwohl ich schon ewig Taekwondo trainiere, schaffe ich es nicht, den Fuß beim Tritt auf Kopfhöhe zu bringen. Wie kriege ich das doch noch hin?

10.06.2014

Das Workout-Geheimnis des Godzilla-Bezwingers

Im aktuellen Kinohit „Godzilla“ nimmt Aaron Taylor-Johnson den Kampf gegen die Riesenechse auf. So hat er sich vorbereitet

01.06.2014

Fußball-Freesytler Florian im Interview

Florian Halimi macht seit acht Jahren Fußball-Freestyle. Im Interview verrät er uns, was sich hinter der trickreichen Sportart versteckt

29.04.2014

Tempoläufe trotz Muskelkater?

Darf ich auch mit Muskelkater intensive Tempoläufe machen?

04.04.2014

Kampfsport eFighting im Fitness-Test

Beim eFighting boxte unser Kollege Nico gegen eine Maschine. Ob er beim Test selbst zu einer wurde, verrät unser Workout-Check im Video

27.01.2014

Muskelkrämpfe beim Wadentraining?

Beim Wadentraining verkrampfen ständig die Muskeln. Was kann ich dagegen tun?

26.01.2014

Qualität von Lederhandschuhen erkennen?

Woran erkennt man einen qualitativ hochwertigen Lederhandschuh?

08.01.2014

So befreien Sie sich von Ihren Lastern

Schluss mit Rauchen, Naschen und Co. Mit diesen neun Tipps können Sie lästigen Lastern trotzen

01.01.2014

Massage

Ursprünglich geht das Wort Massage aufs Arabische und Griechische zurück und bedeutet so viel wie betasten oder auch kneten. Und damit ist eigentlich auch schon erklärt, um was es bei einer Massage geht: Bestimmte Körperpartien werden meist mit den Händen ordentlich durchgeknetet. Eine Massage fühlt sich aber nicht nur gut an, sie hat auch einen medizinischen Nutzen. Welchen? Das verraten wir Ihnen hier. 

Massagen gegen schlechte Stimmung: Bei Massagen werden die Wohlfühlhormone Oxytocin und Serotonin ausgeschüttet. Sie verbessern unter anderem Ihren Tiefschlaf. Das Gute: Egal, wo Sie massiert werden, die Hormone werden ausgeschüttet.  

Massagen fördern die Regeneration: Eine Massage verbessert die Muskeldurchblutung und hat damit den gleichen Effekt wie Dehnen oder Cool-down. Eine Massage der belasteten Muskeln beugt also Muskelkater vor. 

Massagen helfen bei Bluthochdruck: Aber nur wenn die Massage nicht wehtut – sonst steigt der Blutdruck wieder. Wichtig ist eine sanfte, oberflächliche und schmerzlose Massage durch flächiges Ausstreichen und vorsichtiges Kneten. 

Massage-Tipp: Sie wollen eine Massage, aber es ist niemand in der Nähe, der Hand anlegen könnte? Ein genoppter Massageball schafft Abhilfe! Sie können sich so auch selbst den Rücken massieren. Dazu den Ball zwischen Rücken und einer Wand einklemmen und hin und her bewegen. 

01.01.2014

Stoff-Kunde für Dessous

Ein Geschenk für die Liebste zu Weihnachten ist selbstverständlich. Warum aber nicht gleich sich selber mit beschenken – mit rassiger Wäsche, denn dann können Sie mal wieder neue Aussichten genießen.

07.12.2013

Gewichtheben im Trainings-Test

Gehört klassisches Gewichtheben zum alten Eisen? Unser Kollege wagte den Kraftakt von der Stange. Seine Erfahrungen mit der Langhantel gibt’s auch als Video

28.10.2013

Yoga für echte Kerle

Männer und Yoga? Ja, das passt! Wir sagen Ihnen, warum Yogaübungen so effektiv sind und worauf Sie als Einsteiger achten sollten

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