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Themen von A-Z


Alle Themen (132) zu: Dehnen

25.08.2014

Muskelkater

Muskelkater kann durch überhöhte Belastung von Muskelpartien entstehen. Kleinste Risse sorgen dabei für Verletzungen im Muskel, so genannte Mikrotraumata. Nach ein bis zwei Tagen dringt Wasser ein, wodurch die Faser anschwillt und gedehnt wird. Dieser Dehnungsschmerz ist dann der gefühlte der Muskelkater.

Haben Sie ein hartes Training vor oder hinter sich, gibt es aber Methoden, um den Muskelkater in Schach zu halten.

Aufwärmen: Machen Sie sich vor dem Training 10 bis 15 Minuten warm, etwa durch moderates Cardio und bei anstehendem Krafttraining noch mit zwei bis drei Aufwärmsätzen.

Massagen: Nach dem Training können Sie den Muskel dehnen und sanft massieren. Vorsicht: Belassen Sie es wirklich bei der leichten Massage – zu hartes Kneten wirkt sich negativ aus.

Sport: So lange Sie nicht Vollgas geben, tut Ihnen Bewegung gut. Aktive Regeneration lindert den Schmerz und produziert Stresshormone, die ins Blut schießen und den Schmerz vorübergehend lindern.

Sauna: Die Hitze kurbelt die Muskeldurchblutung an, ebenso ein heißes Bad. Auch ein kaltes Bad wirkt schmerzlindern, indem es die Nerven lähmt.

08.08.2014

Sollte ich mich als Kraftsportler dehnen?

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zum Thema Stretching

08.08.2014

Macht Stretching nach jedem Satz Sinn?

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zum Thema Dehnen

02.07.2014

Tipp für Taekwondo-Tritt?

Obwohl ich schon ewig Taekwondo trainiere, schaffe ich es nicht, den Fuß beim Tritt auf Kopfhöhe zu bringen. Wie kriege ich das doch noch hin?

10.06.2014

Das Workout-Geheimnis des Godzilla-Bezwingers

Im aktuellen Kinohit „Godzilla“ nimmt Aaron Taylor-Johnson den Kampf gegen die Riesenechse auf. So hat er sich vorbereitet

01.06.2014

Fußball-Freesytler Florian im Interview

Florian Halimi macht seit acht Jahren Fußball-Freestyle. Im Interview verrät er uns, was sich hinter der trickreichen Sportart versteckt

19.05.2014

Sportverletzungen vorbeugen und behandeln

Gestolpert, gestürzt, gefoult werden – beim Sport kann vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den häufigsten Sportverletzungen beim Laufen, Radfahren und Schwimmen vorbeugen und sie im Notfall behandeln.

29.04.2014

Tempoläufe trotz Muskelkater?

Darf ich auch mit Muskelkater intensive Tempoläufe machen?

04.04.2014

Kampfsport eFighting im Fitness-Test

Beim eFighting boxte unser Kollege Nico gegen eine Maschine. Ob er beim Test selbst zu einer wurde, verrät unser Workout-Check im Video

05.02.2014

Schmerzen im Arm beim Training?

Mein Ellenbogen und der halbe Unterarm schmerzen beim Training. Was kann das sein?

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