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Themen von A-Z


Alle Themen (213) zu: Eisen

18.08.2014

Die Sex-Partnerinnen unserer Leser

Wir wollten von unseren Usern wissen, mit welcher Dame sie schon im Bett gelandet sind. Wer das Rennen gemacht hat – ob Kollegin, Nachbarin oder beste Freundin – erfahren Sie in unserem Ranking

17.08.2014

Schneller Muskelaufbau durch richtige Ernährung

Diese 30 Lebensmittel sorgen Sie für einen schnellen Muskelaufbau und bringen Ihr Sixpack ganz groß raus

07.08.2014

Nährstoffmangel als Veganer vorbeugen

Auf welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe müssen Veganer besonders achten und in welchen Lebensmitteln sind sie zu finden? Wir sagen Ihnen, wie Sie einem Nährstoffmangel in der veganen Ernährung vorbeugen

11.07.2014

Tofu – pflanzliche Eiweißquelle

Tofu ist eine Art Soja-Quark, der aus Sojabohnen, Wasser und Salz hergestellt wird. Geschmacklich ist unverarbeiteter Tofu eher neutral, daher muss man ihn mit Gewürzen oder Marinaden „tunen“. Tofu lässt sich vielfach verwenden und auf verschiedenste Art zubereiten: Tofu kann man nämlich braten, backen, grillen oder als Suppeneinlage verwenden. Es gibt zudem Räuchertofu, der intensiver im Geschmack ist. Durch seine Vielfältigkeit ist Tofu mittlerweile nicht nur bei Vegetariern oder Veganern beliebt. Tofu ist zudem von Natur aus laktose-, gluten- und cholesterinfrei.

Tofu ist außerdem eine gute, pflanzliche Eiweißquelle. 100 Gramm Tofu liefern rund 16 Gramm Eiweiß. Zum Vergleich: Geflügel- und Rindfleisch enthalten circa 20 Gramm Protein auf 100 Gramm. Das Sojaeiweiß aus Tofu kann vom Körper zudem sehr gut verwertet werden und enthält jede Menge lebenswichtiger Aminosäuren. Tofu hat darüber hinaus noch Eisen und zahlreiche andere Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Gepäck.

Neueste Forschungen zeigen jedoch, dass Soja für Männer eventuell problematisch sein kann. Die enthaltenen  Phytoöstrogene sollen für Libidoverlust und Unfruchtbarkeit verantwortlich sein.

11.07.2014

Darum sind auch Spurenelemente lebenswichtig

Der Name Spurenelemente leitet sich von der Bedarfsmenge ab, denn Spurenelemente sind nichts anderes als Mineralstoffe, die unser Körper in nur sehr geringen Mengen – also in Spuren – benötigen. Trotzdem sind Spurenelemente nicht weniger wichtig. Man unterscheidet bei den Spurenelementen zwischen essentiellen (lebensnotwendigen) und nicht-essentiellen Spurenelementen. Zu den lebensnotwendigen Spurenelementen zählen Eisen, Zink, Selen, Jod, Kupfer, Mangan, Chrom, Kobalt, Molybdän und Fluor. Spurenelemente sind zum Beispiel Bestandteile von Enzymen oder Hormonen und erfüllen damit zum Teil lebenswichtige Funktionen. Eisen brauchen wir unter anderem zur Blutbildung, Selen und Jod sind wiederum am Schilddrüsenstoffwechsel beteiligt.

Tipp: Der wohl bekannteste Spurenelemente-Mangel ist der Eisenmangel. Kopfschmerzen,  blasse Haut, Nervosität und Leistungsabfall sind häufige Symptome. Männer benötigen rund 10 Milligramm Eisen pro Tag. Wer sich ausgewogen ernährt, wird keine Probleme haben seinen Eisenbedarf zu decken: Fleisch, Fisch, Leber, Vollkorngetreide, Nüssen, Sojaprodukte und grünes Blattgemüse wie Spinat und grüne Salate sind hervorragende Eisenlieferanten. 

07.07.2014

Locken zähmen?

Alle machen sich lustig über meine extremen Kraushaare. Eine Kurzhaarfrisur steht mir leider nicht. Wie kann ich meine Locken bändigen?

02.07.2014

Salatsorten im Check

Römersalat, Rucola oder lieber Radicchio? Wir sagen Ihnen, welche Salatsorten es wann zu kaufen gibt und mit welchen Zutaten sie sich besonders gern in der Schüssel tummeln

17.06.2014

Ernäh­rungs­pyramide für Vegetarier und Veganer

Die Ernährungsumstellung vom Fleischesser zum Vegetarier oder Veganer ist besonders am Anfang nicht leicht. Was darf man als Veganer überhaupt noch essen und wie gelingt es, seinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf optimal zu decken? Die speziell entwickelte Enährungspyramide für Vegetarier und Veganer des VEBU hilft beim Lebenswandel

17.06.2014

Veganer Fleischersatz im Check

Tierische Produkte kommen bei Veganern nicht auf den Tellern. Statt Fleisch, Fisch & Co. wird stattdessen veganer Fleischersatz aufgetischt. Wir stellen Ihnen die gängisten Fleischersatzprodukte vor

17.06.2014

Als Veganer zum Sixpack

Veganer haben keine Power, ihnen fehlt Eiweiß und Eisen? Unser Redakteur Henning räumt mit diesen Vorurteilen auf. Der überzeugte Veganer hat sich trotz vieler Vorurteile ein Sixpack antrainiert und zeigt wie es geht

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