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Themen von A-Z


Alle Themen (110) zu: Gelenk

27.06.2014

Ganzkörpertraining mit SUP

Stand Up Paddling– kurz SUP – trainiert den ganzen Körper und bringt dabei Surf-Feeling auf Deutschlands Kanäle, Seen und Flüsse

06.06.2014

Aqua-Kick-Boxen im Fitness-Test

Beim Aqua-Kick-Boxen kämpft man gegen das nasse Element. Redakteur Nico Reiher sprang für den Workout-Trend ins kalte Wasser

19.05.2014

Sportverletzungen vorbeugen und behandeln

Gestolpert, gestürzt, gefoult werden – beim Sport kann vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den häufigsten Sportverletzungen beim Laufen, Radfahren und Schwimmen vorbeugen und sie im Notfall behandeln.

03.02.2014

Verletzungsfrei dank Kniebandagen?

Bleibe ich verletzungsfrei, wenn ich beim Training jedes Mal Kniebandagen trage?

22.01.2014

Schulterschmerzen durch Brusttraining?

Meine Schulter tut weh, wenn ich die Brust trainiere. Kann ich trotzdem weiter trainieren?

13.01.2014

So bringen Sie Kinesio-Tapes an

Immer mehr Sportler tragen lange, farbenfrohe Pflaster. Wir wollten gern wissen, was diese Kinesio-Tapes können. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst eins bei sich anbringen

01.12.2013

Gelenkschmerzen

Gelenke sind die Scharniere Ihres Körpers. Wenn Sie an Gelenkschmerzen in den Knien, Schultern oder Armen haben, fallen also viele Bewegungen schwer. Darunter leidet Ihr Alltag, Ihr Job und natürlich auch Ihr Sport.

Obwohl es bis zu 400 Ursachen für Gelenkschmerzen gibt, ist Arthrose, also Gelenkverschleiß, die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen. Am häufigsten betroffen von Schmerzen ist das Knie, dicht gefolgt vom Rücken. Aber auch jedes andere Gelenk kann betroffen sein. Wer etwa mit einer falschen Technik Hanteln stemmt, wird schnell über Handgelenkschmerzen klagen. 

Was aber tun bei Gelenkschmerzen? Sie müssen nicht bei jedem kleinen Ziehen in den Gelenken zum Arzt rennen. Halten die Schmerzen aber an oder treten häufiger auf, sollten Sie sich untersuchen lassen. Gleiches gilt für Gelenkschmerzen nach Verletzungen und bei Gelenkschmerzen, die mit anderen Symptomen auftreten – etwa eine Schwellung des Gelenks oder eine eingeschränkte Beweglichkeit.

Schmerzen vorbeugen: Treiben Sie Sport (Ausdauer und Kraft). Das ölt die Gelenke und stärkt außerdem Muskeln und Gelenknorpel – beugt Verletzungen vor. Nehmen Sie ab! Jedes Kilo zuviel belastet zusätzlich Ihre Gelenke. Vermeiden Sie einseitige Belastung: Wenn Sie im Studio nur Ihre Lieblingsübung absolvieren oder täglich mit schwerer Schultertasche zur Arbeit fahren, belasten Sie ein Gelenk womöglich zu stark. 

09.11.2013

Die perfekte V-Form

Für ein perfektes V ist jeder Muskel wichtig. Wir stellen die entscheidenden Komponenten vor. Plus: die besten Tipps aus der Forschung

24.10.2013

Outdoor-Sportarten für den Herbst

Nix wie raus! Der Herbst soll Ihnen nicht die Sportlaune verderben. Im Gegenteil: Wir verraten, wie Sie bei Matsch und Regen richtig in Fahrt kommen

29.08.2013

Die besten Gesundheitsstrategien für ein langes Leben

Hier sind die 15 besten Pflege-Strategien für Hoden, Haut, Hirn und Co.

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