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Themen von A-Z


Alle Themen (112) zu: Gelenk

06.02.2015

Training mit Powerbands im Test

Bunte Powerbands sollten Kollege Thomas rundum fitter machen. Lesen und sehen Sie im Video, ob das geklappt hat

07.11.2014

Mit dem Hammer auf den Daumen gehauen

Was zu tun ist, wenn der Hammer den Finger getroffen hat.

23.10.2014

Verstauchte Knöchel richtig behandeln

Ein verstauchter Knöchel ist die häufigste Sportverletzung – aber nicht die harmloseste. Am besten folgen Sie diesen Tipps auf dem Fuße, um Spätfolgen auszubremsen.

27.06.2014

Ganzkörpertraining mit SUP

Stand Up Paddling– kurz SUP – trainiert den ganzen Körper und bringt dabei Surf-Feeling auf Deutschlands Kanäle, Seen und Flüsse

06.06.2014

Aqua-Kick-Boxen im Fitness-Test

Beim Aqua-Kick-Boxen kämpft man gegen das nasse Element. Redakteur Nico Reiher sprang für den Workout-Trend ins kalte Wasser

19.05.2014

Sportverletzungen vorbeugen und behandeln

Gestolpert, gestürzt, gefoult werden – beim Sport kann vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den häufigsten Sportverletzungen beim Laufen, Radfahren und Schwimmen vorbeugen und sie im Notfall behandeln.

03.02.2014

Verletzungsfrei dank Kniebandagen?

Bleibe ich verletzungsfrei, wenn ich beim Training jedes Mal Kniebandagen trage?

22.01.2014

Schulterschmerzen durch Brusttraining?

Meine Schulter tut weh, wenn ich die Brust trainiere. Kann ich trotzdem weiter trainieren?

13.01.2014

So bringen Sie Kinesio-Tapes an

Immer mehr Sportler tragen lange, farbenfrohe Pflaster. Wir wollten gern wissen, was diese Kinesio-Tapes können. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie selbst eins bei sich anbringen

01.12.2013

Gelenkschmerzen

Gelenke sind die Scharniere Ihres Körpers. Wenn Sie an Gelenkschmerzen in den Knien, Schultern oder Armen haben, fallen also viele Bewegungen schwer. Darunter leidet Ihr Alltag, Ihr Job und natürlich auch Ihr Sport.

Obwohl es bis zu 400 Ursachen für Gelenkschmerzen gibt, ist Arthrose, also Gelenkverschleiß, die häufigste Ursache für Gelenkschmerzen. Am häufigsten betroffen von Schmerzen ist das Knie, dicht gefolgt vom Rücken. Aber auch jedes andere Gelenk kann betroffen sein. Wer etwa mit einer falschen Technik Hanteln stemmt, wird schnell über Handgelenkschmerzen klagen. 

Was aber tun bei Gelenkschmerzen? Sie müssen nicht bei jedem kleinen Ziehen in den Gelenken zum Arzt rennen. Halten die Schmerzen aber an oder treten häufiger auf, sollten Sie sich untersuchen lassen. Gleiches gilt für Gelenkschmerzen nach Verletzungen und bei Gelenkschmerzen, die mit anderen Symptomen auftreten – etwa eine Schwellung des Gelenks oder eine eingeschränkte Beweglichkeit.

Schmerzen vorbeugen: Treiben Sie Sport (Ausdauer und Kraft). Das ölt die Gelenke und stärkt außerdem Muskeln und Gelenknorpel – beugt Verletzungen vor. Nehmen Sie ab! Jedes Kilo zuviel belastet zusätzlich Ihre Gelenke. Vermeiden Sie einseitige Belastung: Wenn Sie im Studio nur Ihre Lieblingsübung absolvieren oder täglich mit schwerer Schultertasche zur Arbeit fahren, belasten Sie ein Gelenk womöglich zu stark. 

09.11.2013

Die perfekte V-Form

Für ein perfektes V ist jeder Muskel wichtig. Wir stellen die entscheidenden Komponenten vor. Plus: die besten Tipps aus der Forschung

24.10.2013

Outdoor-Sportarten für den Herbst

Nix wie raus! Der Herbst soll Ihnen nicht die Sportlaune verderben. Im Gegenteil: Wir verraten, wie Sie bei Matsch und Regen richtig in Fahrt kommen

29.08.2013

Die besten Gesundheitsstrategien für ein langes Leben

Hier sind die 15 besten Pflege-Strategien für Hoden, Haut, Hirn und Co.

25.06.2013

Richtige Vorsorge für Männer

Dass Männer und Frauen nicht immer gleich "ticken", das wissen wir schon lange. Doch vor allem in Gesundheitsdingen sind die Unterschiede besonders groß.

25.05.2013

Armbanduhr links oder rechts tragen?

Soll man seine Armbanduhr wirklich rechts tragen? An der linken Hand gibt’s angeblich einen wichtigen Nerv, der von der Uhr beeinträchtigt wird.

06.05.2013

Eignungstest für Barfußläufer

Schuhe, die das natürliche Barfußlaufen imitieren, sind bei Läufern momentan besonders angesagt. 4 Tests, ob sie auch für Sie geeignet sind

01.05.2013

Bruch

Es gibt fast keine Stelle Ihres Körpers, an der keine Knochen brechen können. Von Kopf bis Fuß sind Ihre Knochen in Gefahr, einen Bruch zu erleiden. Dabei ist die Ursache meist die selbe. Ob der Sturz vom Rad oder das umgeknickte Gelenk beim Laufen: Ihre Knochen werden durch Gewalteinwirkung zu stark belastet und brechen.

Wie schlimm es kommt, ist auch abhängig von der Art des Bruchs. Bei unkomplizierten Brüchen reicht es meist aus, einen Gips anzulegen und den Bruch einige Wochen ruhigzustellen. Durchspießt allerdings der Knochen die Haut, liegt ein offener Bruch vor. Und der muss operiert werden. Gleiches gilt auch, wenn innere Verletzungen durch den Bruch entstehen. Bei einer Operation werden Ihre Knochen mittels Platten und Schrauben fixiert. Aber aus Angst vor Metall in Ihrem Körper sollten Sie nicht auf Sport verzichten – es gibt ja genug Menschen die freiwillig so etwas tragen. Sport ist laut finnischen Forschern ein guter Schutz vor Brüchen, da regelmäßige Bewegung die Knochendichte erhöht. Auf welche Knochen Sie bei Ihrem Sport besonders achten müssen, anhand welcher Symptome Sie einen Bruch erkennen und wie Sie bestimmten Brüchen vorbeugen können, zeigen wir Ihnen hier.

Tipp: Calcium stärkt nicht nur die Knochen von Kindern. Auch Ihre Knochen werden robuster durch den Verzehr calziumreicher Lebensmittel. Setzen Sie verstärkt auf Milch, Joghurt, Feigen, Grünkohl oder auch Sojabohnen.

02.04.2013

Hilfe bei Gelenkschmerzen

Die Ursachen der häufigsten Gelenkschmerzen – und wie sich alles wieder einrenkt

12.12.2012

Ergonomische Bürostühle

Wer überwiegend im Sitzen arbeitet, muss sich über Rücken- und Nackenschmerzen nicht wundern. Ein ergonomischer Bürostuhl kann da helfen. Hier ein paar stylische Anregungen, die dem Rücken gut tun

27.05.2012

Schmerzen im Handgelenk?

Ich leide unter chronischen Schmerzen im Handgelenk. Liegt das daran, dass ich jahrelang geklettert bin?

16.05.2012

So gestalten Sie Ihr Sixpack-Workout

Bevor Sie Ihr Bauchtraining starten, sollten Sie diese Tipps beherzigen

12.03.2012

Endlos fit mit 40

Altes Eisen? Von wegen! Zwar müssen Sie mit 40 etwas überlegter trainieren, aber es lohnt sich – in vielerlei Hinsicht. Mit diesen Workout-, Sport und Gesundheit-Tipps klappt‘s. Plus: Leser Peter (45) verrät im Videointerview seine Trainingsgeheimnisse

01.03.2012

Das gibt dicke Arme

Ärmel hochkrempeln! Überprüfen Sie mit 3 simplen Tests, wie gut Bizeps, Trizeps & Co. bei Ihnen entwickelt sind. Plus: Wir geben Tuning-Tipps fürs Arm-Training

20.02.2012

Schleimbeutelentzündung

Die Schleimbeutelentzündung ist die entzündliche Reaktion auf eine Reizung eines Schleimbeutels

20.02.2012

Maßnahmen und Diagnose bei Knorpelverletzungen im Sprunggelenk

Frische Knorpelverletzungen sind im Röntgenbild nicht einfach zu erkennen und deshalb schwer zu diagnostizieren

20.02.2012

Knorpel und Schleimbeutel

Ein verletzter Gelenkknorpel verhindert, dass sich die Knochenenden reibungslos aufeinander bewegen

20.02.2012

Oberarmbruch

Bei Frakturen des oberen Arms wird unterschieden zwischen schulternahen, mittleren und ellenbogennahen Brüchen

20.02.2012

Therapie und Vorbeugung bei einer Schleimbeutelentzündung

Bei einer Schleimbeutelentzündung muss das Gelenk zur Ruhe kommen

20.02.2012

Lexikon – von Achillessehne bis Zerrung

In unserem Lexikon der Sportverletzungen finden Sie die wichtigsten Begriffe alphabetisch geordnet

20.02.2012

PECH-Regel

An Hand der PECH-Regel können Sie sich schnell und einfach die wichtigsten Sofortmaßnahmen bei Sportverletzungen merken

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