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Themen von A-Z


Alle Themen (74) zu: Herz-Kreislauf-System

12.03.2014

Workout der Woche: Fatburning

Bei dieser Einheit dreht sich alles um Ihre Fettverbrennung. Heißt: Sie setzen massig Energie um. Dafür brauchen Sie nur zwei Kurzhanteln, ein Springseil und eine Trainingsmatte

10.03.2014

Clever trainieren nach der Winterpause

Mit diesen Tipps schützen Sie Sehnen, Bänder und Knorpel, wenn Sie nach Trainingspausen wieder durchstarten wollen

20.01.2014

Ausdauertraining zum Abnehmen

Mit unseren Trainingsplänen werden Sie zum Kalorien-Killer: 4 Einheiten Ausdauertraining zum Abnehmen

10.01.2014

Wie gesund leben Sie wirklich?

Was der Freundeskreis, Haustiere und eine morgendliche Erektion über den Gesundheitszustand sagen

01.01.2014

Sauna

Hier geht es um schwitzende nackte Körper. Nein, wir reden mal nicht über Sex, sondern über gesundes Schwitzen in der Sauna. Wir nennen Ihnen drei gute Gründe, warum auch Sie öfter mal den Gang in die Sauna wagen sollten.

  1. Schwitzen in der Sauna fördert die Regeneration
    Wer nach dem Training in der Sauna schwitzt, verstärkt die Durchblutung seiner Muskulatur. Und das hat einen positiven Effekt auf die Regeneration. Wichtig dabei: Warten Sie mindestens 15 Minuten nach dem Training, bevor Sie in die Sauna gehen – ansonsten belasten Sie Ihren Kreislauf zu stark.

  2. Saunagänge entschlacken 
    Wer in der Sauna schwitzt, verliert Flüssigkeit. Ihr Körper reagiert darauf, indem er Wasser im Gewebe anreichert und dem Blutkreislauf zuführt. Dabei werden auch Schlackenstoffe ausgeschwemmt. Wichtig dafür: Trinken Sie nicht während der Saunagänge – Sie würden den Prozess stoppen. Nahch der Sauna-Session sollten Sie aber den Flüssigkeitsverlust mit Mineralwasser ausgleichen.  
      
  3. Schwitzen stärkt Ihr Immunsystem 
    Regelmäßige Saunagänger leiden weniger an Erkältungen. Wichtig ist allerdings, dass Sie nicht nur im warmen Dampf sitzen, sondern danach ins kalte Wasser hüpfen – eine kalte Dusche reicht auch. Dadurch wird ihr Herz-Kreislauf-System auf Trab gebracht und so auch der Blutfluss in Ihrer Nasen- und Rachenschleimhaut gesteigert. Dadurch kann Ihr Immunsystem dort effektiver arbeiten, wo es am stärksten Viren und Bakterien ausgesetzt ist. Der Effekt hält allerdings nur an, wenn Sie auch regelmäßig in die Sauna gehen.  


02.06.2013

Saunieren nach dem Sport?

Ist es eigentlich gesundheitsschädlich, nach dem Joggen in die Sauna zu gehen?

01.05.2013

Zirkeltraining

Wenn Sie Zirkeltraining hören, denken Sie gleich an Ihren alten Sportlehrer und langweiligen Schulsport? Dann sollten Sie umdenken. Ein Zirkeltraining kann Ihren Trainingsalltag verändern und so neuen Schwung in Ihr Muskeltraining bringen. Zirkeltraining macht nicht nur Spaß, es ist eine optimale Methode zur Verbesserung Ihrer Kraftausdauer und trainiert Ihr Herz-Kreislauf-System.

Beim Zirkeltraining trainieren Sie wie gesagt im Kreis. Nein, Sie müssen sich nicht im Kreis drehen, sondern sie absolvieren verschiedene Übungen an mehreren Stationen. Etwa Crunches am Boden, dann Bankdrücken, Beinpresse, Latzug und weitere Übungen. Dann beginnen Sie nach einer Pause wieder von vorne – im Kreis also. So entsteht aus dem stetigen Spannungsreiz und den relativ kurzen Erholungsphasen ein intensives Intervalltraining.

Übrigens: Für ein Zirkeltraining müssen Sie nicht ins Studio gehen. Auch zuhause können Sie prima zirkeln: Bizeps-Curls mit Kurzhanteln, Liegestütz, Crunches – für solche Stationen eines Zirkeltrainings brauchen Sie keine teuren Geräte.

06.01.2013

Nie mehr müde und schlapp

Sie liegen nachts wach und können nicht einschlafen? Wir nehmen zwölf Mythen unter die Lupe, damit Sie am Ende wieder besser schlafen. Guten Nacht!

10.12.2012

Skilanglauf ist ein Ausdauer-Booster

Fünf überzeugende Gründe, diesen Winter Skilanglauf-Touren für die Schnee-Ferien einzuplanen

14.10.2012

15 Lebensmittel für ein langes Leben

Diese 15 leckeren Lebensmittel schützen Ihr Herz, denn sie senken sowohl Ihren Cholersterinspiegel als auch Ihren Blutdruck

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