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Themen von A-Z


Alle Themen (121) zu: Kabelzug

16.04.2015

Training für Pros – 10-Satz-Methode

Sie wollen Muskeln aufbauen, und zwar im Eiltempo? Unser Experte erklärt Ihnen im Video, wie Sie mit der 10-Satz-Methode rasch ans Ziel kommen

27.02.2015

Das perfekte V-Form-Training

So schultern Sie alles: Wir zeigen 8 Übungen, mit denen Sie Ihr Ziel, den perfekten T-Shirt-Body, auf jeden Fall packen

25.02.2015

Pro-Tipp – Variante fürs Trizepsstrecken

Fürs Armtraining mangelt es Ihnen an Varianten? Kraft-Coach Moritz Klatten sorgt für Abwechslung beim Trizepsstrecken

16.02.2015

Pro-Tipp – Trainingsgewicht clever erhöhen

Ihre Trainings-Leistung stagniert bei einem bestimmten Gewicht? Pro-Tipp-Experte Moritz Klatten kennt das Problem – und die Lösung

17.12.2014

Trainingsplan für eine breite Brust

Wir bringen Sie ins Schwitzen: Trainieren Sie eine breite Brust und stärken Sie Ihre Arm- und Schultermuskulatur

07.11.2014

8 Übungen für einen starken Rücken

Ob halbes Hemd oder ganzer Kerl: Dieses Krafttraining stärkt Ihnen das Kreuz. Plus: 5 Tuning-Tipps, mit denen Sie noch schneller in die Breite gehen

05.11.2014

Gewichtsverlust ohne Denkfehler

41 Kilo nahm unser Leser in anderthalb Jahren ab. Alles reine Kopfsache, sagt Christian. Seine erfolgreichsten Fett-weg-Tipps verrät er Ihnen in diesem Interview

02.10.2014

Wie funktioniert Split-Training?

Meine Kumpels machen Split-Training: Einer macht einen 3er-Split, ein anderer trainiert an 6 Wochentagen 6 verschiedene Muskeln. Was ist jetzt richtig?

18.09.2014

Trainingsplan für den Rücken

Hier kommt Ihr perfektes Trainingsprogramm für maximale Spannweite. Mit unseren Trainingsplänen für den Rücken können Sie voll in den Breitensport einsteigen. Um Latissimus, Rhomboideus und Trapezius so richtig schön in Form zu bringen, haben wir die besten Übungen als Plan für Sie zusammengestellt.
Tipp: Mit den Klassikern des Rückentrainings, also Klimmzügen, Langhantelrudern und Kreuzheben, decken Sie bereits alle wichtigen Rückenmuskeln ab. Diese Übungen sollen regelmäßig in Ihrem Trainingsplan für den Rücken auftauchen. Um das Maximum aus Ihrer V-Form herauszukitzeln, können Sie dazu noch Isolationsübungen wie einarmiges Rudern oder Latziehen am Kabelzug einbauen.

Übrigens: Wählen Sie beim Rückentraining keine zu schweren Gewichte, denn dann ist die Gefahr groß, dass Sie hauptsächlich aus den Armen ziehen – Ihr Rückenmuskel wird nicht mehr richtig belastet.

Achtung: Die Trainingspläne finden Sie in den Beiträgen entweder als Tabelle oder als PDF-Download am Ende der Seite.

13.09.2014

Workout mit YouTube-Star Goeerki

Christoph Gehrke alias Goeerki gibt auf YouTube Fitness-Tipps. Wie er selbst trainiert? Unser Redakteur Nico schaute sich das mal genauer an – und kam mächtig ins Schwitzen

05.09.2014

Wie trainiere ich trotz Verletzung?

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zum Thema Muskelaufbau

03.09.2014

Trizeps-Übungen im Video

Um dicke Arme zu bekommen, sollten Sie vor allem Ihren Trizeps regelmäßig mit den richtigen Übungen trainieren. Der Trizeps macht nämlich knapp zwei Drittel des Oberarms aus und sorgt maßgeblich dafür, dass Ihr T-Shirt-Ärmel richtig gut sitzt. Zu den effektivsten Trizeps-Übungen zählen natürlich Dips, Trizepsstrecken und enges Bankdrücken, die wir Ihnen alle im Video erklären. Falls Sie Ihren Trizeps immer nach der Brust trainieren, ist er bereits ermüdet. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, auf ein paar Isolationsübungen am Kabelzug auszuweichen, um dem Trizeps den Rest zu geben. Auch die Ausführung dieser Übungen zeigen wir Ihnen im Video.

25.08.2014

Trichterbrust

Eine Trichterbrust ist eine krankhafte Veränderung des Brustkorbs, bei der eine Vertiefung in der vorderen Brustwand besteht. „Das Brustbein und die daran ansetzenden Rippenknorpel sind mehr oder weniger nach innen versetzt“, erklärt Professor Dr. Winfried Banzer vom Institut für Sportwissenschaften an der Universität Frankfurt.

Durch Krankengymnastik und Krafttraining kann die Trichterbrust zwar nicht vollkommen korrigiert, aber Fehlhaltungen und Folgeschäden verbessert werden. Geeignete Kraftübungen zur Korrektur sind etwa Bankdrücken und Butterfly mit Kurzhanteln oder an der Maschine. Diese Übungen tragen zur Kräftigung und dem Aufbau der Brustmuskulatur bei. Gleichzeitig sollten die hintere Schuterpartie und der Rückenstrecker im Brustwirbelbereich gestärkt werden, um mögliche muskuläre Ungleichheiten auszubessern. Übungstipp: Flach auf den Bauch legen, die Arme im 90-Grad-Winkel ausbreiten und dann vom Boden abheben, ohne den Oberkörper mit anzuheben.

22.08.2014

Trainingsplan fürs Sixpack

Trainingspläne fürs Sixpack gibt es massig. Doch was macht einen guten Trainingsplan aus? Womit erreich Sie Ihr Waschbrett-Ziel? Wir haben für Sie die besten Sixpack-Übungen in effektiven Trainingsplänen zusammengestellt, damit Sie im Waschbrett-Wirrwarr Orientierung finden.

Einsteiger-Tipp: Starten Sie Ihren Trainingsplan mit Klassikern wie Crunches und Beinheben, die Ihre komplette Bauchmuskulatur beanspruchen. Isolationsübungen auf dem Swiss-Ball oder mit dem Kabelzug können Sie dann nach und nach einbauen.

Profi-Tipp: Falls Sie Ihre Bauchmuskulatur bereits ganz gezielt und kontrolliert unter voller Kontraktion reizen können, dann versuchen Sie es auch mal mit schwereren Übungen in Ihrem Sixpack-Trainingsplan. Crunches mit der Hantelscheibe hinter dem Kopf oder seitliches Beinheben an der Klimmzugstange sind Porfi-Übungen, mit denen Sie auch im niedrigen Wiederholungsbereich noch Erfolge erzielen können, wenn Ihr Sixpack schon eine gute Optik hat.

Achtung: Die Trainingspläne finden Sie in den Beiträgen entweder als Tabelle oder als PDF-Download am Ende der Seite.

20.08.2014

Frontheben im Video

Ein Klassiker für breite Schultern: Frontheben. Egal ob mit Kurzhanteln oder Langhantel – Frontheben ist ein sehr effektives Training für Ihre Schultern und Ihren Nacken.

Alternative: Auch am Kabelzug können Sie die Übung ausführen. Tipp: Heben Sie das Gewicht nicht höher als Schulterhöhe. Halten Sie lieber auf Schulterhöhe kurz die Maximalkontraktion am Endpunkt und lassen Sie das Gewicht kontrolliert wieder ab. Alle Varianten des Fronthebens und worauf Sie dabei achten müssen, sehen Sie im Video.

20.08.2014

XL-Arme in 4 Wochen

Wir greifen Ihnen gern unter die Arme: 8 Top-Übungen, mit denen Bizeps und Trizeps in T-Shirt-Form kommen

07.03.2014

Ring frei fürs Boxer-Workout!

Es mangelt Ihnen an Explosivität und Durchschlagskraft? Sie wollen Schwachstellen endlich ausmerzen? Absolvieren Sie Boxer Jack Culcays Ober- und Unterkörpertraining! Alle Übungen im Video

30.12.2013

Krafttraining gegen Trichterbrust?

Kann Krafttraining meine Trichterbrust ausgleichen?

05.12.2013

So bekommen Sie Arme wie Arnold

Fitness-Redakteur Nico Reiher war schon seit Langem topfit. Nur beim Masseaufbau tat er sich stets schwer. So hat er seinen Bizeps auf XL-Format gebracht

01.09.2013

Skifahren

Skifahren ist out, denken Sie, seit Snowboarder die Pisten erobert haben? Nö, noch immer greifen rund 60 Prozent der Männer lieber zu Skiern als zum Brett, so eine Men's-Health-Umfrage. Wenn Sie jetzt auch auf die Piste wollen, dann sollten Sie vorab einige Vorbereitungen treffen. Etwa ein Reiseziel auswählen oder Ihre Ausrüstung checken.

Bei der Wahl des Reiseziels sollten Sie sich fragen, was Sie von Ihrem Ski-Urlaub erwarten. Wer auch abseits der Piste Action beim Après-Ski sucht, ist in den Ski-Gebieten Österreichs (Sölden, St. Anton) besser aufgehoben als etwa in den ruhigeren Gegenden in der Schweiz wie St. Moritz. Wer Tiefschnee zum Freeriden will, fährt eher in die französische Ski-Region Hochsavoyen als ins norwegische Langlauf-Mekka Lillehammer.

Bevor es endlich auf die Piste geht, checken Sie Ihre Ausrüstung. Lassen Sie Schuhe und Bindung von einem Fachmann überprüfen – nur der kann eventuelle Fehler erkennen und beheben. Den rest Ihrer Ausrüstung wie Ski, Stöcke oder auch Kleidung können Sie selbst auf Dellen, Löcher und Co. überprüfen – das sollten Sie auch tun. Denn nur gepflegte Ausrüstung garantiert Ihnen Spaß und Sicherheit auf der Piste.

Pistenfitness stärken: Die wohl beste Übung, um vor dem Ski-Urlaub schon für die Abfahrt zu trainieren, sind Kniebeugen. Am besten integrieren Sie Kniebeugen in verschiedenen Variationen in Ihr Workout: Etwa Kniebeugen mit Ball zwischen den Knien, Kniebeugen auf einem Bein oder Kniebeugen mit Kabelzug rudern.

21.08.2013

Das "Pain & Gain"-Workout

Dwayne Johnson und Mark Wahlberg haben sich für ihren neuen Actionfilm "Pain & Gain" in Topform trainiert – mit diesen Trainingsplänen

20.06.2013

Ein Workout aus dem Bauch heraus

Der Sommer ist in vollem Gange – höchste Zeit, mit diesen Feinschliff-Übungen Ihr Waschbrett in Bestform zu bringen

17.06.2013

Power-Muskeln mit Tacfit

Keine Maschine trainiert Ihre Muskeln besser als Ihr eigenes Körpergewicht, behaupten die Anführer des neuen Workout-Trends Tacfit. Die besten 10 Übungen der Trainings-Revolution

11.05.2013

Das Sixpack-Programm für den letzten Feinschliff

Für Martin und Nico stand Steinzeiternährung für Sportler auf dem Speiseplan. Plus: Beispielwoche Definitionstraining für den Waschbrettbauch

11.05.2013

Der Fahrplan für mehr Bauchmuskeln

Ivo und Jens aßen viel Fleisch, wenig Salz, kein Fett, kaum Kohlenhydrate und trainierten 6 Mal in der Woche Ausdauer und Kraft. Ihr beispielhafter Trainingsplan

20.11.2012

Die besten 8 Übungen für eine breite Brust

Mit diesen 8 Übungen bringen Sie Ihre Brustmuskeln innerhalb von 6 Wochen in Topform. Plus: 5 Top-Brust-Booster

18.11.2012

8 Übungen für einen starken Rumpf

Eine kräftige Körpermitte sieht nicht nur gut aus, sondern schützt Sie vor Rückenbeschwerden und Sportverletzungen. Diese Übungen sorgen für den richtigen Feinschliff

11.11.2012

In 6 Wochen zur V-Form

Breite Schultern, schmale Taille: Mit diesen 8 Übungen bringen wir Sie zur V-Form – in nur 6 Wochen

10.10.2012

In nur 6 Wochen dicke Arme

Ob dünn wie ein Streichholz oder dick wie ein Oberschenkel: Diese 8 Übungen holen aus Bizeps, Trizeps & Co. das Letzte raus. Plus: Die Top 5 der Bizeps-Booster

30.04.2012

Sixpack-Kurzmix am Kabelzug

Ihr Bauchtraining macht keine Fortschritte mehr? Dann sind jetzt Sie am Zug. Wir zeigen Ihnen ein knackiges Kabelzug-Kurzworkout

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