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Themen von A-Z


Alle Themen (111) zu: Kabelzug

25.08.2014

Trichterbrust

Eine Trichterbrust ist eine krankhafte Veränderung des Brustkorbs, bei der eine Vertiefung in der vorderen Brustwand besteht. „Das Brustbein und die daran ansetzenden Rippenknorpel sind mehr oder weniger nach innen versetzt“, erklärt Professor Dr. Winfried Banzer vom Institut für Sportwissenschaften an der Universität Frankfurt.

Durch Krankengymnastik und Krafttraining kann die Trichterbrust zwar nicht vollkommen korrigiert, aber Fehlhaltungen und Folgeschäden verbessert werden. Geeignete Kraftübungen zur Korrektur sind etwa Bankdrücken und Butterfly mit Kurzhanteln oder an der Maschine. Diese Übungen tragen zur Kräftigung und dem Aufbau der Brustmuskulatur bei. Gleichzeitig sollten die hintere Schuterpartie und der Rückenstrecker im Brustwirbelbereich gestärkt werden, um mögliche muskuläre Ungleichheiten auszubessern. Übungstipp: Flach auf den Bauch legen, die Arme im 90-Grad-Winkel ausbreiten und dann vom Boden abheben, ohne den Oberkörper mit anzuheben.

20.08.2014

Frontheben im Video

Ein Klassiker für breite Schultern: Frontheben. Egal ob mit Kurzhanteln oder Langhantel – Frontheben ist ein sehr effektives Training für Ihre Schultern und Ihren Nacken.

Alternative: Auch am Kabelzug können Sie die Übung ausführen. Tipp: Heben Sie das Gewicht nicht höher als Schulterhöhe. Halten Sie lieber auf Schulterhöhe kurz die Maximalkontraktion am Endpunkt und lassen Sie das Gewicht kontrolliert wieder ab. Alle Varianten des Fronthebens und worauf Sie dabei achten müssen, sehen Sie im Video.

20.08.2014

XL-Arme in 4 Wochen

Wir greifen Ihnen gern unter die Arme: 8 Top-Übungen, mit denen Bizeps und Trizeps in T-Shirt-Form kommen

07.03.2014

Ring frei fürs Boxer-Workout!

Es mangelt Ihnen an Explosivität und Durchschlagskraft? Sie wollen Schwachstellen endlich ausmerzen? Absolvieren Sie Boxer Jack Culcays Ober- und Unterkörpertraining! Alle Übungen im Video

30.12.2013

Krafttraining gegen Trichterbrust?

Kann Krafttraining meine Trichterbrust ausgleichen?

05.12.2013

So bekommen Sie Arme wie Arnold

Sport-Trainee Nico Reiher (28) war schon seit Langem topfit. Nur beim Masseaufbau tat er sich stets schwer. So hat er seinen Bizeps auf XL-Format gebracht

24.10.2013

Das perfekte V-Form-Training

So schultern Sie alles: Wir zeigen 8 Übungen, mit denen Sie Ihr Ziel, den perfekten T-Shirt-Body, auf jeden Fall packen

01.09.2013

Skifahren

Skifahren ist out, denken Sie, seit Snowboarder die Pisten erobert haben? Nö, noch immer greifen rund 60 Prozent der Männer lieber zu Skiern als zum Brett, so eine Men's-Health-Umfrage. Wenn Sie jetzt auch auf die Piste wollen, dann sollten Sie vorab einige Vorbereitungen treffen. Etwa ein Reiseziel auswählen oder Ihre Ausrüstung checken.

Bei der Wahl des Reiseziels sollten Sie sich fragen, was Sie von Ihrem Ski-Urlaub erwarten. Wer auch abseits der Piste Action beim Après-Ski sucht, ist in den Ski-Gebieten Österreichs (Sölden, St. Anton) besser aufgehoben als etwa in den ruhigeren Gegenden in der Schweiz wie St. Moritz. Wer Tiefschnee zum Freeriden will, fährt eher in die französische Ski-Region Hochsavoyen als ins norwegische Langlauf-Mekka Lillehammer.

Bevor es endlich auf die Piste geht, checken Sie Ihre Ausrüstung. Lassen Sie Schuhe und Bindung von einem Fachmann überprüfen – nur der kann eventuelle Fehler erkennen und beheben. Den rest Ihrer Ausrüstung wie Ski, Stöcke oder auch Kleidung können Sie selbst auf Dellen, Löcher und Co. überprüfen – das sollten Sie auch tun. Denn nur gepflegte Ausrüstung garantiert Ihnen Spaß und Sicherheit auf der Piste.

Pistenfitness stärken: Die wohl beste Übung, um vor dem Ski-Urlaub schon für die Abfahrt zu trainieren, sind Kniebeugen. Am besten integrieren Sie Kniebeugen in verschiedenen Variationen in Ihr Workout: Etwa Kniebeugen mit Ball zwischen den Knien, Kniebeugen auf einem Bein oder Kniebeugen mit Kabelzug rudern.

21.08.2013

Das "Pain & Gain"-Workout

Dwayne Johnson und Mark Wahlberg haben sich für ihren neuen Actionfilm "Pain & Gain" in Topform trainiert – mit diesen Trainingsplänen

20.06.2013

Ein Workout aus dem Bauch heraus

Der Sommer ist in vollem Gange – höchste Zeit, mit diesen Feinschliff-Übungen Ihr Waschbrett in Bestform zu bringen

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