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Themen von A-Z


Alle Themen (46) zu: Kalzium

17.04.2015

Die besten Lebensmittel für Sportler

Diese 35 Lebensmittel empfehlen Sport- und Ernährungswissenschaftler allen Kraft- und Ausdauersportlern, damit sie stärker, schneller und schlanker werden

28.11.2014

Die besten Vitamin D-Lieferanten

Gerade in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten sind Vitamin D-reiche Lebensmittel wichtig. Denn etwa 5 Mikrogramm Vitamin D braucht der Körper täglich, damit Ihr Immunsystem und Ihre Knochen stark bleiben

17.06.2014

Ernährungspyramide für Vegetarier und Veganer

Die Ernährungsumstellung vom Fleischesser zum Vegetarier oder Veganer ist besonders am Anfang nicht leicht. Was darf man als Veganer überhaupt noch essen und wie gelingt es, seinen Vitamin- und Mineralstoffbedarf optimal zu decken? Die speziell entwickelte Enährungspyramide für Vegetarier und Veganer des VEBU hilft beim Lebenswandel

07.03.2014

So gesund ist Pseudogetreide

Produkte mit Amaranth, Buchweizen oder Quinoa werden immer beliebter. Doch woraus besteht das sogenannte Pseudogetreide eigentlich und warum ist es so gesund? Ökotrophologin Inga Pfannebecker klärt auf

01.01.2014

Veganismus

Veganismus ist die radikale Form des Vegetarismus. Meint Vegetarismus in der Regel nur den Verzicht auf Fleisch (für manche Männer ja schon unvorstellbar) so bezeichnet Veganismus einen Lifestyle, der darauf baut keine tierischen Produkte zu verzehren oder zu nutzen. Neben dem Fleischverzicht gibt's für Veganer auch keine Eier und kein Käse auf dem Teller, keine Milch im Glas und keine Lederschuhe an den Füßen. Warum tut man sowas und was außer Salat darf bei Veganern noch auf den Teller?

Gründe dafür, dem Veganismus zu frönen, gibt es viele. Wohl am umstrittensten ist dabei die Frage, ob ein strenger Veganismus überhaupt gesund ist. Ja, sagen Verfechter des Veganismus und verweisen auf die überdurchschnittlich guten Cholesterinwerte von Veganern oder auch auf Krebsarten, die mit dem hohen Konsum tierischer Produkte in Verbindung stehen. Auch Zivilisationskrankheiten wie Adipositas (Übergewicht) oder Diabetes lassen sich durch Veganismus eindämmen, so verschiedene Studien. Die Gegenseite weist auf die Gefahren einer veganen Ernährung hin. Vor allem eine ausreichende Nährstoffversorgung sei mit Veganismus nicht zu vereinbaren.

Fest steht: Wer sich vegan ernähren will und das ohne seine Gesundheit zu vernachlässigen, muss sich intensiv mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Was kommt also bei Veganern auf den Teller? Klar! Alles, was nicht tierisch ist. Eiweiß beziehen Veganer etwa aus Erdnüssen, Tofu oder Linsen. Kalzium aus Mandeln, Spinat und Grünkohl. Und auch ein Eisenmangel ist bei Veganern dank Kürbiskernen, Fleischersatz aus Soja oder Amaranth nicht programmiert. Recht haben die Kritiker des Veganismus jedoch beim wichtigen Vitamin B12. Das kann nur über tierische Nahrung aufgenommen werden. Veganer greifen hier zu Supplementen.

Tipp: Sie wollen  vegan leben und Muskeln aufbauen? Auch für Veganer gibt's Eiweiß-Shakes. Das pflanzliche Eiweißpulver ist ist meist auf Hanf-, Soja- oder Erbsenbasis.

01.06.2013

Calcium

Wir wollen Ihnen mal auf den Zahn fühlen: Haben Sie sich mal Gedanken um Ihren Calciumhaushalt gemacht? Wenn nicht, sollten Sie das schnellstens nachholen. Denn der Mineralstoff Calcium (oder auch Kalzium) erfüllt in Ihrem Körper eine Reihe lebenswichtiger Funktion.

So ist Calcium wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Der Mineralstoff ist außerdem beteiligt an der Übertragung von Nervenimpulsen und spielt eine entscheidende Rolle bei Muskelkontraktion und Blutgerinnung. Der Körper kann Calcium nicht selbst herstellen, darum müssen Sie es täglich mit der Nahrung aufnehmen. Der empfohlene Tagesbedarf für Calcium liegt bei 1000 Milligramm. Milch und Milchprodukte sind besonders gute Calcium-Lieferanten. Aber auch Vollkornprodukte und grünes Gemüse wie Spinat, Fenchel, Grünkohl und Brokkoli sind calciumreich und sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen.

Tipp: Wenn Sie anstatt zu frischen Lebensmitteln zu greifen lieber eine Calcium-Tablette einwerfen, tun Sie Ihrem Körper nichts Gutes. Calcium-Tabletten oder Brausetabletten erhöhen die Knochendichte nur kurzfristig, ersetzen aber keine natürlichen Calcium-Lieferanten wie Milch oder Joghurt.

20.02.2013

So essen Sie cholesterinbewusst

Cholesterin lässt sich steuern – mit der richtigen Ernährung. Wir zeigen Ihnen, was in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen darf, wenn Sie Ihre Cholesterinwerte senken wollen

10.03.2012

Kinderschreck Spinat

Die Zeiten, in denen Mutti Sie zwang, eine grüne Pampe zu löffeln, sind vorbei. Denn richtig zubereitet ist Spinat nicht nur gesund, sondern auch lecker. Koch-Wissen für Greenhorns

13.09.2011

Kochen fürs Immunsystem

Die Erkältungssaison ist angekommen. Diese Gewürze und Tees stärkten jetzt Ihre Abwehrkräfte

01.09.2011

Pflege-Trends im Herbst

Die neuesten Produkte gegen Haarausfall, Styling-Pannen und Problemhaut

13.04.2011

Die 15 besten Power-Foods

Diese 15 Lebensmittel helfen Ihnen, stärker, schneller und schlanker zu werden

01.09.2010

Trends und Neuheiten der IFA 2010

Ob Blu-ray, 3D-Camcorder oder Tablet – wir zeigen Ihnen die coolsten neuen Technik-Gadgets und Trends der 50. Internationalen Funkausstellung in Berlin

30.04.2009

Pflege gegen Hautalterung

Diese neuen Anti-Aging-Produkte erfrischen, pflegen und glätten gestresst Männerhaut

11.03.2009

Die 10 basenhaltigsten Lebensmittel

Unser Körper braucht einen ausgewogenen Säure-Basen-Haushalt. Diese Lebensmittel sind besonders basenbildend

05.11.2008

Genehmigen Sie sich einen Vitamin-Mix

Top-Ernährung reicht nicht aus, sagt Dr. Theodor Klotz, Urologe, Buchautor und Referent für Männermedizin aus Weiden

05.11.2008

Der Vitamin-Mix macht's

Top-Ernährung reicht nicht aus, sagt Dr. Theodor Klotz, Urologe, Buchautor und Referent für Männermedizin aus Weiden

05.11.2008

Baustein 3 – ruhiger atmen

Um bei aller Hektik den Überblick zu bewahren und die Lebensfreude nicht zu verlieren, braucht man Stresskompete

05.11.2008

Versorgen Sie Ihre Knochen

Wer seinen Bewegungsapparat nicht ordentlich benutzt, muss damit rechnen, dass das Skelett langsam erschlafft

17.08.2007

Herzinfarkt dank Bierbauch

Entscheidend für das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen ist nicht, wie viel Körperfett Sie sich leisten, sondern an welcher Stelle

30.01.2006

Vorsicht vor dem ACE-Wahn

Vitamin-Brausetabletten und Säfte gibt es überall zu kaufen. Doch wie viel sollte man von den Ergänzungsmitteln schlucken?

18.05.2005

Mehr als nur Grünzeug

Salat können Sie mit einfachen Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Käse aufpeppen

04.10.2004

Mit Freunden länger leben

+++ Fisch gegen Falten +++ Ruhiger Puls, langes Leben +++ 10 Jungbrunnen-Snacks +++ Brandheiße News aus Wissenschaft und Forschung +++

25.05.2004

Schnelle Hirse

Endlich schneller Marathon laufen? Ein Getreide aus Afrika könnte der Schlüssel zur mehr Geschwindigkeit sein

05.05.2004

Kalzium hilft beim Abnehmen

Von wegen „Friss die Hälfte“ oder Kartoffeldiät. Wenn Sie abnehmen wollen, schauen Sie, ob Ihr Kalzium-Haushalt stimmt

29.04.2004

Zeit für den Ölwechsel

Diese edlen Tropfen gehen runter wie Öl: Sie stärken unser Immunsystem, transportieren Vitamine und machen viele Gerichte schmackhafter. Wechseln Sie jetzt!

29.03.2004

Keine weichen Knie

Der Endspurt naht. Stärken Sie Ihre Knochen

23.01.2004

Oberfläche versiegeln

Die Bindung zwischen Fluorid und Zahnschmelz ist zwar nur oberflächlich, macht aber die Zähne hart – auch im Alter

15.01.2004

Hart aber herzlich

Angst vor einem Herzinfarkt? Dann schützen Sie sich mit hartem Trinkwasser – das wirkt, sagen finnische Forscher

19.09.2003

FAQs zu Salzen

Sie fühlen sich nicht gerade zum Chemiker berufen? Wir beantworten alle Fragen zum Thema "Mineralien"

17.09.2003

Vitamin-Mix

Müsli, Obst, Gemüse - Ihr Speiseplan sieht so aus, als wären Sie im Reformhaus zur Welt gekommen? Hört sich absolut gesund an. Trotzdem bekommt ihr Körper damit nicht alle Spurenelemente und Vitamine, die er wirklich braucht.

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