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Themen von A-Z


Alle Themen (18) zu: Knochendichte

21.10.2013

Die besten Vitamin B12-Lieferanten

Wenn die Gehirnleistung ins Wanken gerät, könnte das ein Anzeichen für Vitamin B12-Mangel sein. In diesen Lebensmitteln ist genug davon enthalten

01.06.2013

Calcium

Wir wollen Ihnen mal auf den Zahn fühlen: Haben Sie sich mal Gedanken um Ihren Calciumhaushalt gemacht? Wenn nicht, sollten Sie das schnellstens nachholen. Denn der Mineralstoff Calcium (oder auch Kalzium) erfüllt in Ihrem Körper eine Reihe lebenswichtiger Funktion.

So ist Calcium wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Der Mineralstoff ist außerdem beteiligt an der Übertragung von Nervenimpulsen und spielt eine entscheidende Rolle bei Muskelkontraktion und Blutgerinnung. Der Körper kann Calcium nicht selbst herstellen, darum müssen Sie es täglich mit der Nahrung aufnehmen. Der empfohlene Tagesbedarf für Calcium liegt bei 1000 Milligramm. Milch und Milchprodukte sind besonders gute Calcium-Lieferanten. Aber auch Vollkornprodukte und grünes Gemüse wie Spinat, Fenchel, Grünkohl und Brokkoli sind calciumreich und sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen.

Tipp: Wenn Sie anstatt zu frischen Lebensmitteln zu greifen lieber eine Calcium-Tablette einwerfen, tun Sie Ihrem Körper nichts Gutes. Calcium-Tabletten oder Brausetabletten erhöhen die Knochendichte nur kurzfristig, ersetzen aber keine natürlichen Calcium-Lieferanten wie Milch oder Joghurt.

13.05.2013

Ist zu viel Protein schädlich?

Ich habe gehört, dass die Aufnahme von Eiweißpräparaten über längere Zeit körperliche Schäden verursacht. Stimmt das?

01.05.2013

Bruch

Es gibt fast keine Stelle Ihres Körpers, an der keine Knochen brechen können. Von Kopf bis Fuß sind Ihre Knochen in Gefahr, einen Bruch zu erleiden. Dabei ist die Ursache meist die selbe. Ob der Sturz vom Rad oder das umgeknickte Gelenk beim Laufen: Ihre Knochen werden durch Gewalteinwirkung zu stark belastet und brechen.

Wie schlimm es kommt, ist auch abhängig von der Art des Bruchs. Bei unkomplizierten Brüchen reicht es meist aus, einen Gips anzulegen und den Bruch einige Wochen ruhigzustellen. Durchspießt allerdings der Knochen die Haut, liegt ein offener Bruch vor. Und der muss operiert werden. Gleiches gilt auch, wenn innere Verletzungen durch den Bruch entstehen. Bei einer Operation werden Ihre Knochen mittels Platten und Schrauben fixiert. Aber aus Angst vor Metall in Ihrem Körper sollten Sie nicht auf Sport verzichten – es gibt ja genug Menschen die freiwillig so etwas tragen. Sport ist laut finnischen Forschern ein guter Schutz vor Brüchen, da regelmäßige Bewegung die Knochendichte erhöht. Auf welche Knochen Sie bei Ihrem Sport besonders achten müssen, anhand welcher Symptome Sie einen Bruch erkennen und wie Sie bestimmten Brüchen vorbeugen können, zeigen wir Ihnen hier.

Tipp: Calcium stärkt nicht nur die Knochen von Kindern. Auch Ihre Knochen werden robuster durch den Verzehr calziumreicher Lebensmittel. Setzen Sie verstärkt auf Milch, Joghurt, Feigen, Grünkohl oder auch Sojabohnen.

04.05.2012

Läufer leben länger

Wer joggt, erhöht seine Lebenserwartung. Denn regelmäßiges Laufen bringt Männern im Schnitt 6 Jahre mehr

24.04.2012

Die neue Knochen-Formel

Ihr Skelett muss einiges aushalten. Mit dieser Formel optimieren Sie seine Widerstandsfähigkeit

02.03.2011

Radsport steigert Osteoporose-Risiko

Wer intensiv Rad fährt, hat ein erhöhtes Risiko, im Alter an einer niedrigen Knochendichte zu leiden

12.01.2010

Joggen hilft nicht gegen Knochenabbau

Bewegung während einer Diät ist das A und O. Allerdings wirkt sich Sport nicht positiv auf die Knochendichte aus

11.01.2010

Mit mehr Ausdauer höher klettern

Bisher galt, dass man zum Klettern wenig Körperfett und Kraft in den Händen braucht. Offenbar spielt die Ausdauer aber eine wesentlichere Rolle

16.12.2009

Sport kräftigt Knochen

Wer regelmäßig Sport treibt, tut nicht nur was für sein Herz, sondern stärkt auch seine Knochen

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