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Themen von A-Z


Alle Themen (13) zu: Konserven

14.07.2014

Freispruch für Salz

Über kein anderes Nahrungsmittel wurde in den letzten Jahren wohl so heißblütig diskutiert, wie über das „weiße Gold“ – das Salz. Salz sei ungesund, fördere Bluthochdruck und damit das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Mittlerweile stehen viele Wissenschaftler diesem Zusammenhang wieder skeptisch gegenüber. Denn es gibt bis heute keine verlässliche Studie, die eindeutig nachweist, dass Salz wirklich Bluthochdruck begünstigt, denn Bluthochdruck kann viele Ursachen – wie zum Beispiel Übergewicht – haben. Außerdem ist eine gewisse Menge an Salz sogar lebenswichtig für uns, denn ohne Salz können die Körperzellen nicht reibungslos arbeiten. Salz spielt zum Beispiel eine wichtige Rolle in der Reizleitung der Nervenzellen sowie bei der Regulierung des Wasser- und Nährstoffhaushalts. Allein 1,4 Gramm Salz braucht ein Erwachsener, um die normalen  Salzverluste täglich des Körpers auszugleichen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt 6 Gramm – maximal 10 Gramm – Salz pro Tag aufzunehmen. Wer also nicht bereits an Bluthochdruck leidet, sollte sich beim Thema Salzkonsum nicht unnötig verrückt machen.

Nach einer Bewertung des Max-Rubner-Instituts (MRI), des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) nehmen deutsche Männer im Durchschnitt 9 Gramm, Frauen 6,5 Gramm Salz täglich auf. Wenn Sie über dem Durchschnitt (oder sogar über 10 Gramm pro Tag) liegen, sollten Sie versuchen, Ihren Salzkonsum einzuschränken – aber natürlich ohne dass der Geschmack leidet.

Tipp: Das meiste Salz steckt in Fertigprodukten wie Pizza, Konserven sowie Käse und Wurst (z.B. Salami). Setzen Sie auf frische, möglichst unverarbeitete Lebensmittel wie Gemüse und Frischfleisch oder Fisch, bei denen Sie selbst die Salzmenge bestimmen können. So behalten Sie einen besseren Überblick.

04.07.2014

Ballaststoffreiche Salat-Zutaten

Ballaststoffe machen lange satt und halten die Verdauung top in Schuss. Peppen Sie Ihre Salate daher mit diesen ballaststoffreichen Salat-Zutaten auf

20.05.2014

Histaminintoleranz erkennen und behandeln

Kopfschmerzen, Quaddeln, Flush – und das sind nur einige der vielen "Gesichter" der Histaminintoleranz. Wir sagen Ihnen, wie Sie sie erkennen und wie die Ernährungsumstellung gelingt

31.08.2013

Ist Fisch aus der Dose gesund?

Fisch ist gesund – das habe selbst ich inzwischen begriffen. Aber muss er immer fangfrisch sein, oder reichen auch Sardinen aus der Dose?

23.01.2013

Verstecktes Salz in Lebensmitteln

In diesen Lebensmitteln ist überraschend viel Salz verborgen. Wer sie bewusst und seltener isst, kann seinen Blutdruck senken

28.05.2012

Tomatensoße aus der Dose?

Ich habe gehört, dass Spitzenköche Tomatensoße aus Dosentomaten herstellen. Stimmt das?

11.10.2010

Tiefkühlprodukte und Konserven

Dosenlebensmittel werden stark erhitzt, um den Inhalt länger haltbar zu machen - auf Kosten der Vitamine

11.03.2009

Tunfisch aus der Dose gesund?

Ist Tunfisch aus der Dose eigentlich genauso gesund wie frischer Fisch?

05.01.2005

Der Kochplan

Kochen für 10 Personen – wie geht das denn?

29.11.2004

Der Einhandsegler

Wilfried Erdmann (64) segelte von August 2000 bis Juli 2001 allein, nonstop, und gegen den Wind einmal um die Welt

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