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Themen von A-Z


Alle Themen (319) zu: Konzentration

27.04.2015

Die besten Snacks für den Muskelaufbau

Diese 4 Turbo-Snacks bieten die optimale Ernährung für Ihren Muskelaufbau

24.02.2015

Aids

Der Kampf gegen Aids wurde schon vor langer Zeit aufgenommen. Zwar gitb es schon einige Fortschritte im Bereich der HIV-Forschung, doch ein Leben völlig ohne Aids ist bisher nicht vorstellbar. Der erste Aids-Patient wurde 1981 dokumentiert und die Forschung rund um HIV und Aids begann. Es gibt mittlerweile über 20 verschiedene Substanzen gegen Aids, doch die HIV-Erkrankung konnte bislang nicht gestoppt werden. Einen Impfstoff, der Aids bekämpft und das HIV aus dem Körper vertreibt, gibt es bislang nicht. Eine erfolgreiche HIV-Therapie kann aber zumindest die HIV-Konzentration im Körper senken und den Ausbruch von Aids herauszögern.

23.02.2015

Was Frauen denken

US-Bestsellerautorin Louann Brizendine erzählt, wie Sie das Rätsel Frau entschlüsseln. Denn erst wer Frauen versteht, kann sie verführen

10.02.2015

Lernen von den Pornostars

Jaja, die Pornostars. Sie ackern und stöhnen, grunzen und verbiegen sich. Zu zweit, zu dritt, je versauter, desto besser. Alles nur Show. Oder können wir uns vielleicht doch ein paar Tricks für daheim abgucken?

23.01.2015

Mit Clean Eating in Topform

Schon wieder Kalorien zählen? Nein, beim Clean Eating müssen Sie keine Rechenaufgaben lösen. Solange Sie sich an ein paar gutgemeinte Tipps halten, purzeln die Pfunde auch so, damit Sie dauerhaft bessere Leistung abrufen können

16.01.2015

Darum ist Käse so gesund

Käse gilt als Bremse beim Abnehmen, als Feind der Sportler. Stimmt so nicht! Denn Käse ist gesund, hilft beim Muskelaufbau und stärkt das Immunsystem

05.12.2014

Thaiboxen im Fitnesskurs-Test

Schlagfertig war Sportredakteur Nico Reiher schon immer. Doch beim kalorienzehrenden Thaiboxen begann er bei null. Aus anfänglicher Krampf- wurde so Kampfkunst

24.11.2014

Weiße Zähne durch Backpulver?

Stimmt es, dass die Zähne weißer werden, wenn man sie in regelmäßigen Abständen mit Backpulver putzt?

17.10.2014

Ganzkörpertraining auf der Slackline

Sieht einfach aus, ist es aber nicht! Zum Slacklinen brauchen Sie eine gute Balance, Körperspannung und Konzentration. So machen Sie auf der Slackline eine gute Figur

09.10.2014

Cocktails selber machen

So werden Sie im Handumdrehen zum Profi hinterm Tresen: Wir verraten Ihnen, wie Sie Cocktails selber machen und den möglichen Kater hinterher in den Griff kriegen. Plus: die besten Cocktail-Rezepte

08.10.2014

Sprachsteuerung auch im Auto gefährlich

Siri ist lebensgefährlich – zumindest am Steuer. Denn sprachgesteuerte Systeme lenken im Auto genauso ab wie das Tippen am Autoradio oder Navi

03.10.2014

So perfektionieren Sie den Unterarmstütz

Kaum eine Übung fordert den Rumpf so wie der Unterarmstütz. Voraussetzung: die ideale Ausführung. Das wichtigste Know-how zum Bodyweight-Klassiker im Video

02.10.2014

Mehr Power mit Pillen?

Die Wunderpillen sollen als Nahrungsergänzung Muskeln, Ausdauer oder Abwehr stärken. Wir sagen, welche 21 legalen Supplements wann Sinn machen – und wann nicht

01.10.2014

Denk-Power für Ihr Gehirn – so stählen Sie Ihren Geist

Ihr Gehirn kann viel mehr, als Sie denken. Mit Gedächtnistraining und der richtigen Ernährung stählen Sie Ihren Geist für Prüfungen und Stress. Plus: Ein simpler Test verrät Ihnen in wenigen Sekunden das biologische Alter Ihres Gehirns.

26.09.2014

So halten Sie Ihr Sperma fit

Gesunde Hoden, die das Zeug zum Zeugen haben, sind für Männer lebenswichtig. Entschärfen Sie deshalb diese elf Spermien-Killer

05.09.2014

Mental-Training mit Daniel Juncadella

Gegen Rennstress hilft nur volle Konzentration. Wie das genau funktionieren soll, zeigt Ihnen Rennfahr-Profi Daniel Juncadella mit seinem Mental-Workout - und im Video-Interview

01.09.2014

Capoeira im Video

Capoeira ist neben dem Fußball und Samba die dritte große Leidenschaft der Brasilianer: Ein simulierter Kampf, auch Spiel genannt, mit Musikbegleitung. Zwei Akteure stehen sich im Kreis der Mitspieler gegenüber. Das Ziel: Alltagsstress ausschalten und die Konzentration nur auf das Training richten. Capoeira ist dazu ein Ganzkörpersport: Neben Rhythmusgefühl brauchen Sie Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Reaktionsvermögen. Weiterer Pluspunkt: Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen. Jeder kann Capoeira erlernen, bringt seine eigenen Stärken mit. Akrobaten haben beispielsweise Vorteile in den Bewegungsabläufen, Fußballer besitzen dafür den richtigen Kampfgeist. Wir zeigen Ihnen in den Video-Tutorials Übungen, für die es sich lohnt den Ball ruhig mal links liegen zu lassen.

27.08.2014

Wo liegt meine Promillegrenze?

Bei wie viel Promille kippt die Stimmung von "Mir geht's toll" zu "Ich bin voll"?

18.07.2014

Durstlöscher mit Geschmack

Die Temperaturen bringen Sie ins Schwitzen? Hier finden Sie leckere Durstlöscher mit Geschmack

16.07.2014

Fit mit Freerunning

Beim Freerunning hangelt man sich mit Flips, Freezes & Co. durch den Alltags-Dschungel. Dabei kann man seiner Kreativität an Bewegungsabläufen freien Lauf lassen

09.07.2014

Wieso dopen sich Hobbysportler?

Schneller, stärker, schlanker: Immer mehr Männer helfen mit illegalen Mitteln nach. Unser Experte verrät, dass viele unbewusst dopen – einige sogar mit Hilfe ihres Arztes

24.06.2014

Stimmungsmacher Sex-Massage

Die besten Akupressur-Stellen für mehr Sex und eine bessere Partnerschaft

16.06.2014

Die coolsten Fußball-Freestyle-Tricks im Video

Immer schön am Ball bleiben: Fußball-Freestyle ist die Kür für den ultimativen Fußball-Aficionado. Wer nicht nur mit Toren auffallen will (oder kann) – mit unsere Tricks im Video hat er alle neidischen Blicks auf seiner Seite

11.06.2014

Schlafmangel

Mit Schlafmangel ist nicht zu spaßen, das zeigen diverse Studien. Bestimmt kennen Sie den Effekt, wenn Sie nach einer durchgefeierten Nacht irgendwie den nächsten Tag überstehen müssen, etwa im Büro: Die enorme Müdigkeit verschlechtert Konzentration, Gedächtnisleistung und Reaktionsvermögen, was vor allem beim Autofahren schwerwiegende Folgen haben kann. Auch Antriebslosigkeit und erhöhte Nervosität können Begleiterscheinungen von Schlafmangel sein. Finden Sie jetzt nicht genügend Schlaf, sehen Sie sich bald auch mit Symptomen wie Desorientierung, Depressionen, Reizbarkeit oder gar Halluzinationen konfrontiert. Wer auf Dauer zu wenig Schlaf findet und ständig übermüdet ist, riskiert körperliche Schädigungen. So fanden Wissenschaftler in Tests heraus, dass langfristiger Schlafmangel das Immunsystem und den Stoffwechsel stört, Übergewicht und Diabetes Typ 2 begünstigt sowie zu Herz-Kreislauf Erkrankungen führen kann.

Die fünf besten Einschlaf-Tipps:

  1. Rhythmus einhalten: Gehen Sie immer nur zur selben Zeit ins Bett und stehen Sie zur selben Zeit auf. "Die innere Uhr lernt Zeitvorgaben, an die Sie sich hält", erklärt Professor Jürgen Zulley, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums der Universitätsklinik Regensburg.
  2. Mahlzeiten einplanen: Essen Sie vier Stunden vor dem Zubettgehen das letzte Mal schwer. Die Verdauung verhindert, dass Sie entspannt schlafen. Muss Ihr Körper Alkohol abbauen, kann er sich auch nicht so gut erholen.
  3. Grübeln einstellen: Legen Sie abends einen Zeitpunkt fest, von dem an Sie nicht mehr über Probleme nachdenken. Hören Sie lieber ruhige Musik. "Anspannung ist Gift für den Schlaf", sagt Professor Zulley.
  4. Raum einfrieren: In Ihrem Zimmer sollte es eher kühl sein. 18 Grad ist die optimale Temperatur. Meiden Sie Zugluft, sonst drohen Verspannungen.
  5. Sport einschränken: Treiben Sie zwei Stunden vor der Nachtruhe keinen Sport mehr (Sex natürlich ausgenommen). Dagegen ist am Tag regelmäßige Bewegung Pflicht. "Das verstärkt den inneren 24-Stunden-Rhythmus von Ruhe und Aktivität und erleichtert das Einschlafen", so der Schlafmediziner.

11.06.2014

Testosteron

Das Hormon Testosteron ist das einflussreichte Hormon im Leben eines Mannes. Testosteron bewirkt bereits vor der Geburt, dass der Fötus typische männliche Geschlechtsmerkmale entwickelt. Unter Einfluss dieses „Männer-Hormons“ entwickeln Jungs sämtliche körperlichen Merkmale wie Penis, Hoden, Bartwuchs, die spezifisch männliche Körperfettverteilung, Körperbehaarung und tiefe Stimme. Eine hohe Konzentration Testosteron sorgt bei Männern für sexuelles Verlangen (Libido), aber auch allgemein für Antrieb, Ausdauer bis hin zu aggressivem Verhalten. Testosteron verhilft zudem zu einer Verringerung an Erkrankungen und Allergien. Insbesondere bei uns Männern führt der höhere Hormonspiegel des Sexualhormons Testosteron dazu, dass Entzündungen deutlich verringert werden können und somit viele Erkrankungen durch das Testosteron abgewendet werden. Manche überambitionierten Sportler und Bodybuilder missbrauchen das Hormon Testosteron jedoch als Dopingmittel, um den Muskelaufbau zu pushen und Leistungsgrenzen zu überwinden. Doch Vorsicht: Überhöhte künstlich hergestellte Testosterondosen können urologische Problemen auslösen. Ein Mangel an Testosteron dagegen führt bei Männern nicht nur zu Libido-Verlust und Erektionsstörungen, sondern kann auch die Ursache für depressive Verstimmung, verminderten Haarwuchs und Knochenschwund sein. Wer unter solchen Symptomen leidet, sollte seinen Hormonspiegel beim Hausarzt analysieren lassen.

Übrigens: Auch der weibliche Körper produziert Testosteron, allerdings nur in geringen Mengen. 

 

01.06.2014

Capoeira-Technik im Video lernen

Neben dem Fußball haben die Brasilianer noch eine zweite große Leidenschaft: Capoeira. Wir verraten Ihnen im Video-Tutorial, warum Sie für diesen Sport den Ball ruhig mal links liegen lassen können

23.05.2014

Schadet Chlor meinen Augen?

Bekommen Vielschwimmer Augenschäden wegen des häufigen Kontaktes mit Chlor?

18.05.2014

So kühlen Sie sich bei Hitze ab

Die Sonne brennt, die Luft flirrt, kein Wind weht. Was tun, wenn’s mal so richtig heiß wird? Wir haben auf der Straße nachgefragt. Plus: Abkühlung-Tipps für den Arbeitsplatz

14.05.2014

"Wir gehören bei der WM zu den Favoriten"

Für die Fußball-Weltmeisterschaft hofft ganz Deutschland auf einen bestens aufgelegten Marco Reus. Um seine Motivation muss sich niemand Sorgen machen. Wir sprachen mit dem Flügelflitzer

05.05.2014

Tipps für Motorrad-Langstrecken

Reifendruck, Ladung, und Essen – mit diesen Ratschlägen werden auch lange Fahrten zum Vergnügen

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