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Themen von A-Z


Alle Themen (248) zu: Koordination

06.03.2015

Techniktraining mit dem Lauf-ABC

Diese Übungen aus dem Lauf-ABC sorgen für stabile Muskeln und mehr Dynamik. Kollege Henning zeigt Ihnen 5 Trainingsbeispiele im Video

20.02.2015

Die wichtigsten Tacfit-Übungen im Video

Der Workout-Trend aus den USA heißt Tactical Fitness. Diese 10 innovativen Tacfit-Übungen machen Sie ausdauernd, stark und stressfest – ganz ohne Geräte

06.02.2015

Training mit Powerbands im Test

Bunte Powerbands sollten Kollege Thomas rundum fitter machen. Lesen und sehen Sie im Video, ob das geklappt hat

14.01.2015

Termin für Urbanathlon steht fest

5. September 2015 vormerken! Dann findet der Urbanathlon 2015 in Hamburg statt. Anmeldestart ist am 11. März

09.01.2015

Grit-Plyo im Fitness-Test

Vollkommen auspowern mit Grit-Plyo: Im Video wagt sich Fitness-Autor Michel an das 30-Minuten-Workout mit plyometrischen und Kraftausdauer-Übungen

07.01.2015

Workout der Woche – Gesundheits-Gains

Wer einen leichten Schnupfen hat, sollte sich erst mal einen Tee kochen. Auch gut: dieses Workout der Woche, denn es fordert Sie, ohne zu überfordern

05.12.2014

4 Gründe für Fitness-Kurse

Fitnesskurse sind nur was für Frauen? Ganz im Gegenteil, mit dem richtigen Fitnesskurs kommen Sie noch schneller an Ihr Trainingsziel. 4 gute Gründe, die Sie überzeugen

05.12.2014

Fitnesskurs Gewichtheben im Test

Auch als Klassiker kann Gewichtheben immer noch Kraft und Explosivität verbessern. Um die Wirkung zu spüren, schickten wir unsere Kollegen mal ordentlich einen heben

05.12.2014

Kettlebell-Training im Kurs-Test

Kann ein einzelnes Trainingsgerät unseren Chefredakteur Markus Stenglein bei Laune halten? Vier Wochen lang musste die Kettlebell für einen eisenharten Versuch herhalten

05.12.2014

Thaiboxen im Fitnesskurs-Test

Schlagfertig war Sportredakteur Nico Reiher schon immer. Doch beim kalorienzehrenden Thaiboxen begann er bei null. Aus anfänglicher Krampf- wurde so Kampfkunst

05.12.2014

Fitness-Kurs Schlingentraining im Test

Fitness-Director Arndt durfte Körper und Geist beim Schlingentraining baumeln lassen. Mit Ausruhen hat dieses Ganzkörper-Workout aber nichts zu tun. Oder doch?

05.12.2014

Fitness-Kurs Prasara-Yoga im Test

Statt Esoterik-Gedöns bietet Prasara-Yoga kraftintensive Stellungswechsel und anspruchsvolle Koordinationsübungen. Was das bringt? Autor Marc machte die Biege

05.12.2014

Fitness-Boxen im Kurs-Test

Der Gegner beim Fitness-Boxen trägt keine Handschuhe, sondern eine Stoppuhr. Praktikant Marvin hat sich auf eigene Faust durch das Schlagtraining geboxt

05.12.2014

Fitness-Training Tacfit im Test

Um für jede Aufgabe gerüstet zu sein, vertrauen Militärs und Feuerwehrleute auf Tacfit. Was Sportler davon haben? Wir schickten Kollege Daniel zum Test-Einsatz

05.12.2014

Crossfit-Training im Test

Kraftklassiker, Turnübungen und Ausdauersport mit etwas Wettkampf ergeben Crossfit. Prakti Patrick Kiurina wollte wissen, ob er sich dabei auch selbst besiegen kann

05.12.2014

EMS-Training im Test

Dank elektrischer Impulse soll eine Einheit EMS mehrere Stunden Krafttraining ersetzen. Ideal für Männer mit wenig Zeit? Volontär Roman wagte den Stresstest beim EMS-Training

07.11.2014

ViPR-Training im Fitness-Test

Mit der ViPR hat Kollege Björn Krause einen angesagten Trainingstrend getestet. Wie ihn die Röhre geschlaucht hat, sehen Sie im Video

24.10.2014

Die wichtigsten Kettlebell-Übungen

Diese Kugeln treffen sicher – Ihre Muskeln. Wir zeigen Ihnen 10 Übungen für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis – inklusive Videoanleitung – und 8 Workouts für eine 12- oder 16-Kilo-Kugelhantel

20.10.2014

Warum Sie gerade jetzt joggen sollten

Kälte und Nässe verderben Ihnen die Lauflust? Dabei sind Herbst und Winter ideal fürs Lauftraining. Wir verraten warum. Plus: die perfekte Jogging-Ausrüstung für Wind, Regen und unaufmerksame Autofahrer

17.10.2014

"Jeder Mann hat einen Waschbrettbauch"

Der nächste Urlaub gehört Ihnen! Mit dem richtigen Training, stählern Sie in 4 Wochen Ihre Bauchmuskeln. Der schnellste Weg zum Waschbrettbauch

17.10.2014

Ganzkörpertraining auf der Slackline

Sieht einfach aus, ist es aber nicht! Zum Slacklinen brauchen Sie eine gute Balance, Körperspannung und Konzentration. So machen Sie auf der Slackline eine gute Figur

15.10.2014

Das perfekte Partner-Workout

Sie stemmen Eisen, Ihre Liebste besucht Kurse. Machen Sie doch mal gemeinsame Sache! Wir haben das perfekte Partner-Workout entwickelt. So kommen Sie mit der Liebsten ins Schwitzen

03.10.2014

Beintrainings-Geräte im Test

Darauf stehen Sie: muskulöse Waden, kräftige Oberschenkel, schnelle Füße. Mit diesen Geräten kriegen Sie das Beintraining in den Griff und machen aus schwachen Stelzen Baumstämme. 10 Trainingstools im Video-Check

02.10.2014

Warrior-Workout im Fitness-Test

Das Warrior-Workout soll Kraft und Ausdauer fördern. Unser Kollege Roman hat sich da durchgekämpft. Sein Trainingstest im Video

10.09.2014

Nie mehr müde und schlapp

Sie liegen nachts wach und können nicht einschlafen? Wir nehmen zwölf Mythen unter die Lupe, damit Sie am Ende wieder besser schlafen. Guten Nacht!

05.09.2014

Mental-Training mit Daniel Juncadella

Gegen Rennstress hilft nur volle Konzentration. Wie das genau funktionieren soll, zeigt Ihnen Rennfahr-Profi Daniel Juncadella mit seinem Mental-Workout - und im Video-Interview

04.09.2014

Gymnastiball-Übungen im Video

Übungen auf dem Gymnastikball sind ideal um die Koordination zu schulen, die Tiefenmuskulatur anzusprechen und den Rücken zu entlasten. Durch die instabile Position müssen Sie bei Gymnastikball-Übungen stärker darauf achten das Gleichgewicht zu halten. Vor allem die schwer erreichbare Tiefenmuskulatur, die Sie bei allen Übungen stabilisiert, wird dabei trainiert und gestärkt. Ideal sind Gymnastikball-Übungen auch für das Training mit dem eigenen Körpergewicht: Liegestütz, Crunches, Stützpositionen – auf dem Gymnastikball alles ein Level anspruchsvoller! Sollte Ihnen in Zukunft also eine Übung langweilig werden, dann probieren Sie sie doch einfach auf oder mit dem Gymnastikball aus. Anregungen und die perfekte Ausführung bekommen Sie von uns im Video.

02.09.2014

Yoga

Frauensport und Esoterik-Kram? Wohl kaum: Yoga wird auch bei Männern zu Recht immer beliebter. Denn Yoga bringt Sie nach einem anstrengenden Tag nicht nur im Nu runter, sondern dient auch als super Training: Bewegungsfähigkeit, Koordination und Körpergefühl werden beim Yoga verbessert, der Blutdruck gesenkt und die Adrenalin-Ausschüttung reduziert. Sie sind also weniger gestresst.

Zudem profitieren von Yoga sowohl Kraft- als auch Ausdauersportler durch eine höhere Leistungs-und Konzentrationsfähigkeit. Dazu gibt es inzwischen diverse Yoga-Arten mit unterschiedlichen Intensitäts-Levels, so dass Sie aus Ihrer Yoga-Stunde auch ein anstrengendes Workout machen können.

01.09.2014

Fußballtraining im Video

Lernen Sie es von den Besten: Marco Reus, Mario Gomez, Miro Klose, Kaká – all diese Fußballstars zeigen Ihnen im Video, mit welchen Übungen sie sich als Profi-Kicker in Form bringen und fit halten. Bolzen schult dazu noch die Koordination und verbessert Ihre Kondition. Auch andere sportliche Ziele lassen sich mit Fußballtraining verfolgen: So konnten dänische Wissenschaftler zeigen, dass beim Fußball mehr Fett verbrannt wird als beim Laufen – die Kicker verloren während der Studie 3,5 Kilo, die Läufer nur zwei. Gleichzeitig konnte beim Fußballtraining mehr Muskelmasse aufgebaut werden als beim Joggen.

Tipp von Weltmeister Toni Kroos: „Trainieren Sie nach Möglichkeit immer mit dem Ball am Fuß – am besten benutzen Sie dafür auch regelmäßig Ihren schwächeren Fuß." Technik-, Pass- und Torschussübungen mit beiden Füßen machen Sie zu einer Waffe im Spiel.

01.09.2014

Capoeira im Video

Capoeira ist neben dem Fußball und Samba die dritte große Leidenschaft der Brasilianer: Ein simulierter Kampf, auch Spiel genannt, mit Musikbegleitung. Zwei Akteure stehen sich im Kreis der Mitspieler gegenüber. Das Ziel: Alltagsstress ausschalten und die Konzentration nur auf das Training richten. Capoeira ist dazu ein Ganzkörpersport: Neben Rhythmusgefühl brauchen Sie Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Reaktionsvermögen. Weiterer Pluspunkt: Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen. Jeder kann Capoeira erlernen, bringt seine eigenen Stärken mit. Akrobaten haben beispielsweise Vorteile in den Bewegungsabläufen, Fußballer besitzen dafür den richtigen Kampfgeist. Wir zeigen Ihnen in den Video-Tutorials Übungen, für die es sich lohnt den Ball ruhig mal links liegen zu lassen.

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