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Themen von A-Z


Alle Themen (70) zu: Linsen

03.03.2014

Die besten Lebensmittel für Sportler

Diese 35 Lebensmittel empfehlen Sport- und Ernährungswissenschaftler allen Kraft- und Ausdauersportlern, damit sie stärker, schneller und schlanker werden

15.01.2014

Futter für das Immunsystem

Mit diesen Ernährungs-Tipps wappnen Sie sich in der Erkältungssaison gegen Husten, Schnupfen und Heiserkeit

01.01.2014

Veganismus

Veganismus ist die radikale Form des Vegetarismus. Meint Vegetarismus in der Regel nur den Verzicht auf Fleisch (für manche Männer ja schon unvorstellbar) so bezeichnet Veganismus einen Lifestyle, der darauf baut keine tierischen Produkte zu verzehren oder zu nutzen. Neben dem Fleischverzicht gibt's für Veganer auch keine Eier und kein Käse auf dem Teller, keine Milch im Glas und keine Lederschuhe an den Füßen. Warum tut man sowas und was außer Salat darf bei Veganern noch auf den Teller?

Gründe dafür, dem Veganismus zu frönen, gibt's viele. Wohl am umstrittensten ist dabei die Frage, ob ein strenger gesund ist. Ja, sagen Verfechter des Veganismus und verweisen auf die überdurchschnittlich guten Cholesterinwerte von Veganern oder auch auf Krebsarten, die mit dem hohen Konsum tierischer Produkte in Verbindung stehen. Auch Zivilisationskrankheiten wie Adipositas oder Diabetes lassen sich durch Veganismus eindämmen, so verschiedene Studien. Die Gegenseite zeigt auf die Gefahren einer veganen Ernährung. Vor allem eine ausreichende Nährstoffversorgung sei mit Veganismus nicht zu vereinbaren.

Fest steht: Wer sich vegan ernähren will und das ohne seine Gesundheit zu vernachlässigen, muss sich intensiv mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Was kommt also bei Veganern auf den Teller? Klar! Alles, was nicht tierisch ist. Eiweiß beziehen Veganer etwa aus Erdnüssen, Tofu oder Linsen. Kalzium aus Mandeln, Spinat und Grünkohl. Und auch ein Eisenmangel ist bei Veganern dank Kürbiskernen, Fleischersatz aus Soja oder Amaranth nicht programmiert. Recht haben die Kritiker des Veganismus jedoch beim wichtigen Vitamin B12. Das kann nur über tierische Nahrung aufgenommen werden. Veganer greifen hier zu Supplementen.

Tipp: Sie wollen  vegan leben und Muskeln aufbauen? Auch für Veganer gibt's Eiweiß-Shakes. Das pflanzliche Eiweißpulver ist ist meist auf Hanf-, Soja- oder Erbsenbasis.

21.08.2013

Ein-Tages-Kontaktlinsen länger tragen?

Warum ist es eigentlich schädlich, One-Day-Kontaktlinsen zwei Wochen lang zu tragen?

05.01.2013

Scheinwerfersysteme im Test

Unsere Kollegen von "auto motor und sport" haben den aktuellen Stand der Lichttechnik getestet. Mit dabei: zwölf Modelle und das ganze Programm vom günstigen Halogenscheinwerfer bis zum tageslichtähnlichen Voll-LED-System

08.11.2012

Die besten Anti-Stress-Lebensmittel

Die besten Anti-Stress-Lebensmittel mit viel Vitamin B: Damit Sie schnell wieder ins Gleichgewicht kommen

23.02.2011

Optische Schneebrille im Test

Skifahren oder Snowboarden ohne Brille oder Kontaktlinsen: Wir haben die Adidas ID2 Pure Schneebrille mit optischem Insert getestet

02.12.2010

Tests für alle wichtigen Körperteile

Die 12 Tests in unserem Körper-TÜV zeigen, wie es um Ihre Sinnesorgane, Beweglichkeit und Ausdauer steht

10.11.2010

Die wichtigsten Vitamine fürs Training

Fürs Feintuning Ihrer Muskulatur und Energieversorgung benötigt der Körper nicht nur Brennstoffe und Baumaterial, sondern auch Vitamine. An diesen vier haben Sie einen besonders hohen Bedarf

01.09.2010

Trends und Neuheiten der IFA 2010

Ob Blu-ray, 3D-Camcorder oder Tablet – wir zeigen Ihnen die coolsten neuen Technik-Gadgets und Trends der 50. Internationalen Funkausstellung in Berlin

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