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Themen von A-Z


Alle Themen (128) zu: Mandeln

17.04.2015

Die besten Lebensmittel für Sportler

Diese 35 Lebensmittel empfehlen Sport- und Ernährungswissenschaftler allen Kraft- und Ausdauersportlern, damit sie stärker, schneller und schlanker werden

27.03.2015

Der Ernährungsplan für XL-Arme

Mit diesem beispielhaften Ernährungsplan auf Basis der Low Carb-Ernährung bringen Sie Ihre Armmuskulatur ins XL-Format – und das mit Genuss und ohne zu hungern 

20.02.2015

Er hat sein Gewicht mehr als halbiert

Ein klares Ziel vor Augen und türkisches Essen statt Hausmannskost auf dem Teller: ­Unser Leser berichtet, wie er sein Gewicht mehr als halbierte

21.01.2015

Der Ernährungsplan für Sixpacker

Jetzt kann es losgehen: Mit diesem beispielhaften Ernährungsplan für Sixpacker bringen Sie die Fettpolster am Bauch zum Schmelzen und Ihr Sixpack zum Vorschein

15.01.2015

Die besten Heißhunger-Stopper

Sie wollen gesünder leben und ein paar Kilo Körpergewicht verlieren? Diese 7 Tipps helfen Ihnen dabei

07.01.2015

Die besten Snacks vor dem Training

Nur noch 1 Stunde bis zum nächsten Training? Dann ist es Zeit für einen Pre-Workout-Snack. Die letzte Mahlzeit vor dem Workout liefert die nötige Energie und sorgt für eine gute Regeneration

01.12.2014

Kalorienfallen zur Weihnachtszeit

In der Adventszeit lauern überall Kalorienfallen und Dickmacher. Wir zeigen Ihnen die 4 gefährlichsten Kalorienbomben-Tatorte

27.11.2014

So backen Sie Low-Carb

In der Adventszeit läuft der Ofen oft heiß – und dieses Jahr backen Sie sich fit. Unsere Low-Carb-Plätzchen sind total zuckerfrei, enthalten kaum Kohlenhydrate und liefern Ihnen hochwertiges Protein für mehr Muskeln

27.11.2014

Schlank durch die Weihnachtszeit

Mit ein paar Tipps kommen Sie trotz zahlreicher Verlockungen schlank durch die Weihnachtszeit

26.11.2014

Die besten Snacks für den Muskelaufbau

Diese 4 Turbo-Snacks bieten die optimale Ernährung für Ihren Muskelaufbau

25.11.2014

Kalorienbomben auf dem Weihnachtsmarkt

Men's Health rechnet vor, um welche Weihnachtsnaschereien Sie Ihrer Figur zuliebe einen Bogen machen sollten und entlarvt die schlimmsten Kalorienbomben auf dem Weihnachtsmarkt

07.08.2014

Nährstoffmangel als Veganer vorbeugen

Auf welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe müssen Veganer besonders achten und in welchen Lebensmitteln sind sie zu finden? Wir sagen Ihnen, wie Sie einem Nährstoffmangel in der veganen Ernährung vorbeugen

05.08.2014

Power-Lebensmittel in der 8-Stunden-Diät

Bei der 8-Stunden-Diät dürfen Sie essen, was Sie wollen. Es gibt trotzdem 8 Nahrungsmittel, die Sie im besten Falle täglich zu sich nehmen sollten, um gesünder und schneller abzunehmen

04.07.2014

Ballaststoffreiche Salat-Zutaten

Ballaststoffe machen lange satt und halten die Verdauung top in Schuss. Peppen Sie Ihre Salate daher mit diesen ballaststoffreichen Salat-Zutaten auf

17.06.2014

Milch- und Ei-Ersatzprodukte für Veganer

Veganer brauchen neben einer möglichen Alternative zu Fleisch und Fisch, häufig auch Milch- und Ei-Ersatzprodukte. Auch Käse, Honig und Fertigprodukte wie Mayonnaise werden in der veganen Küche ersetzt

13.05.2014

Kalium – das Sportlermineral

Der Mineralstoff Kalium spielt unter anderem eine wichtige Rolle bei der Übertragung von elektrischen Impulsen an Nerven- und Muskelzellen und reguliert – als Gegenspieler von Natrium – den Flüssigkeitsgehalt in den Körperzellen. Pro Tag sollten laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) mindestens 2000 Milligram Kalium aufgenommen werden, damit kein Kaliummangel entsteht. Da Kalium in vielen Lebensmitteln enthalten ist, wird der Bedarf an Kalium in der Regel aber problemlos gedeckt. Kalium findet sich größtenteils in pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, Gemüse (Hülsenfrüchte, Avocado, Fenchel, Kartoffeln, Grünkohl, Spinat, Pilze) Obst (Trockenfrüchte, Aprikosen, Bananen, Honigmelonen, Pflaumen) und Nüsse (Mandeln) und Samen. Fleisch und Fisch liefern jedoch ebenfalls Kalium.

Gut zu wissen: Kalium ist besonders für Sportler (Läufer) wichtig, denn gehört zur Gruppe der Elektrolyte. Der Körper braucht Kalium, um die Energiespeicher in den Muskeln – das Muskelglykogen – aufzubauen. Kaliummangel führt zu Muskelschwäche und allgemeiner Erschöpfung. Kalium kann übrigens nur in Anwesenheit von Magnesium vom Körper optimal aufgenommen werden kann.

01.05.2014

Nüsse schützen Herz und Hirn

Nüsse – Kalorienbomben? So ein Quatsch! Nüsse haben zwar viele Kalorien und viel Fett, doch trotz ihres hohen Anteils an Fett sind Nüsse sehr gesund. Denn mehr als die Hälfte der enthaltenen Fettsäuren sind mehrfach ungesättigt und für uns lebenswichtig, da sie Hirn und Nerven schützen. Nüsse liefern zudem viele Vitamine, sowie Mineralstoffe und Spurenelemente. Ihre Inhaltsstoffe sollen sich positiv auf das Herz, die Konzentrationsfähigkeit und den Cholesterinspiegel auswirken. Die DGE – die Deutsche Gesellschaft für Ernährung – empfiehlt täglich um die 25 Gramm Nüsse zu snacken.

Schon gewusst: Fälschlicherweise gelten aufgrund des Namens auch viele Hülsen- oder Steinfrüchte als Nüsse. So ist die Erdnuss zum Beispiel eine Hülsenfrucht, Mandeln, Walnuss und Macadamianuss zählen wiederum zu den Steinfrüchten.

01.05.2014

Gesunde Snacks

Sie lieben (fettige) Croissants oder (kalorienhaltige) Kekse? Das geht doch auch gesünder! Denn mit gesunden Snacks zwischendurch belasten Sie Ihren Magen nicht und entgehen dem Nachmittagstief und Heißhungerattacken. Als gesunde Snacks gelten beispielsweise Nüsse, besonders Mandeln, Cashews oder Walnüsse und Haselnüsse. Auch Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne können Sie ohne Reue snacken. Als gesunder Snack für die Arbeit eignet sich auch Obst perfekt, wie Mandarinen, Apfelspalten, Bananen oder Wassermelone. Getrocknete Feigen, Datteln oder Aprikosen sind zudem eine erstklassige Ballaststoffquelle. Sie versorgen den Körper mit lange anhaltender Energie und sind somit der ideale Snack vor einem Workout. Außerdem enthalten sie einen hohen Prozentsatz Kalium – ein wichtiges Mineral für die Beschleunigung der Regeneration.

Tipp: Sie mögen es süß? Dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil verfügt über einen großen Anteil von Flavanolen. Sie gehören zu einer Gruppe von Pflanzenwirkstoffen, die gesundheitsfördernd sind, und sorgen für eine erhöhte Konzentration an Stickstoffmonoxid, das die Blutversorgung verbessert. Über den ungehinderten Blutfluss freuen sich beim Training ihre Muskeln und auf der Arbeit Ihr Chef.

08.01.2014

So vermeiden Sie Kohlenhydrate

Abnehmen und trotzdem lecker essen: So funktioniert eine Low Carb Ernährung in der Praxis

01.01.2014

Veganismus

Veganismus ist die radikale Form des Vegetarismus. Meint Vegetarismus in der Regel nur den Verzicht auf Fleisch (für manche Männer ja schon unvorstellbar) so bezeichnet Veganismus einen Lifestyle, der darauf baut keine tierischen Produkte zu verzehren oder zu nutzen. Neben dem Fleischverzicht gibt's für Veganer auch keine Eier und kein Käse auf dem Teller, keine Milch im Glas und keine Lederschuhe an den Füßen. Warum tut man sowas und was außer Salat darf bei Veganern noch auf den Teller?

Gründe dafür, dem Veganismus zu frönen, gibt es viele. Wohl am umstrittensten ist dabei die Frage, ob ein strenger Veganismus überhaupt gesund ist. Ja, sagen Verfechter des Veganismus und verweisen auf die überdurchschnittlich guten Cholesterinwerte von Veganern oder auch auf Krebsarten, die mit dem hohen Konsum tierischer Produkte in Verbindung stehen. Auch Zivilisationskrankheiten wie Adipositas (Übergewicht) oder Diabetes lassen sich durch Veganismus eindämmen, so verschiedene Studien. Die Gegenseite weist auf die Gefahren einer veganen Ernährung hin. Vor allem eine ausreichende Nährstoffversorgung sei mit Veganismus nicht zu vereinbaren.

Fest steht: Wer sich vegan ernähren will und das ohne seine Gesundheit zu vernachlässigen, muss sich intensiv mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Was kommt also bei Veganern auf den Teller? Klar! Alles, was nicht tierisch ist. Eiweiß beziehen Veganer etwa aus Erdnüssen, Tofu oder Linsen. Kalzium aus Mandeln, Spinat und Grünkohl. Und auch ein Eisenmangel ist bei Veganern dank Kürbiskernen, Fleischersatz aus Soja oder Amaranth nicht programmiert. Recht haben die Kritiker des Veganismus jedoch beim wichtigen Vitamin B12. Das kann nur über tierische Nahrung aufgenommen werden. Veganer greifen hier zu Supplementen.

Tipp: Sie wollen  vegan leben und Muskeln aufbauen? Auch für Veganer gibt's Eiweiß-Shakes. Das pflanzliche Eiweißpulver ist ist meist auf Hanf-, Soja- oder Erbsenbasis.

27.12.2013

Gesund abnehmen ohne Hungern

Mit diesen neun alltagstauglichen Maßnahmen verlieren Sie schnell Gewicht, ohne Hungern zu müssen

01.11.2013

Tipps gegen Hektik

Ob Büro oder Bolzplatz: Mit diesen Tipps gegen den Burn out relaxen Sie ruck, zuck überall

01.10.2013

25 gesunde Power-Sandwiches

So wenig Zeit, so ein Hunger. Wir räumen mit dem schlechten Ruf von Sandwiches auf: die 25 gesündesten Rezepte für die schnelle Stulle

29.08.2013

Die besten Gesundheitsstrategien für ein langes Leben

Hier sind die 15 besten Pflege-Strategien für Hoden, Haut, Hirn und Co.

10.04.2013

Food-Doping fürs Date

Sie haben eine tolle Frau kennengelernt und ein Date mit ihr. In 24 Stunden, morgen um 18 Uhr. So essen Sie sich sexy

19.03.2013

Nährstoff-Bomben für Männer

Welche Nahrungsmittel sind für Männer am gesündesten? Die acht wichtigsten Nährstoffe und worin sie stecken

06.03.2013

Popcorn-Maker im Vergleich

Selbst gemachtes Popcorn sorgt zu Hause für Kino-Feeling – wenn Sie’s richtig machen. Die häufigsten Zubereitungsarten im Check

27.02.2013

Macht Ihre Diät Sie krank?

Manchmal verliert man bei einer Diät neben dem Gewicht auch Haare und Freunde. Was gegen unerwünschte Nebenwirkungen hilft

20.02.2013

So essen Sie cholesterinbewusst

Cholesterin lässt sich steuern – mit der richtigen Ernährung. Wir zeigen Ihnen, was in Ihrem Kühlschrank nicht fehlen darf, wenn Sie Ihre Cholesterinwerte senken wollen

10.01.2013

Ein Mann bloggt sich schlank

Anfangs hatte unser Leser keine Idee, wie man abnimmt. 16 Kilo später ist er Online-Experte zu dem Thema. Hier sein Abspeck-Plan

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