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Themen von A-Z


Alle Themen (268) zu: Marathon

17.12.2014

Innovative Lauf-App zur individuellen Trainingsplanung

Die Lauftrainer-App von „Runner’s World“ für iOS errechnet für jeden Läufer ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm

05.12.2014

Fitness-Training Tacfit im Test

Um für jede Aufgabe gerüstet zu sein, vertrauen Militärs und Feuerwehrleute auf Tacfit. Was Sportler davon haben? Wir schickten Kollege Daniel zum Test-Einsatz

24.11.2014

Gebrauchsanweisung für Dessous

Erotisch verpackt ist aufregender als nackt – findet unser Autor Stefan Lemle. Eine Liebeserklärung an die Dessous (mit Gebrauchsanweisung).

20.10.2014

Warum Sie gerade jetzt joggen sollten

Kälte und Nässe verderben Ihnen die Lauflust? Dabei sind Herbst und Winter ideal fürs Lauftraining. Wir verraten warum. Plus: die perfekte Jogging-Ausrüstung für Wind, Regen und unaufmerksame Autofahrer

25.09.2014

Extremsport

Echte Adrenalin-Junkies lieben das Extreme: Klippenspringen, Para-Gliding, Base-Jumping, Parkour. Eines darf Extremsport in keinem Fall sein: langweilig und normal. Der nächste Kick sollte immer der extremste sein, die nächste Klippe oder der nächste Sprung der Höchste — immer auf der Suche nach der extra Ladung Adrenalin. Wer nicht zu den Adrenalin-Junkies gehört, kann aber ebenfalls Gefallen am Extremsport finden, etwa mit der Slackline. Bezeichnend ist für den Extremsport, dass Sie an Ihre Grenzen gehen. Ob dies beim Marathon, Downhill-Mountainbiking oder Wildwassertauchen ist, spielt keine Rolle. Aber Vorsicht: Extremsportarten sind immer mit einem hohen Risiko verbunden, weshalb Sie unter professioneller Beaufsichtigung stattfinden sollten.

05.09.2014

Mit Timo Scheider die Kraftausdauer verbessern

Beim Autorennen brauchen Sie wie beim Marathon Durchhaltevermögen. Rennfahr-Pilot Timo Scheider zeigt und erzählt Ihnen im Video-Interview, wie Sie Ihre Grundlagenausdauer verbessern.

19.08.2014

Trainingsplan Laufen

Wer seine Kondition und Ausdauer schnell und gezielt aufbauen will oder ein bestimmtes Laufziel verfolgt, braucht einen Lauf Trainingsplan. Gezielte Trainingseinheiten bringen Sie Ihrem Ziel Stück für Stück näher. Men's Health bietet Ihnen die besten Trainingspläne fürs Laufen. Egal ob Kurz- oder Langstrecke, Halbmarathon oder Marathon: Mit einem Trainingsplan können Sie Ihr Laufziel effektiver planen, Ihre Leistungsfähigkeit erhöhen und Ihre Erfolge besser messen.

Plus: Mit einem Lauf Trainingsplan können Sie Ihre Trainingsfortschritte und -erfolge besser kontrollieren. Stellen Sie sich Ihren persönlichen Lauf Trainingsplan jetzt zusammen – egal, ob Sie Einsteiger sind und Ihren ersten Trainingsplan fürs Joggen suchen oder als ambitionierter Läufer einen Marathon-Trainingsplan, der Sie genau zu Ihrer Wunsch-Zeit führt.

Achtung: Die Trainingspläne finden Sie in den Beiträgen entweder als Tabelle oder als PDF-Download am Ende der Seite.

18.07.2014

Urbanathlon in mehr als 20 Metropolen

Der Men's-Health-Urbanathlon ist ein weltweit erfolgreiches Sport-Ereignis. Hier ein paar Fakten, wie alles anfing ...

18.07.2014

Die besten Lauftipps bei Hitze

Training trotz hoher Temperaturen: Unser Experte gibt coole Tipps fürs Laufen bei Hitze

09.07.2014

Marathon

Viele Läufer haben nur ein Ziel: Einmal einen Marathon finishen. Nach exakt 41,195 Kilometern und je nach Trainingsstand mehreren Stunden körperlicher Höchstleistung überglücklich die Ziellinie überqueren. Aber wie sollen Sie sich bloß für so einen Lauf vorbereiten und was gilt es als Marathon-Neuling noch zu beachten? 

Der Marathon geht der Legende nach zurück auf einen antiken griechischen Boten. Dieser sei, so die antiken Geschichtsschreiber, von Marathon nach Athen gelaufen und dort nach Verkünden seiner Botschaft vor Erschöpfung gestorben. Kein gutes Vorbild! Wichtig ist also eine entsprechende Vorbereitung: Lange Läufe sind beim Marathon-Training Pflicht. Weitere Trainigstipps und -pläne finden Sie hier bei Men's Health.

Neben dem Lauftraining spielen aber noch weitere Faktoren eine Rolle für Ihr großes Ziel. Neben der richtigen Ernährung nach dem Training und auch während des Wettkampfes, spielt bei einem Marathon auch Ihre mentale Stärke eine Rolle. Viele Marathon-Läufer geben spätestens nach Kilometer 35 auf – ärgerlich! Hier hilft es, wenn Sie sich bereits während des Trainings Strategien zurecht legen, wie Sie Ihren inneren Schweinehund besiegen. 

Tipp: Suchen Sie sich für Ihren ersten Marathon einen Lauf mit hohem Zuschauerschnitt aus – etwa den Berlin-Marathon. Die Masse der jubelnden Fans am Straßenrand kann Sie über das ein oder andere Tief beim Lauf hinwegtragen.

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