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Themen von A-Z


Alle Themen (406) zu: Muskel

17.10.2014

Freihanteltraining oder Gerätetraining?

Ist es generell besser, Freihanteltraining zu absolvieren statt an Geräten zu trainieren?

06.10.2014

Mit Kaffee gegen Muskelkater

Bohnen für die Muskeln: Kaffee ist eine ausgezeichnete Geheimwaffe gegen Muskelkater. Das Koffein lässt uns bis zu 66 Prozent schneller regenerieren

02.10.2014

Wie funktioniert Split-Training?

Meine Kumpels machen Split-Training: Einer macht einen 3er-Split, ein anderer trainiert an 6 Wochentagen 6 verschiedene Muskeln. Was ist jetzt richtig?

02.10.2014

Mehr Power mit Pillen?

Die Wunderpillen sollen als Nahrungsergänzung Muskeln, Ausdauer oder Abwehr stärken. Wir sagen, welche 21 legalen Supplements wann Sinn machen – und wann nicht

01.10.2014

Herz

Es soll Männer geben, die tatsächlich glauben, ihr Bizeps sei ihr wichtigster Muskel. Falsch gedacht! Denn geht es um Ihre Gesundheit, ja Ihr Leben könnte man sagen, dann gibt es einen Muskel, der weitaus wichtiger ist: Ihr Herz. Denn im Gegensatz zum Bizeps gilt: Hört Ihr Herz auf zu schlagen, leben Sie nicht mehr.

Ihr Herz hat vor allem eine Funktion: Es pumpt Blut durch den Körper und hält so die Versorgung aller anderen Organe aufrecht. Sie sollten also Ihrem Herzen mindestens genauso viel Aufmerksamkeit schenken wie anderen Muskeln Ihres Körpers. Drei Dinge, die Sie ab sofort tun können.

  1. Kuscheln Sie mehr! Laut einer US-Studie der University of North Carolina haben schon zehn Minuten Händchenhalten einen positiven Effekt auf Ihr Herz-Kreislaufsystem.
  2. Essen Sie Äpfel! Zwei Äpfel am Tag senken, so US-Wissenschaftler, das Herzinfarktrisiko um bis zu 30 Prozent. Am besten ungeschält essen.
  3. Nehmen Sie ab! Zumindest dann, wenn Sie zuviel auf den Rippen haben. Wer einen BMI im Bereich des Normalgewichts hat, hat ein stärkeres Herz als Menschen mit Übergewicht. 

22.09.2014

Multipler Orgasmus für den Mann

Ist der multiple Orgasmus für Männer machbar? Unser Autor hat es ausprobiert. Hier seine Anleitung zum Immer-wieder-Kommen

19.09.2014

Trainingsplan Muskelaufbau

Sie möchten an Muskelvolumen zulegen? Dann haben wir die perfekten Pläne für Sie. Hier bekommen sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene und Muskel-Profis eine positive Wachstumsprognose.

Einsteiger sollten vor allem auf Ganzkörpertraining mit komplexen Übungen setzen, um Kraft und ein solides Fundament für das weitere Training aufzubauen.

Fortgeschrittene können beim Ganzkörpertraining das Volumen erhöhen oder etwa auf einen Ober-und Unterkörpesplit umsteigen. Komplexe Übungen sollten immer noch der Hauptsbestandteil des Trainings sein.

Profis können Ihr Training in verschieden Muskelgruppen aufteilen, um das Volumen zu erhöhen und einen optimalen Reiz zu setzen. Achten Sie aber darauf, dass Sie einen Muskel immer noch mindestens zwei Mal pro Woche reizen, um das ganze Wachstumspotenzial auszuschöpfen.

Achtung: Die Trainingspläne finden Sie in den Beiträgen entweder als Tabelle oder als PDF-Download am Ende der Seite.

12.09.2014

Trainingsroutine brechen?

Warum kann ich nicht mit meiner Trainingsroutine brechen? Wo liegen die Hauptprobleme?

11.09.2014

Workout der Woche – Push and Pull

Unter Druck und Zugzwang: In dieser 5-Minuten-Einheit drücken und ziehen Sie sich im Supersatz zu mehr Muskeln

05.09.2014

Frühstücks-Rezepte für echte Kerle

Wer gleich morgens das Richtige isst, hat den ganzen Tag über die volle Power. Am besten halten Sie sich einfach an unsere "Frühstücks-Verordnung" inklusive passender Rezepte

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