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Themen von A-Z


Alle Themen (47) zu: Osteoporose

01.04.2015

15 Regeln, die Sie brechen sollten

Als Kind mussten Sie auf Ihre Mutter hören. Später dann auf die Ärzte. Beide lagen häufig falsch. 15 Regeln, die Sie jetzt endlich brechen dürfen

28.11.2014

Die besten Vitamin D-Lieferanten

Gerade in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten sind Vitamin D-reiche Lebensmittel wichtig. Denn etwa 5 Mikrogramm Vitamin D braucht der Körper täglich, damit Ihr Immunsystem und Ihre Knochen stark bleiben

26.09.2014

So halten Sie Ihr Sperma fit

Gesunde Hoden, die das Zeug zum Zeugen haben, sind für Männer lebenswichtig. Entschärfen Sie deshalb diese elf Spermien-Killer

07.08.2014

Nährstoffmangel als Veganer vorbeugen

Auf welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe müssen Veganer besonders achten und in welchen Lebensmitteln sind sie zu finden? Wir sagen Ihnen, wie Sie einem Nährstoffmangel in der veganen Ernährung vorbeugen

14.11.2012

Gifte in Lebensmitteln

Nicht nur Pilze, auch andere Lebensmitteln enthalten von Natur ausgiftige Stoffe. So wird’s schmack- statt schmerzhaft

10.10.2012

Die 40 besten Anti-Aging-Foods

Dies sind die 40 besten Lebensmittel, die Ihren Körper attraktiv und gesund halten

05.03.2012

Wirkung, Mangel-Symptome und ihre Ursachen von Vitamin D3

Vitamin D3  zählt zur Gruppe der fettlöslichen D-Vitamine und kann vom menschlichen Organismus nur durch tierische Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die Aufnahme allein reicht allerdings noch nicht aus, denn erst durch die zusätzliche Einwirkung von Sonnenlicht kann das Vitamin seine positive Wirkung entfalten. Hört sich kompliziert an? Ist es aber nicht, denn die Aufnahme von Vitamin D ist leichter, als Sie vermuten: Der Körper kann etwa 90 Prozent Vitamin D mithilfe des Sonnenlichts selbst bilden. Durch Sonneneinstrahlung erfolgt die Umwandlung in Vitamin D2 und Vitamin D3. Positive Effekte für den menschlichen Organismus: Knochenaufbau, Stärkung der Muskeln und des Abwehrsystems, Schutz vor Darmkrebs sowie vor Gefäßerkrankungen. Im Sommer reichen dann durchschnittlich drei mal 15 Minuten UV-Strahlung pro Woche aus. Ein ausgedehnter Urlaub im Süden ist für einen gesunden Vitamin D3-Haushalt aber nicht notwendig, halten Sie lediglich Gesicht und Hände frei. Und die gute Nachricht für Blassnasen: Je heller die Haut ist, desto besser können die Sonnenstrahlen zur Produktion von Vitamin D3 beitragen.

Enthalten ist Vitamin D3 in Fisch und Fleisch (vor allem Leber) sowie Milch und Champignons. Die empfohlene Tagesmenge liegt bei 5 Milligramm. Mangelerscheinung: Ein Mangel an Vitamin D3 kann die Entstehung von Osteoporose begünstigen. Risiken bei Überdosierung sind Erbrechen, Schwindelattacken und Muskelschwäche.  Vegetarier aufgepasst: Durch den Fleischverzicht nehmen Vegetarier bis zu 50 Prozent weniger an Vitamin D auf.

31.08.2011

Basisch zum perfekten Body

Sie wollen gesund essen, dabei satt werden und vier Kilo in einer Woche abnehmen? Hier ist eine Methode, die Ihnen helfen kann

02.03.2011

Radsport steigert Osteoporose-Risiko

Wer intensiv Rad fährt, hat ein erhöhtes Risiko, im Alter an einer niedrigen Knochendichte zu leiden

14.07.2010

Die gesündeste Pizza der Welt

Wir erklären, was in und auf den Pizzazteig muss, damit Sie fit und schlank bleiben - und es Ihnen richtig schmeckt!

11.01.2010

Das Sixpack-Steak

Dieses Rinderfilet mit Gemüse liefert die Rundum-Versorgung für den Waschbrettbauch

16.12.2009

Sport kräftigt Knochen

Wer regelmäßig Sport treibt, tut nicht nur was für sein Herz, sondern stärkt auch seine Knochen

27.08.2009

Muskelmasse, nicht Fett, stärkt Knochen

Dünne Menschen brechen sich nicht häufiger die Knochen als dicke. Denn Muskel-, nicht Fettmasse, schützt und stärkt das Skelett

13.08.2009

Mit Kreatin gegen Osteoporose

Knochenschwund lässt sich durch Kreatin möglicherweise vorbeugen

05.11.2008

Abbau des Skeletts

Nicht nur Frauen leiden unter Osteoporose, der Knochenschwund kann auch ältere Männer quälen

05.11.2008

Was bei Schlaflosigkeit zu tun ist

Ihre Knochen bauen langsam ab? Und auch nachts kriegen Sie nicht die Augen zu? Tun Sie was Sinnvolles

05.11.2008

Ab 55 - aktiv in Topform

Ab 55 haben Sie bald mehr Zeit denn je. Jetzt heißt es aktiv bleiben, denn das allein hält jung

05.11.2008

Sorgen Sie für Sauerstoffüberschuss

Trainieren Sie locker und entspannt. Überfordern Sie sich nicht und respektieren Sie Ihre körperlichen Grenzen

05.11.2008

Dauerstress – die wichtigsten Folgen

Wenn Sie im Dauerstress versinken, sollten Sie wissen, was Sie Ihrem Körper antun

24.06.2008

Pizzagewürz heilt Entzündungen

Der häufig auf Pizzen verwendete Oregano enthält eine heilende Substanz, die bald vielleicht sogar als Medikament eingesetzt werden kann

10.03.2008

Welcher Belag ist der beste?

Was auf die Pizza kommt, ist natürlich Geschmacksache: Aber es sollte auch gesund sein

16.01.2008

Super-Gen-Möhre mit Calcium

Forscher in Texas haben per Gentechnik eine Möhre entwickelt, die 41 Prozent mehr Calcium als gewöhnlich enthält

13.08.2007

Starke Knochen durch Testosteron

Testosteronmangel kann nicht nur zu Erektionsstörungen, sondern auch zu Osteoporose führen

01.01.2006

Eiweiß als neue Diäthilfe

Proteinreiches Essen hält länger satt. Beim Abnehmen könnte das der entscheidende Vorteil sein

09.09.2005

Osteoporose bei Männern

900000 Männer laufen Gefahr, einen Witwenbuckel zu bekommen

11.07.2005

Nagelprobe

Ist der Nagel brüchig, ist auch ein Knochenbruch nicht mehr weit. Denn: In beiden steckt derselbe Stabilisator

28.04.2005

Keine Zeit und viel Hunger

Sie kennen die Pizza-Boys mit Vornamen? Die Verpackungen der Lieferservices verstopfen regelmäßig Ihre Mülltonne? Hört der Mann vom China-Service nur Ihren Namen, fragt er gleich „Wie immel“

20.04.2005

Wenn die Knochen brechen

Bei einem Hustenanfall habe ich mir eine Rippe gebrochen. Wie kann ich am besten meine Knochen stärken?

07.04.2005

Spinat

Sie müssen Salat nicht als Hauptmahlzeit zu sich nehmen. Beispielsweise auf einem Sandwich kann er seine Wirkung gut entfalten.

07.04.2005

Milchprodukte

In puncto Milch kann man sich den Lobeshymnen aus der Werbung anschließen. Sie ist und bleibt eine gute Empfehlung

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