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Themen von A-Z


Alle Themen (176) zu: Regeneration

08.04.2014

Vegetarische Fitness-Booster

Nach dem Training gehört nicht zwingend ein dickes Steak auf den Tisch. Diese 6 Veggi-Varianten pushen Ihre Fitness

27.03.2014

Rezepte für mehr Ausdauer

Für lange Wege benötigen Sie kalorienreiche Nahrung. Denn Muskeln, die viel arbeiten, brauchen viel Treibstoff. Pushen Sie Ihre Ausdauer – mit der richtigen Ernährung

03.03.2014

Die besten Lebensmittel für Sportler

Diese 35 Lebensmittel empfehlen Sport- und Ernährungswissenschaftler allen Kraft- und Ausdauersportlern, damit sie stärker, schneller und schlanker werden

25.02.2014

Vorteile von Ausdauertraining für Kraftsportler

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler im Video Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zu Ausdauertraining für Kraftsportler

09.02.2014

Hangover einfach wegessen

Hangover? Dann sollten Sie schleunigst Ihren Elektrolyt- und Nährstoff-Haushalt wieder ins Gleichgewicht bringen – ohne Ihren Magen übermäßig zu belasten. Wir haben einen gesunden und leckeren Mittelweg für Sie zusammengestellt

08.02.2014

Vibrations-Rolle im Test

Die Vibra-Roll von Perform Better verspricht bessere Regeneration durch tiefenwirksame Vibrationen. Wir ließen’s beben – erschütterte es die Fitness-Welt? Hier der Video-Test

05.02.2014

Keine Eispacks bei Muskelkater

Überhaupt nicht cool: Schmerzende Muskeln bloß nicht mit Eis behandeln! Zu viel Kälte kann die Regeneration behindern

10.01.2014

Ist Muskelkater gefährlich?

Stephan Geisler lehrt an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Bei uns beantwortet der Sportwissenschaftler im Video Ihre Fragen zum Krafttraining, diesmal zum Thema Muskelkater

09.01.2014

Schneller Muskelaufbau durch richtige Ernährung

Diese 30 Lebensmittel sorgen Sie für einen schnellen Muskelaufbau und bringen Ihr Sixpack ganz groß raus

01.01.2014

Sauna

Hier geht es um schwitzende nackte Körper. Nein, wir reden mal nicht über Sex, sondern über gesundes Schwitzen in der Sauna. Wir nennen Ihnen drei gute Gründe, warum auch Sie öfter mal den Gang in die Sauna wagen sollten.

  1. Schwitzen in der Sauna fördert die Regeneration
    Wer nach dem Training in der Sauna schwitzt, verstärkt die Durchblutung seiner Muskulatur. Und das hat einen positiven Effekt auf die Regeneration. Wichtig dabei: Warten Sie mindestens 15 Minuten nach dem Training, bevor Sie in die Sauna gehen – ansonsten belasten Sie Ihren Kreislauf zu stark.

  2. Saunagänge entschlacken 
    Wer in der Sauna schwitzt, verliert Flüssigkeit. Ihr Körper reagiert darauf, indem er Wasser im Gewebe anreichert und dem Blutkreislauf zuführt. Dabei werden auch Schlackenstoffe ausgeschwemmt. Wichtig dafür: Trinken Sie nicht während der Saunagänge – Sie würden den Prozess stoppen. Nahch der Sauna-Session sollten Sie aber den Flüssigkeitsverlust mit Mineralwasser ausgleichen.  
      
  3. Schwitzen stärkt Ihr Immunsystem 
    Regelmäßige Saunagänger leiden weniger an Erkältungen. Wichtig ist allerdings, dass Sie nicht nur im warmen Dampf sitzen, sondern danach ins kalte Wasser hüpfen – eine kalte Dusche reicht auch. Dadurch wird ihr Herz-Kreislauf-System auf Trab gebracht und so auch der Blutfluss in Ihrer Nasen- und Rachenschleimhaut gesteigert. Dadurch kann Ihr Immunsystem dort effektiver arbeiten, wo es am stärksten Viren und Bakterien ausgesetzt ist. Der Effekt hält allerdings nur an, wenn Sie auch regelmäßig in die Sauna gehen.  


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