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Themen von A-Z


Alle Themen (136) zu: Spinat

09.04.2014

Diese 69 Sex-Tipps machen sie heiß

Die "eine" ultimative Flirtstrategie, die Sie sicher ins Bett einer Frau führt, gibt es nicht – es gibt viele! Hier sind die besten 69 Sex-Tipps – vom Ansprechen bis zum "Zu mir oder zu dir?"

11.02.2014

Wie lange kann ich Gemüse lagern?

Gibt's eine Faustformel, wie lange ich Gemüse ohne Verluste lagern kann?

01.01.2014

Veganismus

Veganismus ist die radikale Form des Vegetarismus. Meint Vegetarismus in der Regel nur den Verzicht auf Fleisch (für manche Männer ja schon unvorstellbar) so bezeichnet Veganismus einen Lifestyle, der darauf baut keine tierischen Produkte zu verzehren oder zu nutzen. Neben dem Fleischverzicht gibt's für Veganer auch keine Eier und kein Käse auf dem Teller, keine Milch im Glas und keine Lederschuhe an den Füßen. Warum tut man sowas und was außer Salat darf bei Veganern noch auf den Teller?

Gründe dafür, dem Veganismus zu frönen, gibt's viele. Wohl am umstrittensten ist dabei die Frage, ob ein strenger gesund ist. Ja, sagen Verfechter des Veganismus und verweisen auf die überdurchschnittlich guten Cholesterinwerte von Veganern oder auch auf Krebsarten, die mit dem hohen Konsum tierischer Produkte in Verbindung stehen. Auch Zivilisationskrankheiten wie Adipositas oder Diabetes lassen sich durch Veganismus eindämmen, so verschiedene Studien. Die Gegenseite zeigt auf die Gefahren einer veganen Ernährung. Vor allem eine ausreichende Nährstoffversorgung sei mit Veganismus nicht zu vereinbaren.

Fest steht: Wer sich vegan ernähren will und das ohne seine Gesundheit zu vernachlässigen, muss sich intensiv mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Was kommt also bei Veganern auf den Teller? Klar! Alles, was nicht tierisch ist. Eiweiß beziehen Veganer etwa aus Erdnüssen, Tofu oder Linsen. Kalzium aus Mandeln, Spinat und Grünkohl. Und auch ein Eisenmangel ist bei Veganern dank Kürbiskernen, Fleischersatz aus Soja oder Amaranth nicht programmiert. Recht haben die Kritiker des Veganismus jedoch beim wichtigen Vitamin B12. Das kann nur über tierische Nahrung aufgenommen werden. Veganer greifen hier zu Supplementen.

Tipp: Sie wollen  vegan leben und Muskeln aufbauen? Auch für Veganer gibt's Eiweiß-Shakes. Das pflanzliche Eiweißpulver ist ist meist auf Hanf-, Soja- oder Erbsenbasis.

16.09.2013

Die besten Schlankmacher

Was macht schlank und stärkt den Organismus? Wir verraten Ihnen, welche Lebensmittel Sie beim Abspecken unterstützen

26.07.2013

Alternative zu Milchprodukten?

Was kann ich bei Laktoseintoleranz essen, damit ich mit allen nötigen Nährstoffen versorgt bin, um optimal zu trainieren?

01.06.2013

Calcium

Wir wollen Ihnen mal auf den Zahn fühlen: Haben Sie sich mal Gedanken um Ihren Calciumhaushalt gemacht? Wenn nicht, sollten Sie das schnellstens nachholen. Denn der Mineralstoff Calcium (oder auch Kalzium) erfüllt in Ihrem Körper eine Reihe lebenswichtiger Funktion.

So ist Calcium wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen. Der Mineralstoff ist außerdem beteiligt an der Übertragung von Nervenimpulsen und spielt eine entscheidende Rolle bei Muskelkontraktion und Blutgerinnung. Der Körper kann Calcium nicht selbst herstellen, darum müssen Sie es täglich mit der Nahrung aufnehmen. Der empfohlene Tagesbedarf für Calcium liegt bei 1000 Milligramm. Milch und Milchprodukte sind besonders gute Calcium-Lieferanten. Aber auch Vollkornprodukte und grünes Gemüse wie Spinat, Fenchel, Grünkohl und Brokkoli sind calciumreich und sollten täglich auf Ihrem Speiseplan stehen.

Tipp: Wenn Sie anstatt zu frischen Lebensmitteln zu greifen lieber eine Calcium-Tablette einwerfen, tun Sie Ihrem Körper nichts Gutes. Calcium-Tabletten oder Brausetabletten erhöhen die Knochendichte nur kurzfristig, ersetzen aber keine natürlichen Calcium-Lieferanten wie Milch oder Joghurt.

11.05.2013

Als Veganer zum Waschbrettbauch

Henning hat es geschafft: Bei veganer Ernährung und trotz vieler Vorurteile hat er ein Sixpack erreicht. Das können Sie auch, wenn Sie seine Tipps beherzigen

01.05.2013

Biotin

Vielleicht kennen Sie Biotin auch als Vitamin B7 oder Vitamin H. Aber wie auch immer Sie es nennen: Biotin erfüllt viele wichtige Funktionen in Ihrem Körper. Biotin ist wichtig für den Eiweiß-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel. Weiterhin verhilft Biotin zu gesünderer Haut, Haaren und Nägeln.

Ihr Bedarf an Biotin beträgt zwischen 30 und 100 Mikrogramm des Vitamins pro Tag. Biotin ist beispielsweise in Rinderleber, Eigelb, Haferflocken, Walnüssen, Fisch oder auch Spinat enthalten. Die meisten Menschen nehmen in Ihrem Alltag also genügend Biotin auf. Sollten Sie jedoch an Haarausfall, Haarveränderungen, Appetitlosigkeit oder Müdigkeit leiden, könnte ein Mangel an Biotin die Ursache sein. Greifen Sie dann verstärkt zu biotinreichen Lebensmittel. Keine Sorge: Nebenwirkungen bei einer Überdosierung von Biotin sind nicht bekannt.  

Tipp: Mit einem dieser drei Lebensmittel decken Sie Ihren täglichen Bedarf an Biotin – 150 Gramm Sojabohnen, 200 Gramm Morcheln oder 80 Gramm Erdnüsse.

01.01.2013

Gesünder leben kann man lernen

"Mein Vorsatz fürs neue Jahr: Gesünder leben!" Klingt erst einmal sehr gut und vor allem ganz einfach. Doch was genau bedeutet "neuer, gesünderer Lebensstil"? Was gilt es zu tun, was gilt es zu unterlassen? Viele machen es sich zu einfach und entscheiden sich für eine Diät, das heißt sichtbare Gewichtsabnahme in möglichst kurzer Zeit. Doch der Jojo-Effekt verschont die Wenigsten. Fitness First weiß wie's richtig geht: ausgeglichen leben, sich ausgewogen ernähren und dabei den Spaß nicht verlieren!

08.11.2012

Die besten Anti-Stress-Lebensmittel

Die besten Anti-Stress-Lebensmittel mit viel Vitamin B: Damit Sie schnell wieder ins Gleichgewicht kommen

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