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Themen von A-Z


Alle Themen (130) zu: Tennis

19.04.2015

Die Koerperarchitekten auf FIBO-Tour – Teil 2

So haben Sie die FIBO noch nie erlebt. Die Koerperarchitekten laden Sie per Video auf einen Rundgang über die Kölner Fitness-Messe ein – Teil 2 von 3

25.01.2015

Covermodel Radoslav gibt Trainingstipps

Radoslav Vanko ziert schon zum zweiten Mal unser Cover. Seine Markenzeichen: breite Brust, ein knallhartes Sixpack und große Lust auf Sport. Sein Erfolgsgeheimnis im Video-Interview

19.11.2014

Väter sind Vorbild Nummer 1

Heute dürfen sich alle Männer selbst feiern und dabei ihre Väter hochleben lassen. Für einen Großteil sind die nämlich das größte Vorbild in ihrem Leben. Ein anderer mehrfacher Vater hingegen schneidet bei unseren Usern weniger gut ab: Boris Becker

10.09.2014

Wie gesund leben Sie wirklich?

Was der Freundeskreis, Haustiere und eine morgendliche Erektion über den Gesundheitszustand sagen

09.07.2014

Trainingsanalyse per Smartphone

Wer sein Ausdauertraining auswerten will, braucht Multisportuhren, Bike-Computer – oder einfach nur ein Smartphone. Wir haben Bluetooth-Pulsgurte und Bike-Sensoren fürs Handy getestet

28.05.2014

Marius aus Krefeld gewinnt Fitness-Model-Contest

Das Training des 25-jährgen Medieninformatik-Studenten hat sich ausgezahlt. Marius hatte sich spontan vor dem Men’s-Health-Cover auf der Fitness-Messe FIBO ablichten lassen und überzeugte sowohl Leser und Jury

22.05.2014

Stöhnende Sportler sind besser

Gegnerinnen wie sie sind nicht der einzige Grund, warum Tennisspieler so häufig stöhnen. Wer lauthals stöhnt, schlägt kräftiger zu

01.02.2014

Sprungkraft

Sprungkraft brauchen Sie nicht nur beim Weit- oder Hochsprung. In vielen Sportarten profitieren Sie davon, wenn Sie Ihre Sprungkraft trainieren. Klar, auch beim Basketball punkten Sie mit ausgeprägter Sprungkraft, aber auch beim Fußball, beim Tennis und selbst beim Laufen verhilft Ihnen ein Plus an Sprungkraft zum Erfolg.

Aber warum verhilft einer verbesserte Sprungkraft in fast jeder Sportart zu besseren Ergebnissen? Auch wenn es in Ihrer Sportart gar nicht so sehr ums Springen geht, trainieren Sie durch ein Sprungkrafttraining Schnelligkeit und Explosivität. Letztere verhelfen Ihnen in vielen Sportarten zu höheren Leistungen.

Trainingstipp: Mit diesem einfachen Training (3-mal pro Woche) kommen Sie hoch hinaus:

  1. Kniebeugen: Gehen Sie bis zum rechten Winkel in die Knie (10-mal).
  2. Kräftig vom Boden abspringen (Arme mit nach oben nehmen), in der Luft möglichst lang machen (15-mal).
  3. Übungen 1 und 2 wiederholen, aber mit (Basket-)Ball in Händen.
  4. Springen Sie beidbeinig nacheinander über 10 Kästen.

24.10.2013

Outdoor-Sportarten für den Herbst

Nix wie raus! Der Herbst soll Ihnen nicht die Sportlaune verderben. Im Gegenteil: Wir verraten, wie Sie bei Matsch und Regen richtig in Fahrt kommen

21.10.2013

Diabetes im Griff mit Sport und Bewegung

Wenn Diabetiker ihre Fitness trainieren, kann das die Zuckerkrankheit in Schach halten

15.06.2013

Übungen für Fußball, Tennis und Volleyball?

Ich spiele Fußball, Tennis und Volleyball. Welche Muskeln helfen mir bei allen drei Sportarten?

11.05.2013

Vom Hänfling zum Sixpacker

In nur 8 Wochen wurden aus mageren Männern muskulöse Maschinen. Philip zeigt Ihnen, wie er sich als Krafttrainings-Neuling in 8 Wochen einen Waschbrettbauch antrainierte

01.05.2013

Achillessehne

Die Achillessehne ist die stärkste und dickste Sehne Ihres Körpers: Sie erträgt Belastungen von bis zu 800 Kilogramm. Unverwundbar ist die Achillessehne ebensowenig wie ihr Namensgeber: Vor allem Sportler leiden unter Verletzungen der an sich starken Sehne.

Die Sehne, die das Fersenbein mit der Wadenmuskulatur verbindet, wird vor allem beim Laufen stark beansprucht. Aber auch Sportarten mit vielen kurzen Sprints wie Tennis oder Fußball belasten die Achillessehne. Ein plötzlicher Riss der Achillessehne ist selten. Die Sehne ist meist schon angeschlagen durch zu viel oder falsches Training. Beim Laufen wird ein Riss etwa durch Übergewicht, schlechtes Schuhwerk oder auch die Wahl des Untergrunds (meiden Sie sehr weiche Untergründe!) begünstigt.

Wenn die Achillessehne trotz aller Vorsichtsmaßnahmen reißt, spüren Sie nicht nur starke Schmerzen, Sie hören auch einen lauten Knall – vergleichbar mit ein Peitschenhieb. Damit das gar nicht erst passiert, erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Achillessehne schützen und stärken.

Sehne stärken: Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover empfehlen folgende Übung: Stellen Sie sich barfuß mit den Füßen an den Rand einer Treppenstufe. Der Großteil Ihres Fußes sollte über die Stufe ragen, etwa ab dem Großzehballen. Nun auf die Zehenspitzen stellen und 2 Sekunden halten. Dann so weit wie möglich senken, wieder 2 Sekunden halten. Das Ganze dreimal täglich mit 15 Wiederholungen.

02.04.2013

Hilfe bei Gelenkschmerzen

Die Ursachen der häufigsten Gelenkschmerzen – und wie sich alles wieder einrenkt

01.04.2013

Rückenprobleme durch Tennisspielen?

Ich spiele seit Jahren Tennis. Droht durch die einseitige Belastung ein krummer Rücken?

27.02.2013

Macht Ihre Diät Sie krank?

Manchmal verliert man bei einer Diät neben dem Gewicht auch Haare und Freunde. Was gegen unerwünschte Nebenwirkungen hilft

09.09.2012

Tennisspiel verbessern?

Lohnt sich Mentaltraining auch für einen Amateur-Tennisspieler und wird man dadurch tatsächlich besser?

05.07.2012

Erdbeeren schützen das Herz

Mehr als nur Zierde am Cocktailglas: Erdbeeren schützen vor Diabetes und senken das Risiko für Herzleiden

24.04.2012

Die neue Knochen-Formel

Ihr Skelett muss einiges aushalten. Mit dieser Formel optimieren Sie seine Widerstandsfähigkeit

29.03.2012

Workout für Tennisspieler?

Als ambitionierter Tennisspieler frage ich mich, welches Krafttraining für mich am besten ist. Haben Sie einen Rat?

20.02.2012

Achillessehnenriss

Bänderrisse gehören zu den häufigsten Sportverletzungen

20.02.2012

Tennisellenbogen /Golferellenbogen

Sportarten, die eine häufige Streckung des Handgelenks oder der Finger erfordern, lassen bei hoher Beansapruchung Schmerzen im Arm entstehen

20.02.2012

Therapie und Vorbeugung bei Tennisellenbogen und Golferellenbogen

Nutzen Sie erst alle Möglichkeiten der konservativen Therapie aus, bevor Sie Ihren Tennis- oder Golferellenbogen operieren lassen

20.02.2012

Diagnose und Sofortmaßnahme bei Gelenkknorpelverletzungen

Übergewicht und harte Sportarten wie Fußball und Tennis sind Gift für die Gelenkknorpel

20.02.2012

Verstauchter Knöchel

Sehnen- und Bandverletzungen des Sprunggelenks passieren häufig. Die Bänder können ganz oder nur teilweise angerissen sein

07.09.2011

Die neusten Trainingsmethoden

Egal ob Muskelaufbau oder bessere Koordination: Wir sagen, welche aktuellen Trainingsansätze Sie ans Ziel bringen

07.09.2011

Unser Filmtipp "Freunde mit gewissen Vorzügen"

Justin Timberlake und Mila Kunis testen in „Freunde mit gewissen Vorzügen“, ob Sex eine Freundschaft kaputt macht. Und wir testeten, ob so eine Handlung auch was für Kerle ist

23.06.2011

Golf spielen nach Knie-OP?

"Nach zwei Knie-OPs muss ich auf Sportarten wie Squash und Tennis verzichten - die schnelle Drehbewegung aus dem Lauf bekommt mir nicht. Ist Golf eine Alternative?"

21.06.2011

Die besten Wellness-Hotels

Hier geht man auf die speziellen Bedürfnisse von Männern ein: mit Extra-Programmen und großem Sportangebot

14.06.2011

Der Schuh mit Grip(s)

Das amerikanische Label vertreibt reine Sportschuhe sowie Lifestyle-Sneaker

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