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Themen von A-Z


Alle Themen (34) zu: Trailrunning

26.03.2015

Werden Sie Läufer beim "Beat the Sun"-Rennen

ASICS sucht Läufer für das spektakuläre Rennen „Beat the Sun“. Das Ziel: als Team die Sonne zu besiegen, in einem Wettkampf rund um den höchsten Berg Europas. Plus: Es gibt Laufoutfits zu gewinnen!

20.10.2014

Warum Sie gerade jetzt joggen sollten

Kälte und Nässe verderben Ihnen die Lauflust? Dabei sind Herbst und Winter ideal fürs Lauftraining. Wir verraten warum. Plus: die perfekte Jogging-Ausrüstung für Wind, Regen und unaufmerksame Autofahrer

16.07.2014

Trailrunning

Trailrunning, Crosslauf oder auch Querfeldeinlauf beschreiben alle das gleiche: Das Laufen abseits des Asphalts, quasi in der unberührten Natur. Aber warum sollten Sie die geebneten Wege der städtischen Laufstrecke überhaupt verlassen? 3 Gründe fürs Trailrunning:

  1. Trailrunning macht stark: Durch den unbefestigten Untergrund wird die Fuß- und Wadenmuskuluatur zusätzlich belastet, das stärkt vor allem die Unterschenkel. Die Oberschenkel werden bei den Höhenunterschieden zusätzlich gefordert und gestärkt.
  2. Trailrunning macht schnell: Beim Trailrunning müssen Sie Ihre Geschwindigkeit ständig den Gegebenheiten anpassen. Das bringt Ihre schnell-kontrahierenden Muskelfasern auf Trab. Und sind letztere gut trainiert, werden Sie auch beim Lauf auf Asphalt schneller.
  3. Trailrunning macht Spaß: Das Laufen im Wald stellt ganz andere Herausforderungen an Sie. Es ist abwechslungsreich, führt sie durch die Natur und bietet so eine gute Alternative zum Asphaltlauf.

Tipp: Sie müssen nicht in die unberührte Natur, um Ihre Trailrunning-Einheit zu absolvieren. Auch in Großstädten finden sich Naturpfade, die sich wunderbar für den Querfeldeinlauf eignen. Hier gilt: Augen auf!

24.10.2013

Outdoor-Sportarten für den Herbst

Nix wie raus! Der Herbst soll Ihnen nicht die Sportlaune verderben. Im Gegenteil: Wir verraten, wie Sie bei Matsch und Regen richtig in Fahrt kommen

01.10.2012

Trailrunning-Tipps für Gipfelstürmer

Jetzt gibt’s wieder bergeweise alpine Läufe. Transalpin-Run-Champion Anton Philipp weiß, worauf es beim Trailrunning ankommt

01.06.2012

Outdoor-Tour in der Wildnis

Für viele Männer gibt es nichts Männlicheres als ein Ausflug in die Wildnis. Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Trailrunning oder Klettern erfordern aber nicht nur Durchhaltevermögen, sondern auch die richtige Trekking-Ausrüstung und -Kleidung. Wer vorhat, selbst einmal auf bekannten Trails in den Alpen oder Rocky Mountains zu wandern, braucht womöglich ein Zelt, einen leichten Trekking-Rucksack, regen- und winddichte Funktionskleidung, Wanderschuhe, aktuelle Trekkingkarten und vielleicht sogar ein Kajak, falls die Füße mal nicht mehr weiter wollen.

Wichtig ist die richtige Outdoor-Ausrüstung, wie etwa ein Schlafsack, damit Sie in kalten Nächten in der Wildnis nicht frieren. Weitere nützliche Dinge: Outdoor-Kocher, Navigationsgerät, Stirnlampe (für Nacht-Etappen).

Tipp: Wollen Sie bei Ihrer Outdoor-Tour mitten in der Wildnis campen, sollten Sie Ihre Lebensmittel sicher verstauen, beispielsweise per Flaschenzug am Baum. Bären, Wildschweine und andere Tiere haben nämlich eine besonders gute Nase und erschnüffeln jede Leckerei, selbst Zahnpasta.

10.11.2010

Ihr Trainingsplan zur Bestform

So sieht die perfekte Winter-Trainingswoche für ambitionierte Ausdauersportler aus!

10.11.2010

Die wichtigsten sechs Laufübungen

Ob an der Luft oder auf dem Laufband: Auch beim Joggen trainieren Sie Ihre Kraft. Hier sind sechs Übungen, die Sie nach vorn bringen

09.10.2009

Der Trailrunning-Guide

Ab in die Büsche: Trail-Running ist die Lauf-Alternative für den Herbst. Wir erklären Vorteile, Wirkung und geben Technik- und Taktik-Tipps

01.09.2008

Trails für zu Hause

Sie müssen fürs Trailrunning nicht immer raus in die Wildnis. Auch in den eigenen vier Wänden können Sie trainieren

01.09.2008

Die besten Trails finden

Die unzugänglichsten Wege mit den dicksten Ästen sind genau richtig. Die besten Tipps für den Crosslauf

01.09.2008

Im Laufschritt durch die Sahara

Was bewegt einen ehemaligen Drogenabhängigen, quer durch die Sahara zu laufen? Die große Reportage

01.09.2008

Getränkesysteme für unterwegs

Ein Trail führt in einsame Gegenden: Da sollten Sie ein Trinksystem und andere Kleinigkeiten dabei haben

01.09.2008

Die Motivation

Charlie Engle hatte schon viele lange Strecken gelaufen - und nie war der Schmerz mit den Entbehrungen vergleichbar, die er während seiner Sucht ertrug

01.09.2008

Die Idee

Drei Abenteuer-Junkies auf dem Weg durch die Wüste

01.09.2008

Die 10 wichtigsten Fragen beim Schuhkauf

Tempo, Distanz und Laufuntergrund sind die zentralen Kriterien bei der Schuhwahl

01.09.2008

Ab 5:30 Uhr im Laufschritt

Charlie Engle verlor in den ersten 35 Tagen trotz Nutella und Erdnussbutter 16 Kilogramm

01.09.2008

So messen Sie Ihre Laufstrecke

Sie möchten Ihr Training systematisieren? Mit diesen Geräten können Sie mehr als nur die Laufstrecke messen

01.09.2008

Das Lauftagebuch

111 Tagen durch die Sahara – die besten und schlimmsten Ereignisse

01.09.2008

Die richtige Trail-Ausrüstung

Ob Laufen Spaß macht, hängt auch von den Schuhen ab. So finden Sie Ihre perfekten Laufschuh

01.09.2008

So werden Sie kräftiger und belastbarer

Diese Punkte werden Sie überzeugen. Trailrunning kräftigt Ihre Muskeln und verbessert Ihre Schnelligkeit

01.09.2008

Sicherheitsvorkehrungen vor dem Lauf

Auch beim Trailrunning steht der Schutz Ihres Körpers und Lebens vor allem. Passen Sie also gut auf sich auf

01.09.2008

Die ersten zehn Tage

Ein Tagesschnitt von 50 bis 55 Meilen ist kein Spaziergang. Das musste auch Engle nach einer Woche in der Wüste erkennen

01.09.2008

So überwinden Sie jedes Hindernis

Loser Sand ist für den Läufer eine pure Kraftanstrengung, Matsch dagegen bereitet teilweise sogar großes Vergnügen

01.09.2008

Der richtige Laufstil

Passen Sie sich der Umgebung an: Mit diesen Lauftipps meistern Sie jeden Trail

01.09.2008

Ende einer Drogenkarriere

Die Drogen brachten Engle den Tiefpunkt, der Sport holte ihn wieder raus

01.09.2008

Vom Problemkind zum Laufjunkie

Außergewöhnlicher Werdegang: Charlie Engle mutierte vom Junkie zum Marathonläufer

01.09.2008

Stärken Sie Muskulatur und Abwehrkräfte

Durch Trailrunning erhalten Sie nicht nur eine stärkere Fußmuskulatur, sondern Sie stärken auch Ihr Immunsystem

01.09.2008

Das bringt Trailrunning

Wer jetzt keine Pfütze auslässt, wird nicht nur schneller. Er hat auch mehr Kraft, bessere Ausdauer und eine stabilere Gesundheit

31.10.2003

Matsch demotiviert Sie

Das Problem: Draußen ist es matschig. Und Sie wollen eigentlich laufen, nicht Sumo-Ringen

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