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Themen von A-Z


Alle Themen (155) zu: Waden

25.02.2015

Wie bekomme ich kräftigere Waden?

Ich habe Storchenbeine. Durch welches Training bekomme ich kräftigere Waden?

10.02.2015

Übungen für mehr Beweglichkeit

Mehr Beweglichkeit macht Sie rundum athletischer. Mit den von uns entwickelten 3 Stretching-Flows werden Sie im Nu geschmeidig und stark

15.12.2014

Trainingsplan für kräftige Beine

Die effektivsten Einsteigerübungen für Oberschenkel und Waden. Außerdem: ideal gegen Knieschmerzen

15.12.2014

Trainingsplan für athletische Beine

So stehen Sie mit beiden Beinen im Leben - die besten Profi-Übungen für Oberschenkel und Waden

05.12.2014

Thaiboxen im Fitnesskurs-Test

Schlagfertig war Sportredakteur Nico Reiher schon immer. Doch beim kalorienzehrenden Thaiboxen begann er bei null. Aus anfänglicher Krampf- wurde so Kampfkunst

03.10.2014

Beintrainings-Geräte im Test

Darauf stehen Sie: muskulöse Waden, kräftige Oberschenkel, schnelle Füße. Mit diesen Geräten kriegen Sie das Beintraining in den Griff und machen aus schwachen Stelzen Baumstämme. 10 Trainingstools im Video-Check

02.09.2014

Wadentraining im Video

Stramme Waden benötigen ein strammes Training. Damit Ihre Unterschenkel im Sommer richtig gut zur Geltung kommen, sollten Sie beim Wadentraining immer mit dem vollen Bewegungsradius arbeiten. Das heißt: beginnen Sie – etwa beim stehenden Wadenheben auf dem Stepboard – mit der Ferse so weit unten wie möglich und strecken Sie die Wade bis ganz nach oben durch, so dass Sie nur noch auf den vorderen Zehenspitzen stehen.  Wadenübungen im Stehen sind deshalb so effektiv, da dabei alle drei Muskelköpfe der Wade beansprucht werden. Mit der Wiederholungszahl können Sie dabei etwas spielen. Anfänger sollten nicht zu schwer trainieren, Fortgeschrittene und Profis können die Waden im Bereich von 5 Wiederholungen trainieren, um einen neuen Muskelreiz zu setzen.

29.08.2014

Wadenheben im Video

Wer massive Unterschenkel möchte, darf auf eine Übung nicht verzichten: Wadenheben. Die Allzweckwaffe des Wadentrainings lässt sich immer und überall durchführen: sitzend im Büro, auf der Rolltreppe im Kaufhaus oder natürlich mit Langhantel und Stepboard im Studio. Wichtig ist dabei nur, dass Sie den Bewegungsradius voll ausnutzen. Das heißt: Strecken Sie Ferse so weit nach oben, dass Sie am Endpunkt nur noch auf den Zehenspitzen stehen, kurz halten, langsam den Fuß wieder senken. Die perfekte Ausführung des Wadenhebens mit und ohne Zusatzgewicht, im Sitzen und im Stehen, zeigen wir Ihnen im Video. Tipp: Am Ende und zwischen den Sätzen die Waden für jeweils 10 Sekunden dehnen. Das verhindert Schmerzen und Verletzungen an den Achillessehnen.

26.08.2014

Treppenlaufen für Sportler

Sportliches Treppenlaufen kräftigt sämtliche Muskeln des Körpers, steigert die Ausdauer und ist eine ideale Herbst-Winter-Disziplin

04.08.2014

Die 5 besten Übungen, wenn Sie auf Reisen sind

Bei uns bekommen Sie auch im Urlaub starke Muskeln – auch ohne Geräte. Mit diesen 5 Trainingseinheiten fürs Hotelzimmer

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