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Themen von A-Z


Alle Themen (77) zu: Wadenheben

05.12.2014

Das beste Kurzhantel-Training für 6 Wochen

Kurzhanteln zählen zu den effektivsten Tools beim Krafttraining. Wir erklären Ihnen, wieso die kleinen Eisen Ihre Muskeln so groß rausbringen, und präsentieren das ultimative Allround-Workout für den gesamten Körper

02.09.2014

Wadentraining im Video

Stramme Waden benötigen ein strammes Training. Damit Ihre Unterschenkel im Sommer richtig gut zur Geltung kommen, sollten Sie beim Wadentraining immer mit dem vollen Bewegungsradius arbeiten. Das heißt: beginnen Sie – etwa beim stehenden Wadenheben auf dem Stepboard – mit der Ferse so weit unten wie möglich und strecken Sie die Wade bis ganz nach oben durch, so dass Sie nur noch auf den vorderen Zehenspitzen stehen.  Wadenübungen im Stehen sind deshalb so effektiv, da dabei alle drei Muskelköpfe der Wade beansprucht werden. Mit der Wiederholungszahl können Sie dabei etwas spielen. Anfänger sollten nicht zu schwer trainieren, Fortgeschrittene und Profis können die Waden im Bereich von 5 Wiederholungen trainieren, um einen neuen Muskelreiz zu setzen.

29.08.2014

Wadenheben im Video

Wer massive Unterschenkel möchte, darf auf eine Übung nicht verzichten: Wadenheben. Die Allzweckwaffe des Wadentrainings lässt sich immer und überall durchführen: sitzend im Büro, auf der Rolltreppe im Kaufhaus oder natürlich mit Langhantel und Stepboard im Studio. Wichtig ist dabei nur, dass Sie den Bewegungsradius voll ausnutzen. Das heißt: Strecken Sie Ferse so weit nach oben, dass Sie am Endpunkt nur noch auf den Zehenspitzen stehen, kurz halten, langsam den Fuß wieder senken. Die perfekte Ausführung des Wadenhebens mit und ohne Zusatzgewicht, im Sitzen und im Stehen, zeigen wir Ihnen im Video. Tipp: Am Ende und zwischen den Sätzen die Waden für jeweils 10 Sekunden dehnen. Das verhindert Schmerzen und Verletzungen an den Achillessehnen.

28.05.2014

Workout der Woche – Waden-Booster

Kurze-Hosen-Wetter, aber Ihre Waden sind muskulär unterversorgt? Mit diesem Workout lassen Sie die Unterschenkel im Turbo-Tempo wachsen

02.05.2014

Weekend-Challenge: Wadenheben

Einbeiniges Wadenheben stärkt die Muskulatur im Unterschenkel. 15 Kilo, 90 Sekunden: Wie oft je Seite?

21.08.2013

Das "Pain & Gain"-Workout

Dwayne Johnson und Mark Wahlberg haben sich für ihren neuen Actionfilm "Pain & Gain" in Topform trainiert – mit diesen Trainingsplänen

21.11.2012

So trainieren Sie Ihre Beinmuskeln

Starke Beine für starke Typen: Mit diesen 8 Übungen bringen Sie Ihre Oberschenkel und Waden in Topform

10.12.2011

Antjes abgefahrene Skating-Tipps

Zum Inlineskaten gehört eine sichere Ausrüstung. Was Sie noch brauchen und wie Sie sich vorbereiten

28.07.2011

Fitness für Faule

Sie sind zu faul fürs Studio? So sammeln clevere Faulpelze mit minimalem Zeitaufwand ein paar Pluspunkte am Badestrand

28.07.2011

Laufen ohne Schmerzen

Mal tut's im Bein weh, mal in den Waden - die Lust aufs Laufen vergeht. Dabei gibt es Möglichkeiten, die lästigen Schmerzen wieder loszuwerden

13.04.2011

Sixpack-Trainingsplan für Daniel (4. Monat)

In den letzten vier Trainingswochen musste Daniel sich an diesen Trainingsplan halten

13.04.2011

Sixpack-Trainingsplan für Sebastian (4. Monat)

In den finalen vier Trainingswochen musste Sebastian sich an diesen Trainingsplan halten

16.03.2011

Sixpack-Trainingsplan für Daniel (3. Monat)

In den dritten vier Trainingswochen musste Daniel sich an diesen Trainingsplan halten

16.03.2011

Sixpack-Trainingsplan für Sebastian (3. Monat)

In den dritten vier Trainingswochen musste Sebastian sich an diesen Trainingsplan halten

16.02.2011

Sixpack-Trainingsplan für Daniel (2. Monat)

In den zweiten vier Trainingswochen musste Daniel sich an diesen Trainingsplan halten

16.02.2011

Sixpack-Trainingsplan für Sebastian (2. Monat)

In den zweiten vier Trainingswochen musste Sebastian sich an diesen Trainingsplan halten

06.12.2010

Trainingsplan für acht Wochen II

Wir zeigen Ihnen Saschas bisheriges Workout und einen ausgewogenen Trainingsplan, den ihm unsere Experten verordnet haben

06.12.2010

Trainingsplan für acht Wochen III

Wir zeigen Ihnen Saschas bisheriges Workout und einen ausgewogenen Trainingsplan, den ihm unsere Experten verordnet haben

06.12.2010

Trainingsplan für acht Wochen I

Wir zeigen Ihnen Saschas bisheriges Workout und einen ausgewogenen Trainingsplan, den ihm unsere Experten verordnet haben

14.10.2009

Trainingsplan für Einsteiger

Das Programm für Personen mit wenig Krafttrainings-Erfahrung. Frédérics Trainingsplan für Woche 1 bis 11

14.10.2009

Trainingsplan für Fortgeschrittene – Teil 3

Benjamins, Lukas', Davids und Dannys Trainingsplan für Woche 19 bis 24

14.10.2009

Trainingsplan für Fortgeschrittene – Teil 2

Benjamins, Lukas', Davids und Dannys Trainingsplan für Woche 9 bis 18

14.10.2009

Trainingsplan für Einsteiger – Teil 2

Frédérics Trainingsplan für Woche 12 bis 24

09.09.2009

Zweite Trainingswoche – mehr Beinarbeit

Diese Woche teste ich das Unterkörper-Workout und ich versuche meine Ausdauer- und Krafteinheiten unter einen Hut zu bekommen

03.05.2009

Was tun gegen umknicken?

Beim Handball bin ich kürzlich umgeknickt – ging aber noch ganz glimpflich ab. Doch was kann ich tun, damit das nicht noch mal passiert?

20.02.2009

Das ideale Workout für Läufer

Das ist der Renner: 8 Kraftübungen, die Sie schneller laufen lassen – und gleichzeitig Ihre Gelenke entlasten

21.07.2008

Fit am Strand

Der sandige Boden am Urlaubs-Strand ist ein ideales Krafttrainingsgerät für die Hand- und Fußgelenksmuskulatur

11.04.2008

Latziehen zur Brust

Beanspruchte Muskeln: breiter Rückenmuskel, Deltamuskeln, Kapuzenmuskel (Trapezius), großer Rautenmuskel, Untergrätenmuskel, Bizeps

11.04.2008

Nackendrücken, alternierendes

Beanspruchte Muskeln: vorderer und mittlerer Deltamuskel, Kapuzenmuskel (Trapezius), Trizeps

11.04.2008

Wadenheben

Beanspruchte Muskeln: Quadrizeps (äußerer, gerader und innerer Oberschenkelmuskel), Zwillingswadenmuskel, Schollenmuskel

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