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Themen von A-Z


Alle Themen (36) zu: Wundheilung

20.03.2015

Piercing beim Sport tragen?

Ich überlege, mir ein Brustwarzenpiercing zuzulegen. Beim Sport würde ich die Teile vorsichtshalber herausnehmen. Aber wie lange kann ich solch ein Piercing draußen lassen, ohne dass das Loch gleich wieder zuwächst?

19.11.2014

Darum ist Zink wichtig für Sportler

Zink ist ein essentielles – also lebenswichtiges – Spurenelement und spielt bei zahlreichen Vorgängen im Körper eine wichtige Rolle. Zink ist zum Beispiel Bestandteil wichtiger Enzyme, die am Stoffwechsel von Eiweißen, Kohlenhydraten und Fett beteiligt sind. Zink ist zudem wichtig für das Zellwachstum, die Stärkung des Immunsystems und der Knochen, die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff, das Muskelwachstum und die Regenerationsfähigkeit. Daher sollten besonders Sportler auf eine ausreichende Versorgung mit Zink achten, denn es gilt als wissenschaftlich bewiesen, dass gerade Sportler einen erhöhten Bedarf an Zink haben, da über den Schweiß vermehrt Zink ausgeschieden wird. Je intensiver das Training, desto höher die Zinkverluste – logisch. Doch Zinkpräparate sind für Freizeitsportler nicht nötig, denn Zink kommt in vielen Lebensmitteln in natürlicher Form ausreichend vor. Gute Zinklieferanten sind Fisch und Meeresfrüchte, (rotes) Fleisch, Eier und Milchprodukte. Pflanzliche Quellen für Zink sind vor allem Vollkornprodukte, Hülsenfrüchten und Nüsse.

Hinweis: Nehmen Sie genug Zink zu sich? Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) liegt das Minimum für Männer bei 10 Milligramm Zink pro Tag – bei aktiven Sportlern liegt der Bedarf noch höher (rund 25 Milligramm). Wer zu wenig Zink aufnimmt merkt das häufig an folgenden Symptomen:

  • Schwächung des Immunsystems
  • eingeschränkte Leistunsfähigkeit
  • Haarausfall
  • rissige und trockene Haut und/oder Hautentzündungen mit evt. verminderte Wundheilung
  • brüchige Haare und Nägel
  • Appetitlosigkeit
  • Nachtblindheit
  • Impotenz

02.10.2014

Mehr Power mit Pillen?

Die Wunderpillen sollen als Nahrungsergänzung Muskeln, Ausdauer oder Abwehr stärken. Wir sagen, welche 21 legalen Supplements wann Sinn machen – und wann nicht

10.09.2014

Nie mehr müde und schlapp

Sie liegen nachts wach und können nicht einschlafen? Wir nehmen zwölf Mythen unter die Lupe, damit Sie am Ende wieder besser schlafen. Guten Nacht!

13.06.2014

Vitamine für Kraftsportler?

Brauchen Kraftsportler ­überhaupt Vitamine?

19.05.2014

Sportverletzungen vorbeugen und behandeln

Gestolpert, gestürzt, gefoult werden – beim Sport kann vieles schiefgehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie den häufigsten Sportverletzungen beim Laufen, Radfahren und Schwimmen vorbeugen und sie im Notfall behandeln.

22.06.2012

Kurzer Stress stärkt Immunsystem

Psychische Belastungen über einen kurzen Zeitraum haben einen positiven Effekt auf das Immunsystem

14.12.2011

SOS-Pflege für die Haut

Den Beruf sucht man sich aus – das, was er mit einem anstellt, oft nicht. Wir sagen, was Sie vor rissigen Händen und Co. rettet

10.11.2010

Die wichtigsten Vitamine fürs Training

Fürs Feintuning Ihrer Muskulatur und Energieversorgung benötigt der Körper nicht nur Brennstoffe und Baumaterial, sondern auch Vitamine. An diesen vier haben Sie einen besonders hohen Bedarf

13.09.2010

Die besten Vitamin-Quellen

Vitamine sind Garanten für einen gesunden Körper. Welches es gibt und worin sie stecken, erfahren Sie hier

18.08.2010

Erste Hilfe bei Sport-Verletzungen

Rennen Sie wegen kleinen Blessuren nicht gleich zum Doc. Mit unseren Tipps lernen Sie sich selbst zu verarzten

08.03.2010

Makrelensalat

Das Beste für Ihre Regeneration bietet dieser Makrelensalat: Proteine, Vitamine, gute Fette und Kohlenhydrate

09.02.2010

So heilen Sie sich selbst

Mit der richtigen Geisteshaltung werden Sie schneller wieder gesund. Lassen Sie sich diese 5 Tipps mal durch den Kopf gehen

27.05.2009

Top-10-Lebensmittel fürs Immunsystem

Der Eiweißbaustein Arginin stärkt die Immunabwehr. Hier sind zehn der Arginin-reichsten Lebensmittel

11.02.2009

Die 10 zinkhaltigsten Lebensmittel

Zink stärkt das Immunsystem und unterstützt das Haarwachstum. Wir sagen Ihnen, in welchen Lebensmitteln es steckt

25.07.2008

Speichel lässt Wunden besser heilen

Unsere Spucke wirkt desinfizierend und unterstützt die Wundheilung. Forscher haben herausgefunden, wie das funktioniert

06.02.2008

Gesunde Lebensmittel mit Tücken

Sushi, Knoblauch oder Paprika: Gute Lebensmittel, die jedoch nicht für jeden gesund sind

05.06.2007

So werden Sie Sonnenbrand wieder los

Sie waren zu lange in der Sonne? Wir geben Tipps aus Omas Hausapotheke für die erste Hilfe

24.05.2007

Heilwasser gegen offene Wunden

Ein High-Tech-Heilwasser könnte künftig gegen offene Geschwüre helfen

08.02.2007

Medikamenten-Inhaltsstoffe von A-Z

Im letzten Teil unseres Medikamenten-Lexikons erfahren Sie alles über die Medikamenten-Inhaltsstoffe von P bis Z

04.01.2007

Soforthilfe bei Sportverletzungen

Aufhören und Arzt rufen oder Spucke drauf und weitermachen? Wie Sie klassische Verletzungen beim Sport richtig behandeln

20.06.2006

Raucher-Risiken

Herzinfarkt, Arteriosklerose, Lungenkrebs – und noch mehr fiese Argumente gegen den Griff zur Kippe

06.12.2005

Streiten tut weh

Schon nach einem kurzen Streit mit dem Ehepartner heilen kleine Wunden deutlich langsamer wieder ab

20.10.2004

Salat braucht Fett

+++ Salatsauce besser mit Fett +++ Nahrungsergänzer überflüssig +++ Bier für bessere Knochen +++ News aus Wissenschaft und Forschung

27.08.2004

Eiter

Eiter besteht aus neutrophilen Granulozyten, die bis zu 70 Prozent der weißen Blutkörperchen ausmachen. Hinzu kommen Zelltrümmer und Körperflüssigkeit

05.08.2004

Pusten hilft wirklich

Wunden heilen schneller, wenn man nicht alleine ist, behaupten US-Forscher. Bei Hamstern haben sie es auch bewiesen

21.07.2004

Hausmittel gegen Sonnenbrand im Experten-Check

Sie waren mal wieder zu lange in der Sonne? Jetzt aber schnell, Rothaut! 6 Sonnenbrand-Hausmittel im Experten-Urteil

12.03.2004

Health-Bulletin 04|04

Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung im April 2004

18.09.2003

Schnupfenkiller Vitamin C

Vitamin C hilft gegen Erkältung. Aber das ist nicht alles: Es hält auch Knochen, Zähne und Haut in Schuss

15.08.2003

So schadet Ihnen das Rauchen

Herzinfarkt, Arteriosklerose, Lungenkrebs – dass man als Raucher nicht gerade ein Lebenselixier inhaliert, wissen Sie bereits. Wir haben weitere Argumente gegen den Griff zur nächsten Kippe gesammelt

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