Was sind Nährstoffe?

In allen Lebensmittel stecken Nährstoffe

Nährstoffe stellen die Basis unserer Nahrung dar. Die drei wichtigsten Nährstoffe – die sogenannten Makronährstoffe  – sind Eiweiße (Proteine), Kohlenhydrate und Fette. Doch auch Mineralstoffe, Vitamine, Wasser und Ballaststoffe zählen zur Gruppe der Nährstoffe. Nährstoffe sind für uns lebenswichtig, denn sie liefern dem Körper unter anderem Energie. Ohne Energie läuft in unserem Körper nichts. Die Energie, die die Nährstoffe liefern, ist sozusagen der Sprit für unseren Motor. Und unser  Motor kann nur dann wie geschmiert laufen, wenn der Nährstoffbedarf gedeckt wird.

Der Körper holt sich seine Energie aus den Makronährstoffen, die in unterschiedlichen Anteilen in der Nahrung enthalten sind. Die Energie hat die offizielle Einheit Kilojoule (kJ), wobei die Nährwerte in der Regel als Kilokalorien (kcal) oder umgangssprachlich als Kalorie angegeben werden (1 kcal = 4,2kJ). Die Nährstoffe Eiweiß und Kohlenhydrate liefern uns pro Gramm 4 kcal. Eiweiß ist zu schade, um es einfach zu „verheizen“, da es am Aufbau von Muskeln, Organen & Co. beteiligt ist. Der Großteil der Kohlenhydrate wird wiederum als „Brennstoff“ zur Energiegewinnung genutzt. Der Nährstoff Fett liefert mehr Kalorien pro Gramm – nämlich satte 9 kcal. Fette liefern uns aber nicht nur Energie, sie sind auch Bestandteile der Zellwände. Vitamine, Ballaststoffe & Co. liefern zwar keine Energie, sind aber für andere wichtige Funktionsabläufe im Körper unverzichtbar.

Zusatzinfo: Die Nährstoffdichte
Die Nährstoffdichte eines Lebensmittels drückt den Energiegehalt in Kalorien pro Gramm aus. beschreibt also das Verhältnis zwischen Nährstoffgehalt (Vitamine, Mineralstoffe etc.) und Energie (Kalorien). Was heißt das genau? Je höher die Nährstoffdichte, desto günstiger ist das Verhältnis zwischen dem Nährstoff- und Energiegehalt eines Lebensmittels. Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte sind meist kalorienarm wie zum Beispiel Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte sowie mageres Fleisch oder Fisch.

Sponsored SectionAnzeige