Die 5 besten Tipps zum Abnehmen seyomedo / Shutterstock.com

5 Abnehm-Tipps, die wirklich funktionieren

Abnehm-Tipps Die 5 besten Tipps, um schnell abzunehmen

Abnehm-Tipps gibt es viele, die Frage ist nur: Welche davon sind im Alltag wirklich praktikabel und killen die Kilos auch langfristig? Diese hier!

1. Abnehm-Tipp: Hör auf zu hungern!

Die Grundregel beim Abnehmen lautet: Du musst mehr Energie verbrennen, als du aufnimmst. Wer zu wenig isst, gewöhnt seinen Stoffwechsel schnell an das Kaloriendefizit. Die Folge: Du müsstest deine Kalorienzufuhr immer weiter reduzieren, um überhaupt noch abzunehmen, weil sich mit sinkendem Gewicht auch der Kalorienbedarf ändert.

Wer abnehmen will, muss also essen. Aber natürlich nicht irgendwas: Wähle eiweißreiche Lebensmittel als Abnehm-Helfer. Eiweiß macht nämlich lange satt, kurbelt den Stoffwechsel an und ist darüber hinaus noch das beste Futter für die Muskeln. Auch gesunde Fette (aus Pflanzenölen, Avocado, Lachs & Co.) sowie komplexe Carbs dürfen auf dem Abnehm-Speiseplan nicht fehlen.

Greife zu langsamen Kohlenhydraten, wie ballaststoffreiche Vollkornprodukte (Brot, Nudeln). Die halten unseren Blutzucker- bzw. Insulinspiegel auf einem konstanten Level, der dafür sorgt, dass wir weniger (Heiß-)Hunger haben. Und nicht vergessen: Trink ausreichend, denn trinken unterstützt den Abnehmprozess und kurbelt den Stoffwechsel an.

Jetzt ausprobieren

Personal Coaching
Coaching ZoneDein Fitness-Ziel in greifbarer Nähe

Du willst Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder rundum fitter werden? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Top-Trainer holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst und schreiben dir einen maßgeschneiderten Trainings- und/oder Ernährungsplan - Motivation und Rückfragen inklusive.

2. Abnehm-Tipp: Führ ein Ernährungstagebuch

Durch das Führen eines Ernährungstagebuchs nimmt man schneller ab, denn: Wer schreibt, isst kontrollierter! Protokolliere sämtliche Mahlzeiten und Getränke samt Uhrzeit, am besten direkt nach dem Essen. Am einfachsten geht das mit einer App, wie zum Beispiel von YAZIO oder MyFitnessPal.

Du kannst das Ganze aber auch "oldschool" in einem kleinen Buch notieren. Dann notier am besten noch den Grund, warum du gegessen hast dazu. Appetit? Echter Hunger oder doch nur reine Langeweile? Sei ehrlich mit dir selbst!

3. Abnehm-Tipp: Lass dich nicht stressen

Das Nervensystem lässt sich nicht bewusst beeinflussen – darum ist es gestresst, wenn du es bist. Warum das nicht gut ist? Ganz klar, es regelt unter anderem den Stoffwechsel. Nach stressigen Situationen wird etwa Cortisol ausgeschüttet, ein Hormon, das den Appetit steigert. Gute Sache, wenn man nach stundenlanger Jagd auf Mammuts geleerte Energiespeicher auffüllen kann. Weniger gut, wenn du nach dem viel zu langen Bürotag nur noch auf der Couch landest.

Perfekt wäre es natürlich, Cortisol erst gar nicht entstehen zu lassen. Aber da Dauerurlaub keine Dauerlösung ist, solltest du das Hormon zumindest regelmäßig abbauen – durch Sport, der richtig auspowert.

4. Abnehm-Tipp: Schlaf dich schlank

Besser schlafen – mit diesen Lebensmittel klappt's
George Rudy / Shutterstock.com
Wer zu wenig schläft, futtert am nächsten Tag mehr

Wer nicht genug schläft, hat am nächsten Tag mehr Hunger. Schuld ist die gestörte Balance zwischen den für Sättigung und Appetit zuständigen Hormonen, die sich bei zu wenig Schlaf zu Gunsten des Hungergefühls verschiebt. In Studien futterten Probanden, die nur 4 Stunden pro Nacht schliefen, 300 Kalorien mehr zum Frühstück als Personen mit 9 Stunden Schlaf.

Die Fettverbrennung kommt zudem den ganzen Tag über nicht vernünftig in Schwung. Wenn du permanent zu wenig schläfst, kann das den Abnehmprozess total blockieren.

5. Abnehm-Tipp: Beweg dich

Um ein Kilo Fett loszuwerden, musst du ein Minus von 7000 Kalorien erwirtschaften. Ein knackiges Training unterstützt das Abnehmen daher ideal. Auch ein Bewegungsplus im Alltag kann nicht schaden. Nimm dazu ruhig wieder den Fahrstuhl. Richtig gelesen! Während der Fahrt mach aber so viele Liegestütze oder Kniebeugen wie möglich aus.

Geh ständig in einem Tempo, als wolltest du gerade noch den Bus erreichen. Beim Kauf von Getränkekisten verzichtest du ab jetzt auf einen Einkaufswagen.

Integriere diese einfachen Abnehm-Tipps schrittweise in deinen Alltag – es müssen ja nicht alle auf einmal sein. Doch je konsequenter du sie umsetzt, umso schneller wirst du erste Erfolge auf der Waage verbuchen. Sei dir dabei aber bewusst, dass ein Gewichtsverlust von "nur" 1 bis 2 Kilo in der Woche gesund und völlig ausreichend sind.

Jetzt ausprobieren

Personal Coaching
Coaching ZoneDein Fitness-Ziel in greifbarer Nähe

Du willst Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen oder rundum fitter werden? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Top-Trainer holen dich genau dort ab, wo du gerade stehst und schreiben dir einen maßgeschneiderten Trainings- und/oder Ernährungsplan - Motivation und Rückfragen inklusive.

Abnehmen
Mit einem flachen Bauch fühlt man sich im Pool oder am Beach gleich viel wohl
Abnehmen
Ernährungspläne
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MEN'S HEALTH eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite