Ein Croissant hat 15-mal mehr Fett als ein Brötchen Shutterstock / Nitr

Essen im Urlaub Versteckte Dickmacher beim Frühstücksbüfett

Im Urlaub soll das Frühstück lecker und gesund sein und die Figur nicht aus der Balance bringen. Welche versteckten Dickmacher beim Frühstücksbüfett auf Sie lauern, erfahren Sie hier

All-you-can-eat vermeiden: Verrenken Sie sich nicht den Magen

Büffets verleiten zum übermäßigen Essen
Shutterstock
Lassen Sie sich von dem großen Angebot am Büfett nicht zur Maßlosigkeit verführen

Haben Sie es wirklich nötig sich vollzufressen als gäbe es kein Morgen? Das macht nicht nur fett, Sie werden sich danach auch unwohl fühlen. Sie essen nicht mehr als zu Hause auch? Sehr gut!

Übrigens: Wer frühstückt, ist schlanker - und leidet nur halb so oft an Übergewicht und Diabetes.

Obst und Milchprodukte: Bittere Erfahrung

Kiwi und Joghurt schmecken nicht gut zusammen
Shutterstock
Wer Früchte wie Ananas und Kiwi mit Milchprodukten mischen will, sollte sie schnell verzehren, sonst wird's bald bitter

Den Joghurt übers Obst gekippt und dann doch als Erstes ein Brötchen gegessen? Blöd. Denn viele Früchte, beispielsweise Kiwi und Ananas, enthalten Enzyme, die Milchproteine spalten und für bitteren Geschmack sorgen. Also: Die Früchte erst direkt vor dem Essen mit Joghurt mischen, nicht lange stehen lassen.

Übrigens: Statt den schwer definierbaren Joghurt (Fettgehalt? Frische?) aus großen Schalen nehmen Sie lieber abgepackten - da können Sie sehen, was drinsteckt.

Körniger Dickmacher: Die Müsli-Falle

Im Müsli stecken viele Kalorien
iStockphoto
Müsli ist als Kalorienfalle nicht zu unterschätzen

Schon 40 Gramm Müsli (so viel passt in eine kleine Kaffeetasse) haben mindestens 130 Kalorien. Die Milch bringt noch mal soviele Kalorien.

Salmonellengefahr: Einen an der Waffel

Achten Sie auf frischen Waffelteig
Shutterstock
Achten Sie auf die Frische des Waffelteigs – sonst drohen Salmonellen

Einen an der Waffel haben Sie, wenn Sie an der Selbstback-Station Teig aus einer Schüssel nehmen, die aufgefüllt statt ausgetauscht wird. Salmonellen-Alarm herrscht auch bei schlechter Kühlung.

Immer frisch bestellen: Weiche Eier?

Eier werden durch die Eigentemperatur hart
Shutterstock
Sollten Sie weiche Eier bevorzugen, bestellen Sie diese besser separat

Wenn Sie weiche Eier bevorzugen, sollten Sie diese immer separat bestellen. Denn bei vorgekochten und warm gehaltenen Exemplaren gerinnt das Eigelb durch die Eigentemperatur relativ schnell – und wird hart.

Powerfood: Korn oder nicht Korn?

Weißbrot ist leichter verdaulich als Vollkornbrot
Shutterstock
Wollen Sie nach dem Essen gleich aktiv werden, essen Sie lieber Baguette oder anderes Weißbrot

Wenn Sie nach Ihrem Frühstück schnell Energie für sportliche Leistungen brauchen, sollten Sie etwas leicht Verdauliches wählen, zum Beispiel Weißbrot oder Brötchen mit Marmelade oder Honig.

Übrigens: Lockt der Nachschlag, warten Sie am besten zehn Minuten. Dann wissen Sie, ob Sie wirklich noch Hunger haben.

Leckeres aus dem Meer: Lachs – Geiz ist geil

Lachs enthält viele gesunde Fette
Shutterstock
Lachs sollte in nur kleinen Portionen am Buffet liegen

Wenn Fisch nicht in großer Menge das Büfett bevölkert, dann ist das ein gutes Zeichen, solange immer wieder frisch nachgelegt wird. Wenn der Fisch in der Wärme herumsteht, vermehren sich Keime rasant.

Ungekocht: Roher Schinken – schlau gewählt

Roher Schinke ist ein fettarmer Fleischbelag
Shutterstock
Vermeiden Sie Resteverwertung, indem Sie sich rohen Schinken nehmen

Wählen Sie gewachsenes Fleisch statt undurchsichtige Resteverwertung, wie es bei mancher Wurst der Fall ist. Zudem ist Schinken vergleichsweise kalorienarm. Machen Sie den Vorteil nicht durch röllchenweises Belegen wieder kaputt.

Übrigens: Durchwachsener Speck hat dreimal so viele Kalorien wie gekochter Schinken.

Schlank-Effekt: Geheimtipp Rührei

Proteine zum Frühstück machen langfristig schlank
Shutterstock
Ein eiweißreicher Start senkt während des Tages das Verlangen nach Kalorienreiches

Nach proteinreichem Frühstück nimmt man im Laufe des Tages viel weniger Kalorien zu sich als nach einem Müsli-Frühstück mit gleicher Kalorienzahl

Übrigens: Meist wird Rührei vorbereitet und warm gehalten. Kommt häufig Nachschub, kein Thema. Wenn nicht, lieber nach einem Omelett oder Spiegelei fragen (hat den gleichen Schlank-Effekt). Mit etwas Glück wird es ohne Aufpreis frisch zubereitet.

Scheibenkäse: Käse scheibchenweise

Käsescheiben sind oft dünner als selbstgesäbeltes
Shutterstock
Selber schneiden bringt mehr auf den Teller – und die Hüften

Käsescheiben sind eine gute Wahl, denn meist sind diese sehr dünn geschnitten – das ist figurfreundlich. Wer sich mit dem Käsemesser selbst etwas abschneiden muss, lädt oft zu viel auf den Teller.

Fettschicht: Butter auf Eis

Harte Butter lässt sich schwer portionieren
Shutterstock
Je härter die Butter, desto mehr Fett landet auf Ihrem Brötchen

Je kühler die Butter, desto härter und schwieriger ist es, sie aufs Brötchen zu streichen. Die Fettschicht droht dicker zu werden, als Ihrer Figur gut tut.

Milchfett-Alternative: Butter aus Erdnüssen

Erdnussbutter gehört zu den besten Lebensmitteln für Sportler
Shutterstock
Versuchen Sie es doch mal mit Erdnussbutter als Milchfett-Alternative

Warum nicht Butter aus Erdnüssen nehmen? Greifen Sie zu, denn dieses Fett enthält jede Menge Proteine, Vitamine, Mineralien und wertvolle Nuss-Fettsäuren, die einem Herzinfarkt vorbeugen.

Fruchtiges Frühstück: Obstsalat, ganz frisch

Obstsalat sollte man immer frisch verzehren
Shutterstock
Selbst zubereitet schmeckt Obstsalat besser und ist gesünder

Fertig zubereiteter Obstsalat ist die schlechtere, weil vitaminärmere Obst-Alternative (selbst wenn er nicht aus der Dose kommt. Besser: ganze Früchte selber zu einem Fruchtsalat schnibbeln

Fettiges Frühstück auf Französisch: Croissant

Croissants haben durchschnittlich 15-mal mehr Fett als Brötchen
Shutterstock
Croissants haben durchschnittlich 15-mal mehr Fett als Brötchen

Super lecker, aber das Croissant hat 15-mal mehr Fett als ein Brötchen – und doppelt so viele Kalorien. Und es macht dabei auch noch weniger satt.

Zur Startseite
Food Abnehmen Ernährungsplan zum Abnehmen als Download Ernährungsplan zum Abnehmen Richtig abnehmen ohne zu hungern – dein ultimativer Plan für 12 Wochen

Du willst abspecken? Dieser Plan lässt die Kilos purzeln – in nur 12 Wochen