Nahrungsergänzung: Brausetabletten als Vitamincocktail?

Frage: Einer meiner Kumpels mixt sich nach jedem Training einen Cocktail aus vielen verschiedenen Brause-Vitamintabletten aus dem Supermarkt. Ist das ungesund?
Sevrien Kuntzsch, Bollendorf
Brausetabletten als Vitamincocktail?
Verschiedene Vitamintabletten miteinander zu mixen bringt gar nichts

Unsere Antwort:

Auch wenn künstliche Vitamine nicht wirklich ungesund sind, im Vergleich zu ihren Kollegen aus der Natur floppen sie meistens. "Verschiedene Vitamintabletten miteinander zu mixen, bringt gar nichts", sagt Sven-David Müller, Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrums für Gesundheitsförderung und Diätetik.


Manche der Mineralstoffe kann der Körper dann gar nicht vollständig aufnehmen, beispielsweise die Kombination von Magnesium und Calcium.