Top 20: Deutschland für Männer ungesund

Amsterdam

Gesundheit/Männer/Studie – Internationale Men's Health-Studie hat 20 Länder miteinander verglichen. Am gesündesten lebt es sich in den Niederlanden

Hamburg – Die deutschen Männer sind nur saft- und kraftloser Durchschnitt. Im Vergleich mit ihren Geschlechtsgenossen in 19 anderen Ländern schaffen sie es unterm Strich in fünf wichtigen Gesundheitsdisziplin gerade mal auf Platz 12. Das beste Land für Männer sind die Niederlande. Lebenseinstellung und -umstände machen die Holländer rundrum fit und gesund. Ähnliches gilt für die Spanier, wie eine Studie des Männer-Lifestylemagazins "Men's Health" ergab. Am schlechtesten dran sind die Inder (Platz 20).

Das Magazin hatte via Internet mehr als 20.000 Männern in 20 Ländern, in denen „Men's Health“ erscheint, 33 Fragen zu ihrer körperlichen Verfassung gestellt. Dabei ging es um Fitness, Sex und Partnerschaft, Lebenserwartung, Ernährung sowie Arbeit und Stress. Ergänzend wertete die Zeitschrift Daten mehrerer internationaler Studien aus.

Die Ergebnisse für die deutschen Männer: Körperlich zu wenig fit, dafür zu viel Fett (Platz 10 in der Disziplin Fitness). Mit nur 1,6-mal pro Woche Sex eine absolute Bett-Niete, aber Spitze bei der Selbstbefriedigung, 4,9-mal pro Woche. Insgesamt in der Disziplin Sex und Partnerschaft Platz 11. Eine durchschnittliche Herz- und Hirninfarktrate sowie die niedrige Raucherquote von knapp 27 Prozent beschert den deutschen Männern trotz schlechter Cholesterin- und Blutdruckwerte in der Disziplin Lebenserwartung Platz 12.

Der eher seltene Genuss von Fast Food und die Vorliebe für Tee bewahrt deutsche Männer gerade noch vor dem Ernährungs-GAU, nachdem sie viel zu wenig Fisch, Obst und Gemüse essen (Platz 16 in der Disziplin Ernährung). Spitze hingegen sind sie beim Urlaubmachen mit etwa 6 Wochen Ferien. Doch die Arbeit ist für sie wieder Stress. 36 Prozent der deutschen Männer können es nicht lassen und sehen sogar noch am Feierabend nach dienstlichen E-Mails. Das Ergebnis in der Disziplin Arbeit und Stress: Platz 6.

Alle Ergebnisse der Untersuchung unter MensHealth.de/mhstudie

Men's Health / 16.11.2007

Men's Health ist mit 36 Ausgaben in 42 Ländern und einer Gesamtauflage von fast 18,5 Millionen Exemplaren das größte Männer-Lifestyle-Magazin der Welt.

Men's Health
Leverkusenstr. 54, 22761 Hamburg
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Marco Krahl
Tel. 040 / 85 33 03-920
Fax 040 / 85 33 03-963

Sponsored SectionAnzeige