Abnehm-Tipps: Die 5 besten Tipps, um schnell abzunehmen

Die 5 besten Tipps zum Abnehmen
Mit unseren Abnehm-Tipps beschleunigen Sie Ihren Abnehm-Erfolg

Abnehm-Tipps gibt es viele, die Frage ist nur: Welche davon sind im Alltag wirklich praktikabel und killen die Kilos auch langfristig? Diese hier: unsere Top 5 der wichtigsten Abnehm-Basics

1. Abnehm-Tipp: Hungern Sie nicht

Die Grundregel beim Abnehmen lautet: Sie müssen mehr Energie verbrennen, als Sie aufnehmen! Wer zu wenig isst, gewöhnt seinen Stoffwechsel schnell an das Kaloriendefizit. Die Folge: Sie müssten Ihre Kalorienzufuhr immer weiter reduzieren, um überhaupt noch abzunehmen, weil sich mit sinkendem Gewicht auch der Kalorienbedarf ändert.

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Wer abnehmen will, muss also essen. Aber natürlich nicht irgendwas: Wählen Sie eiweißreiche Lebensmittel als Abnehm-Helfer. Eiweiß macht nämlich lange satt, kurbelt Ihren Stoffwechsel an und ist darüber hinaus noch das beste Futter für Ihre Muskeln. Auch gesunde Fette (aus Pflanzenölen, Avocado, Lachs & Co.) sowie komplexe Carbs dürfen auf dem Abnehm-Speiseplan nicht fehlen. Greifen Sie zu langsamen Kohlenhydraten, wie ballaststoffreiche Vollkornprodukte (Brot, Nudeln). Die halten unseren Blutzucker- bzw. Insulinspiegel auf einem konstanten Level, der dafür sorgt, dass wir weniger (Heiß-)Hunger haben. Und nicht vergessen: Trinken Sie ausreichend, denn trinken unterstützt den Abnehmprozess und kurbelt den Stoffwechsel an.

2. Abnehm-Tipp: Führen Sie ein Ernährungstagebuch

How to: Abnehm-Ernährungsplan erstellen
Notieren Sie alle Mahlzeiten am Tag in einem Abnehm-Tagebuch

Durch das Führen eines Ernährungstagebuchs nimmt man schneller ab, denn: Wer schreibt, isst kontrollierter! Protokollieren Sie sämtliche Mahlzeiten und Getränke samt Uhrzeit, am besten direkt nach dem Essen. Wenn Sie unterwegs  sind, notieren Sie alles auf einem Zettel oder im Handy und übertragen es abends in den Plan – eine simple Tabelle auf dem PC genügt. Die Kalorienmenge müssen Sie nur grob erfassen.

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Tipp: Schreiben Sie stets dazu, warum Sie gegessen haben. Wenn's eher aus Gewohnheit oder Langeweile war und nicht aus echtem Hunger, sollten Sie sich die Kalorien in Zukunft sparen.

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3. Abnehm-Tipp: Lassen Sie sich nicht stressen

Das Nervensystem lässt sich nicht bewusst beeinflussen – darum ist es gestresst, wenn Sie es sind. Warum das nicht gut ist? Ganz klar, es regelt unter anderem den Stoffwechsel. Nach stressigen Situationen wird etwa Cortisol ausgeschüttet, ein Hormon, das den Appetit steigert. Gute Sache, wenn man nach stundenlanger Jagd auf Mammuts geleerte Energiespeicher auffüllen kann. Weniger gut, wenn Sie nach dem viel zu langen Bürotag nur noch auf der Couch landen. Perfekt wäre es natürlich, Cortisol erst gar nicht entstehen zu lassen. Aber da Dauerurlaub keine Dauerlösung ist, sollten Sie das Hormon zumindest regelmäßig abbauen – durch Sport, der richtig auspowert.

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4. Abnehm-Tipp: Schlafen Sie sich schlank

Besser schlafen – mit diesen Lebensmittel klappt's
Wer zu wenig schläft, futtert am nächsten Tag mehr

Wer nicht genug schläft, hat am nächsten Tag mehr Hunger. Schuld ist die gestörte Balance zwischen den für Sättigung und Appetit zuständigen Hormonen, die sich bei zu wenig Schlaf zu Gunsten des Hungergefühls verschiebt. In Studien futterten Probanden, die nur 4 Stunden pro Nacht schliefen, 300 Kalorien mehr zum Frühstück als Personen mit 9 Stunden Schlaf. Experte Markus Bremen kennt noch einen Effekt: „Die Fettverbrennung kommt den ganzen Tag über nicht vernünftig in Schwung. Wenn Sie permanent zu wenig schlafen, kann das den Abnehmprozess total blockieren.“

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5. Abnehm-Tipp: Bewegen Sie sich

Um 1 Kilo Fett loszuwerden, müssen Sie ein Minus von 7000 Kalorien erwirtschaften. Da kann ein Bewegungsplus im Alltag nicht schaden. Nehmen Sie dazu ruhig wieder den Fahrstuhl. Richtig gelesen! Während der Fahrt führen Sie aber so viele Liegestütze oder Kniebeugen wie möglich aus. Gibt es keinen Lift und nur eine Treppe, springen Sie diese auf einem Bein hoch oder überwinden sie auf allen vieren, wahlweise vor- oder rückwärts. Gehen Sie ständig in einem Tempo, als wollten Sie gerade noch den Bus erreichen. Beim Kauf von Getränkekisten verzichten Sie ab jetzt auf einen Einkaufswagen. Und Ihr Auto wartet, Sie ahnen es, stets am entlegensten Parkplatz auf Sie.

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Integrieren Sie diese einfachen Abnehm-Tipps schrittweise in Ihren Alltag – es müssen ja nicht alle auf einmal sein. Doch je konsequenter Sie diese umsetzen, umso schneller werden Sie erste Erfolge auf der Waage verbuchen. Seien Sie sich dabei aber bewusst, dass ein Gewichtsverlust von "nur" 1 bis 2 Kilo in der Woche gesund und völlig ausreichend sind.

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